Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 89 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
44955632 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wissenschaft und Politik
Moderiert von: revolutionsound, Bodo
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wissenschaft und Politik >> Das Milgram-Experiment

Thread-View:
1. revolutionsound, 05.01, 00:49 (Start) 
 2. Bodo, 07.01, 19:03 (1) 
  3. revolutionsound, 07.01, 22:22 (2)  *
   4. Bodo, 08.01, 01:41 (3)  *
    5. revolutionsound, 08.01, 11:39 (4) 
     6. Bodo, 08.01, 22:04 (5) 
      7. revolutionsound, 09.01, 17:36 (6) 
       8. Bodo, 09.01, 22:57 (7) 
        9. revolutionsound, 10.01, 12:13 (8) 
         10. Bodo, 10.01, 14:49 (9) 
          11. revolutionsound, 11.01, 00:51 (10) 
12. Bodo, 11.01, 01:09 (11) 
 13. revolutionsound, 11.01, 22:17 (12) 
  14. Bodo, 11.01, 23:46 (13) 
   15. revolutionsound, 12.01, 10:35 (14) 
    16. Bodo, 12.01, 11:37 (15) 
     17. revolutionsound, 12.01, 23:38 (16) 
      18. Bodo, 13.01, 01:23 (17) 
       19. revolutionsound, 13.01, 22:36 (18) 
        20. Bodo, 13.01, 23:45 (19) 
         21. revolutionsound, 14.01, 01:44 (20) 
          22. Bodo, 14.01, 12:26 (21) 
23. revolutionsound, 02.08, 15:15 (22) 
 24. Bodo, 02.08, 17:03 (23) 
  25. revolutionsound, 03.08, 20:04 (24) 
   26. Bodo, 12.08, 00:34 (25) 
    27. revolutionsound, 13.08, 21:38 (26) 
     28. Bodo, 13.08, 23:47 (27) 
      29. revolutionsound, 15.08, 11:28 (28) 
       30. Bodo, 19.08, 12:07 (29) 
        31. revolutionsound, 20.08, 22:10 (30) 
         32. Bodo, 21.08, 14:58 (31) 
          33. revolutionsound, 21.08, 22:58 (32) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Das Milgram-Experiment'
Beitrag Nummer 3 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 07.01.2005 um 22:22 (2916 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2005-01-07 19:03 hat Bodo geschrieben:

Am 2005-01-05 00:49 hat revolutionsound geschrieben:

[Milgram]
Offensichtlich sind Menschen sehr stark dazu bereit, Autorität zu folgen. Woran liegt es?

Ist schwer zu bewerten. Dazu müßten man wissen, was in den Versuchspersonen vorgegangen ist.
Immerhin wurde zuvor in ihrer Anwesenheit dem Schüler gesagt, dass der Strom unschädlich ist, was sicher Hemmungen unterdrückt. Ausserdem weiss der an einem solchen Experiment teilnehmende, dass das Expiriment so gestaltet sein muss, dass dem anderen nichts ernsthaftes passieren kann.

Ich denke, dass man auf diesen Überraschungseffekt gesetzt hat. Die Probanden sollten denken, dass alles harmlos sei, aber es war es dem Anschein nach nicht. Und deswegen gingen sie mit der Person im weissen Kittel auf Konfrontation, zeigten sich aber in grosser Mehrheit gefügig.

Trotzdem sagt das schon einiges über uns aus.

Oja. Ernüchternd, was aus einem jungen Menschen werden kann, wenn er in seinen jungen Jahren an die falschen Finger gerät.

Und die Variationen sind auch interessant.

Besonders markant ist die Feststellung "Allein dadurch, daß sie weitermacht, rechtfertigt sie ihre vorherige Handlungsweise.". Das ist etwas, das man jeden Tag von der Politik vorgemacht bekommt und einige sicher auch immer wieder im Berufsalltag erfahren müssen.

"Es wird nicht diskutiert."?

Das Experiment selbst kam in die Kritik, da Probanden geschockt, beinahe traumatisiert waren. Allerdings soll die Mehrheit der Probanden dankbar für die Selbsterkenntnis gewesen sein. Und war es der Meinung des Lesers nach bereichernd für die Selbsterkenntnis? Hilft es zur Entschlussfassung, in einer entsprechenden Situation nicht mehr zu den 62 Prozent zu gehören bzw. den Prozentsatz der extrem Hörigen zu mindern?

Dann wäre es ein Erziehungsprozess und damit genau das nachgeholt, was vorher versäumt worden ist.

Für diese "Selbsterkenntnis" waren einige Probanden dankbar. Es war freilich die harte Tour. Aber die harte Tour gibt es in der Welt en masse - ohne Möglichkeit zur gesunden Selbstreflexion.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 08.01.2005 um 01:41 (2908 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2005-01-07 22:22 hat revolutionsound geschrieben:

Immerhin wurde zuvor in ihrer Anwesenheit dem Schüler gesagt, dass der Strom unschädlich ist, was sicher Hemmungen unterdrückt. Ausserdem weiss der an einem solchen Experiment teilnehmende, dass das Expiriment so gestaltet sein muss, dass dem anderen nichts ernsthaftes passieren kann.

Ich denke, dass man auf diesen Überraschungseffekt gesetzt hat. Die Probanden sollten denken, dass alles harmlos sei, aber es war es dem Anschein nach nicht. Und deswegen gingen sie mit der Person im weissen Kittel auf Konfrontation, zeigten sich aber in grosser Mehrheit gefügig.

Das ist seltsam. Obwohl die Mehrheit es eigentlich nicht tun wollte und auch kein realer Druck stattfand, haben fast alle mitgemacht.

Ironische FIKTION am Rande: Wahrscheinlich waren all die, die "Nein!" gesagt haben, die wirklichen Psychos. Die dachten sich "Eh Scheisse - die Kacke kann ich auch zuhause mit meiner Frau haben."


Und die Variationen sind auch interessant.

Besonders markant ist die Feststellung "Allein dadurch, daß sie weitermacht, rechtfertigt sie ihre vorherige Handlungsweise.". Das ist etwas, das man jeden Tag von der Politik vorgemacht bekommt und einige sicher auch immer wieder im Berufsalltag erfahren müssen.

"Es wird nicht diskutiert."?

Es besteht kein Diskussionsbedarf, denn damit würde man ja eingestehen, dass es Alternativen gibt.


Dann wäre es ein Erziehungsprozess und damit genau das nachgeholt, was vorher versäumt worden ist.

Für diese "Selbsterkenntnis" waren einige Probanden dankbar. Es war freilich die harte Tour. Aber die harte Tour gibt es in der Welt en masse - ohne Möglichkeit zur gesunden Selbstreflexion.

Und vom Resultat er etwas, dass unbedingt bewußt gemacht werden muss.
Allerdings können solche Ergebnisse auch denen zuspielen, die sie sich die Erkenntnisse zu eigen machen.
So wie die Lehre der Psychologie sicherlich auch einen guten Beitrag dazu hatte, dass 3. Reich überhaupt erst möglich zu machen.

Menschen müssen offenbar schmerzhafte Lernprozesse durchlaufen.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).