Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 177 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45416890 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wahlkampf allgemein
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wahlkampf allgemein >> Politbarometer vom Freitag

Thread-View:
1. Kunstguerilla, 09.02, 14:15 (Start) 
2. huflaikhan, 09.02, 20:19 (Start) 
3. Kunstguerilla, 10.02, 14:24 (Start) 
4. huflaikhan, 10.02, 17:50 (Start) 
5. Kunstguerilla, 10.02, 19:12 (Start) 
6. huflaikhan, 10.02, 20:30 (Start) 
7. Kunstguerilla, 10.02, 22:39 (Start) 
8. Bodo, 11.02, 00:05 (Start) 
9. huflaikhan, 11.02, 00:44 (Start) 
10. huflaikhan, 11.02, 00:54 (Start) 
11. Kunstguerilla, 11.02, 12:09 (Start) 
12. Kunstguerilla, 11.02, 12:17 (Start) 
13. Bodo, 11.02, 13:30 (Start) 
14. huflaikhan, 11.02, 19:00 (Start) 
15. Bodo, 12.02, 15:28 (Start) 
16. huflaikhan, 12.02, 23:14 (Start) 
17. EnricoBauer, 15.02, 21:39 (Start) 
18. Bodo, 16.02, 01:54 (Start) 
19. Kunstguerilla, 16.02, 20:27 (Start) 
20. huflaikhan, 17.02, 11:49 (Start) 
21. Kunstguerilla, 18.02, 09:12 (Start) 
  22. PeterWiehe, 05.03, 15:46 (21)  *
    23. Kunstguerilla, 11.03, 15:48 (22)  *
      24. PeterWiehe, 12.03, 10:13 (23) 
        25. Bodo, 13.03, 23:00 (24) 
          26. PeterWiehe, 14.03, 15:18 (25) 
            27. Bodo, 16.03, 12:31 (26) 
      28. PeterWiehe, 12.03, 10:48 (23) 
        29. Kunstguerilla, 21.03, 09:16 (28) 
          30. PeterWiehe, 21.03, 11:25 (29) 
31. PeterWiehe, 21.03, 11:42 (30) 
32. Kunstguerilla, 21.03, 20:40 (30) 
  33. PeterWiehe, 22.03, 10:46 (32) 
    34. Kunstguerilla, 20.04, 01:13 (33) 
      35. PeterWiehe, 21.04, 15:35 (34) 
        36. Kunstguerilla, 22.04, 12:42 (35) 
          37. PeterWiehe, 22.04, 18:36 (36) 
            38. Kunstguerilla, 23.04, 17:55 (37) 
              39. PeterWiehe, 23.04, 22:45 (38) 
                40. PeterWiehe, 24.04, 17:31 (39) 
                41. Kunstguerilla, 24.04, 18:22 (39) 
                  42. PeterWiehe, 25.04, 00:59 (41) 
                    43. Kunstguerilla, 26.04, 15:02 (42) 
                    44. Kunstguerilla, 30.04, 16:11 (42) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Politbarometer vom Freitag'
Beitrag Nummer 22 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: PeterWiehe (Rang: Teilnehmer)   Beiträge: 66
Mitglied seit: 05.03.2002
Geschrieben am: 05.03.2002 um 15:46 (2934 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-02-18 09:12 hat Kunstguerilla geschrieben:

>"Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden.
Woher ist das Zitat?

>...Dabei stellt für mich das größte Problem dar, dass es inzwischen kaum noch eine Möglichkeit gibt, die kapitalistischen Abläufe demokratisch zu kontrollieren.
Soso. Hey ich bin ein Kapitalist und möchte meine genau konträre Meinung hier mitteilen:
Das Problem ist das überhaupt ständig irgendwelche Nazis äh Sozis äh Sozialdemokraten äh Christen
äh herzensgute große Brüder die wirtschaftlichen Abläufe kontrollieren wollen.
Dadurch entsteht vile Elend inkl. Verhungern. (Ich habe ja gesagt das meine Meinung
konträr ist...)
Sie würden also Deutschland 2002 PDS wählen? Oder wenn Sie die Politik mitbeeinflußen
könnten, was würde die neue Regierung als den einen wichtigsten wirtsch.polit. Schritt
machen?




Aktionen:   Informationen zu PeterWiehe   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 11.03.2002 um 15:48 (3050 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hallo Peter!

>"Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden.
Woher ist das Zitat?

Aus dem "Ahlener Programm" der CDU von 1947. Dankenswerter Weise vom Huser huflaikan auf der vorherigen Seite gepostet.

[Wirtschaftsabläufe demokratisch kontrollieren]

Soso. Hey ich bin ein Kapitalist und möchte meine genau konträre Meinung hier mitteilen:

Gerne, dazu ist das Forum ja da.

Das Problem ist das überhaupt ständig irgendwelche Nazis äh Sozis äh Sozialdemokraten äh Christen äh herzensgute große Brüder die wirtschaftlichen Abläufe kontrollieren wollen.

Erstens wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du da oben nicht alles in einen Topf werfen würdest. Ich weiss nicht, ob das absichtlich oder zufällig in einer Reihe steht, denn eine Gleichsetzung von Nazis mit den anderen genannten hielte ich schon für ein ziemlich starkes Stück, findest Du nicht?

Zweitengs geht es nicht darum, dass ein paar Brüder / eine bestimmte Gruppe die wirtschaftlichen Abläufe kontrolliert, sondern wir alle - deshalb stand da demokratisch kontrolliert dabei. Zwar ist ein losgelöster Kapitalismus per se schlecht für eine Demokratie, aber vielleicht stört Dich das als bekennender Kapitalist ja nicht. Dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du nie in eine Situation gerätst, die dazu führen würde, dass Du nicht mehr auf der Sonnenseite stehst.

Dadurch entsteht vile Elend inkl. Verhungern. (Ich habe ja gesagt das meine Meinung konträr ist...)

Ich finde sie nicht konträr, sondern unverständlich. Verstehe ich Dich richtig, dass Du der Ansicht bist, eine demokratische Kontrolle der Wirtschaftsabläufe würde zu Elend und Verhungern führen? Da würden Dir die notleidenden Länder, die unter anderem mit den neoliberalen Export-/Importmechanismen der westlichen Welt zu kämpfen haben, ein anderes Lied trällern.

Sie würden also Deutschland 2002 PDS wählen?

(PS: Bleiben wir doch beim Du, das habe ich im Web lieber, ist nicht so steif und so alt bin ich ja auch noch nicht )

Schwierige Frage. Wahrscheinlich werde ich, feige wie ich bin, rot-grün wählen - schlicht aus dem einzigen Grund, damit meinen Beitrag zu leisten, um Stoiber zu verhindern. Ich bin gar nicht zufrieden mit rot-grün, aber dennoch stellen sie für mich ein geringeres Übel dar als Stoiber & Co.

Wenn ich mir die politischen Programme ansehe, muss ich feststellen, dass tatsächlich die PDS eines hat, dass am weitesten meinen politischen Vorstellungen entspricht.

Oder wenn Sie die Politik mitbeeinflußen könnten, was würde die neue Regierung als den einen wichtigsten wirtsch.polit. Schritt machen?

Oje, ich eigne mich nicht sonderlich gut als Politiker

Aber sicherlich würde ich als Bundeskanzler Heck einiges anders machen in Sachen Wirtschaftspolitik. Vor allem würde ich versuchen dafür zu sorgen (wenn man mich den liesse), dass die Demokratie wieder eine Einflussmöglichkeit hat, was wie abgeht. Denn schliesslich ist es das, was eine Demokratie ausmacht.

Zuletzt ein paar Stichworte meines "potentiellen", ähem, Progrämmleins:


  • Steuerliche und sonstige Verordnungen / Gesetze (z. B. Ökosteuer) gelten für alle
  • Belohnung sozialer und / oder ökologischer Bemühungen von Unternehmen; Bestrafung beim Gegenteil
  • Starke Förderung von Existenzgründungen
  • der Wirtschaft werden Grenzen gesetzt, die durch das Wohlergehen aller festgelegt sind
  • für das Wirtschaften gilt der Grundsatz der Nachhaltigkeit
  • Regionalisierung der Wirtschaft, Mittelstand vor Großindustrie
  • demokratische Kontrolle des Bankwesens
  • steuerliche Belastung von Einkommen aus Geldvermögen, Grundbesitz oder Gewinnen aus Spekulation (Stichwort: Tobin-Steuer)
  • Wirtschaft ist angehalten, gesellschaftliche Ziele zu verfolgen und ihre gesellschaftlichen Aufgaben zu erfüllen
  • Überstunden abbauen
  • Beteiligung der Arbeitnehmer an Umsatzleistungen
  • Verluste durch Steuerschlupflöcher und Kapitalflucht verhindern
  • kompletter Umbau der Landwirtschaft für bessere Verbraucherversorung und Bekämpfung des weltweiten Hungers


So, würdest Du mich jetzt wählen?

Grüße.


_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).