Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 118 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45467084 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Religion
Moderiert von: Bodo, Kunstguerilla, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Religion >> Die Geschichte der Bibel

Thread-View:
1. revolutionsound, 23.09, 23:46 (Start) 
  2. huflaikhan, 24.09, 09:11 (1) 
    3. revolutionsound, 24.09, 12:17 (2) 
      4. huflaikhan, 24.09, 12:24 (3) 
    5. Bodo, 24.09, 16:41 (2) 
6. Kunstguerilla, 24.09, 12:02 (1) 
  7. huflaikhan, 24.09, 12:27 (6) 
  8. revolutionsound, 24.09, 12:28 (6) 
    9. Kunstguerilla, 27.09, 13:38 (8) 
      10. revolutionsound, 27.09, 15:26 (9) 
11. Kunstguerilla, 01.10, 05:31 (10)  *
  12. revolutionsound, 01.10, 12:32 (11)  *
  13. Bodo, 02.10, 00:04 (11)  *
    14. revolutionsound, 02.10, 00:37 (13) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Die Geschichte der Bibel'
Beitrag Nummer 11 plus 2 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 01.10.2002 um 05:31 (1868 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi Marc!

Am 2002-09-27 15:26 hat revolutionsound geschrieben:

[Immer wieder Bibel-Diskussionen]

Das kann damit zusammenhängen, dass in der Bibel die Politik der 'Obrigkeit' nicht unter den Tisch fällt.

Schon, aber die biblische Obrigkeit gibt es schon längst nicht mehr. Man kann über die Macht und Einflußnahmen der Kirchen, gerade der römisch-katholischen, diskutieren. Aber was interessieren mich (politisch) Pharizäer aus einer Zeit vor 2000 Jahren?

Immerhin wurde den Christen aufgetragen, die 'Frohe Botschaft' zu verkünden.

Das können sie ja machen - von Person zu Person und denen gegenüber, die es hören wollen. Wie sich die Ausführung dieses "Auftrages" aber in der Praxis über die Jahrhhunderte ausgewirkt hat, weiß man auch.

Wieviel Freiheit wurde den Menschen im Laufe der Geschichte gelassen? Es wurde immerhin eine Lehre in alle Welt getragen.

Mit Gewalt, schwachköpfiger - sorry - geht es nicht mehr, wenn man weiß, was da vermittelt werden sollte.

[Privat statt hier]

Klar: dann kommt man schneller zu vielleicht etwas wesentlicheren Punkten...

Eben, finde ich schon. Melde Dich einfach mal. Oder wir realisieren jetzt endlich mal unser Treffen in München (Bin jetzt allerdings 5 Tage in Südtirol.)

'Instrumentalisiert' - stimmt. Dazu konnten auch verschiedene Stellen gezielt modifiziert worden sein.

Leider sehr viele. Teilweise stammen viele elementare Parts aus einer Zeit nach 700 n. Chr. und von der katholischen Kirche. Auch Luther war kräftig dabei, als es darum ging, die ursprünglichen, bei dem zeiltichen Abstand schwierig zu übersetzenden Texten, zu verfälschen.

Aber ist das nicht doch spannend. Damit macht es die Bibel doch zu einer wichtigen Quelle, die man dazu heranziehen kann, wie sich evtl. Kulte oder Denkweisen in der Geschichte änderten. Aber es stimmt: eine Luther-Übersetzung reicht nicht. Man braucht ihre Quellen und die Quellen der Quellen, usw.

Spannend ist das schon, da diskutiere ich gerne darüber. Nur vielleicht an einem anderen Ort

Zu Jesus gibt es ja auch noch andere Quellen. Die müsste man dann wohl auch heranziehen. Dann werden vielleicht auch seine Ziele, Botschaft und Taten klarer...

Was muss man an "Liebe Deinen Nächsten" klarer machen? Mehr braucht es nicht und der Spruch ist so lapidar wie genial.

Grüße.

_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 01.10.2002 um 12:32 (1911 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-10-01 05:31 hat Kunstguerilla geschrieben:

Hi Andreas!

Hi Marc!

Am 2002-09-27 15:26 hat revolutionsound geschrieben:

[Immer wieder Bibel-Diskussionen]

Das kann damit zusammenhängen, dass in der Bibel die Politik der 'Obrigkeit' nicht unter den Tisch fällt.

Schon, aber die biblische Obrigkeit gibt es schon längst nicht mehr. Man kann über die Macht und Einflußnahmen der Kirchen, gerade der römisch-katholischen, diskutieren. Aber was interessieren mich (politisch) Pharizäer aus einer Zeit vor 2000 Jahren?

Die katholische Kirche machte eine Art Fortsetzung.

Wieviel Freiheit wurde den Menschen im Laufe der Geschichte gelassen? Es wurde immerhin eine Lehre in alle Welt getragen.

Mit Gewalt, schwachköpfiger - sorry - geht es nicht mehr, wenn man weiß, was da vermittelt werden sollte.

Richtig: wenn keine zweite Meinung existiert, sind die Menschen leicht kontrollierbar.

'Instrumentalisiert' - stimmt. Dazu konnten auch verschiedene Stellen gezielt modifiziert worden sein.

Leider sehr viele. Teilweise stammen viele elementare Parts aus einer Zeit nach 700 n. Chr. und von der katholischen Kirche. Auch Luther war kräftig dabei, als es darum ging, die ursprünglichen, bei dem zeiltichen Abstand schwierig zu übersetzenden Texten, zu verfälschen.

Das fing schon vor Jesu Geburt an.

Zu Jesus gibt es ja auch noch andere Quellen. Die müsste man dann wohl auch heranziehen. Dann werden vielleicht auch seine Ziele, Botschaft und Taten klarer...

Was muss man an "Liebe Deinen Nächsten" klarer machen? Mehr braucht es nicht und der Spruch ist so lapidar wie genial.

Der Satz reicht. So einfach könnte es sein;)

Grüße.

Grüsslis

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 02.10.2002 um 00:04 (1994 mal angezeigt)   ( 2. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-10-01 05:31 hat Kunstguerilla geschrieben:

Klar: dann kommt man schneller zu vielleicht etwas wesentlicheren Punkten...

Eben, finde ich schon. Melde Dich einfach mal. Oder wir realisieren jetzt endlich mal unser Treffen in München.

Eine Runde "Wer hat Angst vor'm bösen Guerilla" für alle (-;

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).