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mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag |
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1. revolutionsound, 02.06, 16:10 (Start)
2. Kunstguerilla, 03.06, 14:54 (1)
3. revolutionsound, 04.06, 17:21 (2)
4. Kunstguerilla, 08.06, 12:49 (3)
5. revolutionsound, 08.06, 18:05 (4)
6. Kunstguerilla, 09.06, 13:23 (5)
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7. revolutionsound, 10.06, 00:33 (6)
8. regimekritiker, 08.06, 15:14 (1)
9. revolutionsound, 08.06, 18:03 (8)
10. regimekritiker, 12.06, 14:58 (9)
11. revolutionsound, 12.06, 19:17 (10)
12. regimekritiker, 14.06, 16:05 (11)
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13. revolutionsound, 14.06, 22:31 (12)
14. regimekritiker, 16.06, 17:28 (13)
15. revolutionsound, 16.06, 23:36 (14)
16. Jan, 02.12, 20:52 (1) *
17. revolutionsound, 02.12, 21:16 (16) *
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Angezeigtes Thema: 'Statistik' Beitrag Nummer 16 plus eine Antwort
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Von: Jan (Rang: Neuling) |
| Beiträge: 18 Mitglied seit: 19.08.2002
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Geschrieben am: 02.12.2002 um 20:52 (6695 mal angezeigt) (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-06-02 16:10 hat revolutionsound geschrieben:
Dies ist das Fachgebiet der Mathematik, die mir am Besten gefällt. Und für politische Diskussionen ist sie eine der nützlichsten Werkzeuge. Zahlen machen plausibel. Andererseits werden Statistiken gefälscht, sie werden vorenthalten. Sie sind äusserst harte Instrumente. Vielleicht sollte gerade der Statistik in Schule und Universität mehr Beachtung geschenkt werden.
Als bekennender Statistiker muss ich dir grundsätzlich recht geben. Aber : Zahlen kann man drehen und wenden, wie man will, und vor allem sind Zahlen geduldig. Ihr Einsatz in der Politik würde vielleicht nur Haarspaltereien auslösen. In der Schule halte ich den Einsatz von Statistiken für grundsätzlich falsch, denn :
> Statistiken ändern sich zu schnell, als dass man in Lehrplan und -büchern
adäquat mithalten könnte
> Statistische Arbeit ist rein reproduktiv, und unsere tolle PISA - Studie hat uns ja
gezeigt, dass es unseren Schülern an Kreativität fehlt.
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Von: revolutionsound (Rang: Moderator) |
| Beiträge: 3739 Mitglied seit: 18.02.2002
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Geschrieben am: 02.12.2002 um 21:16 (2764 mal angezeigt) ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag) Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-12-02 20:52 hat Jan geschrieben:
Am 2002-06-02 16:10 hat revolutionsound geschrieben:
Dies ist das Fachgebiet der Mathematik, die mir am Besten gefällt. Und für politische Diskussionen ist sie eine der nützlichsten Werkzeuge. Zahlen machen plausibel. Andererseits werden Statistiken gefälscht, sie werden vorenthalten. Sie sind äusserst harte Instrumente. Vielleicht sollte gerade der Statistik in Schule und Universität mehr Beachtung geschenkt werden.
Als bekennender Statistiker muss ich dir grundsätzlich recht geben. Aber : Zahlen kann man drehen und wenden, wie man will, und vor allem sind Zahlen geduldig. Ihr Einsatz in der Politik würde vielleicht nur Haarspaltereien auslösen. In der Schule halte ich den Einsatz von Statistiken für grundsätzlich falsch, denn :
In der Politik werden Statistiken gerne gebraucht und gefälscht (bzw. gerendert). Gewisse Statistiken können eine ganz klare Sprache sprechen; oder einfach in aller Einfachheit ein wesentliches Problem aufzeigen.
> Statistiken ändern sich zu schnell, als dass man in Lehrplan und -büchern
adäquat mithalten könnte
Aber Tendenzen kann man doch mitverfolgen. Wahrscheinlich (nicht im statistischen Sinne :-> ) sollte man in den Lehranstalten einfach das 'Handwerkszeug' zur Statistik vermitteln. Man kann Statistik nämlich auch schnell sehr kompliziert machen. Irgendwann wird das dann zu mathematisch. Statistik ist nicht nur Sache der Mathematik.
> Statistische Arbeit ist rein reproduktiv, und unsere tolle PISA - Studie hat uns ja
gezeigt, dass es unseren Schülern an Kreativität fehlt.
Meinst du wirklich? Ich glaube schon, dass Statistik auch zu produktiver Arbeit 'anleiten' kann. Wahrscheinlich wird es dann nicht der direkte Umgang mit diesen Zahlen sein, sondern die Materie, von der die Zahlen 'sprechen'.
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