Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 114 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
44955463 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wissenschaft und Politik
Moderiert von: revolutionsound, Bodo
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wissenschaft und Politik >> Menschroboter "greifbar nahe"

Thread-View:
1. revolutionsound, 14.08, 23:42 (Start) 
 2. Bodo, 17.08, 00:49 (1) 
  3. revolutionsound, 19.08, 19:58 (2) 
   4. Bodo, 19.08, 22:01 (3) 
    5. revolutionsound, 24.08, 01:26 (4) 
     6. Bodo, 24.08, 13:57 (5) 
      7. revolutionsound, 26.08, 23:55 (6) 
       8. Bodo, 27.08, 01:26 (7) 
        9. revolutionsound, 28.08, 21:13 (8) 
10. Bodo, 30.08, 00:05 (9) 
 11. revolutionsound, 30.08, 19:06 (10) 
  12. Bodo, 02.09, 01:20 (11) 
   13. revolutionsound, 03.09, 03:53 (12) 
    14. Bodo, 03.09, 22:03 (13) 
     15. revolutionsound, 04.09, 21:26 (14) 
      16. Bodo, 05.09, 02:01 (15) 
       17. revolutionsound, 06.09, 18:24 (16) 
        18. Bodo, 10.09, 00:31 (17)  *
19. revolutionsound, 10.09, 13:10 (18)  *
 20. Bodo, 12.09, 23:58 (19) 
  21. revolutionsound, 13.09, 00:51 (20) 
   22. Bodo, 23.09, 15:18 (21) 
    23. revolutionsound, 23.09, 20:46 (22) 
     24. Bodo, 24.09, 22:26 (23) 
      25. revolutionsound, 26.09, 13:32 (24) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Menschroboter "greifbar nahe"'
Beitrag Nummer 18 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 10.09.2004 um 00:31 (2818 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Frueher gab es diese schlimme Idee der Erbsuende. Hauptsache, es gibt fuer den Menschen selbst keinen Ausweg - per Definition. Es war fuer die "insstallierten" Religionen ein herber Schlag, als man der Natur auf die Schliche kam, naemlich dass auch Gene Leute machen.

Das löst aber nicht die Erbsünde ab. Denn wenn Sünden von eine Person auf die anderen vererbt werden könnten, dann eben genau nur über die Gene (-;



Das funzt doch alles nicht. Das per se Böse gibt es nicht. Es gibt lediglich Menschen, die von anderen böse gemacht werden und die selbst zuvor von wieder anderen böse gemacht wurden.

Nun fragt man doch eigentlich doch: wie kommt dann das Boese ins Rollen? Mit "Apfelessen" fing das bestimmt nicht an, denn man darf mal neugierig sein und Gut und Boese unterscheiden duerfen.

Es ging ja nicht nur um die Erkenntnis, sondern Gott hatte auch verboten, vom Baum zu naschen. Das ist also erst einmal ein Regelverstoss.

Warum eigentlich Äpfel? Ist das Luthers Übersetzung?


Warum will jemand eine andere Person boese machen?

Mal abgesehen von Eigeninteresse muss gar keine konkrete Absicht vorliegen. Es genügt schon, schlechtes vorgelebt zu bekommen.


Auch die Umstaende und Interessen machen Leute. Aktuell sehen wir das am Beispiel Beslan. Grausame Situationen machen Menschen zu Grausamen faehig ebenso wie ruecksichtslose Interessen. Welchen Gewinn hat eine Frau mit Sprengstoff um den Bauch davon, dass sie in der Schule Kinder umlegt und anschliessend von russischen Maschinengewehren durchloechert wird?

Von dem Standpunkt aus ist es nutzlos. Deswegen muss man betrachten, was zuvor passiert ist und die Frau dazu getrieben hat, dies zu tun.
Gibt es nach Schulkindern noch eine Steigerung? Gibt es eine Gruppe, mit der man jetzt noch Versuchen kann, die Politik zu erpressen. Vielleicht die Politiker selbst - das wäre mal eine gute Idee.


Die einzige logische und faire Lösung wäre, dass Konzept von Himmel&Hölle in den Lokus zu kippen. Wenn schon Paradies, dann für alle.

Wenn sich ein paar unbedingt selbst aus der Gemeinschaft ausschliessen wollen oder andere zu ihren eigenen Gunsten ausbeuten wollen, bewusst und gezielt, dann sollen sie ihre Fruechte ernten. Aber das sind wahrscheinlich genau die, die anderen am Liebsten in die Hoelle schicken wuerden. In meinem Paradies haben die nichts zu suchen.

Können die denn etwas dafür, wie sie sind?

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 10.09.2004 um 13:10 (2747 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2004-09-10 00:31 hat Bodo geschrieben:

Frueher gab es diese schlimme Idee der Erbsuende. Hauptsache, es gibt fuer den Menschen selbst keinen Ausweg - per Definition. Es war fuer die "insstallierten" Religionen ein herber Schlag, als man der Natur auf die Schliche kam, naemlich dass auch Gene Leute machen.

Das löst aber nicht die Erbsünde ab. Denn wenn Sünden von eine Person auf die anderen vererbt werden könnten, dann eben genau nur über die Gene (-;

:->
Und wenn die Gene transportieren, dann geht die Schuld eigentlich auch wieder nicht auf den Menschen zurück. Allerdings habe ich die Erbsünde so verstanden, dass zukünftige Generationen per se als sündig definiert sind. Eine durchweg gerechte Person wird kategorisch ausgeschlossen: es müssen Schuld- und Sündopfer erbracht werden.

Das funzt doch alles nicht. Das per se Böse gibt es nicht. Es gibt lediglich Menschen, die von anderen böse gemacht werden und die selbst zuvor von wieder anderen böse gemacht wurden.

Nun fragt man doch eigentlich doch: wie kommt dann das Boese ins Rollen? Mit "Apfelessen" fing das bestimmt nicht an, denn man darf mal neugierig sein und Gut und Boese unterscheiden duerfen.

Es ging ja nicht nur um die Erkenntnis, sondern Gott hatte auch verboten, vom Baum zu naschen. Das ist also erst einmal ein Regelverstoss.

Gegenüber ihm war es Ungehorsam. Richtig. Aber warnen tut er seine kleinen Menschenkinderchen vor dem listigen und schlauen Schlangenviech nicht, dass Werbung für die Frucht macht und reichlich Vorteile verspricht. Die Menschenkinder haben überhaupt keinen blassen Schimmer, mit wem sie es tun haben und was für Folgen es für sie hat. Tja, da müssen die Menschenkinder erkennen, dass ihr Schöpfer mal ganz schön böse werden kann.

Warum eigentlich Äpfel? Ist das Luthers Übersetzung?

Irgendwer hat damit angefangen, die Frucht im Garten Eden als Apfel zu malen. Ich meine, dass Luther mit "Frucht" übersetzt.

Warum will jemand eine andere Person boese machen?

Mal abgesehen von Eigeninteresse muss gar keine konkrete Absicht vorliegen. Es genügt schon, schlechtes vorgelebt zu bekommen.

Das klingt so nach: Ist das Böse erst mal da, trägt es sich von selbst.

Auch die Umstaende und Interessen machen Leute. Aktuell sehen wir das am Beispiel Beslan. Grausame Situationen machen Menschen zu Grausamen faehig ebenso wie ruecksichtslose Interessen. Welchen Gewinn hat eine Frau mit Sprengstoff um den Bauch davon, dass sie in der Schule Kinder umlegt und anschliessend von russischen Maschinengewehren durchloechert wird?

Von dem Standpunkt aus ist es nutzlos. Deswegen muss man betrachten, was zuvor passiert ist und die Frau dazu getrieben hat, dies zu tun.

Welche Möglichkeiten gibt es? Überzeugungstäter oder abkommandiert und blind gehorsam.

Gibt es nach Schulkindern noch eine Steigerung? Gibt es eine Gruppe, mit der man jetzt noch Versuchen kann, die Politik zu erpressen. Vielleicht die Politiker selbst - das wäre mal eine gute Idee.

Personen, die noch weniger für die Politik können als Kinder, gibt es eigentlich nicht. Damit beweisen die Rebellen sich einfach nur als grausam und ernten weltweit Ächtung.
Bedrohen der Politiker - sie machen es schon. Das heizt das Feuer auch nur an. Was würde passieren, wenn sie sich tatsächlich ein Staatsoberhaupt krallen: würde die Regierung nachgeben oder wieder stürmen lassen?

Die einzige logische und faire Lösung wäre, dass Konzept von Himmel&Hölle in den Lokus zu kippen. Wenn schon Paradies, dann für alle.

Wenn sich ein paar unbedingt selbst aus der Gemeinschaft ausschliessen wollen oder andere zu ihren eigenen Gunsten ausbeuten wollen, bewusst und gezielt, dann sollen sie ihre Fruechte ernten. Aber das sind wahrscheinlich genau die, die anderen am Liebsten in die Hoelle schicken wuerden. In meinem Paradies haben die nichts zu suchen.

Können die denn etwas dafür, wie sie sind?

Es kann durchaus sein, dass sie schlechtes vorgelebt bekommen haben. Aber einige werden die Möglichkeit gehabt haben, über sich selbst zu reflektieren. Ich denke, dass man auf seinen Weg Einfluss nehmen kann.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).