Seltene Erden –juchhuh
Datum: Freitag, 31. Mai 2019 um 09:22
Thema: Herausforderung: Globalisierung


Für Leute, die naturwissenschaftliche Fächer schon vor dem Abi abgelegt haben (z.B. Journalisten):

Ein Elektromotor besteht aus Stator und Rotor, die magnetischen Felder treiben den Rotor an.
Es ist stromsparend, wenn ein Feld von Permanentmagneten erzeugt wird. Die besten Magneten werden aus „seltenen Erden“ hergestellt. Das führt zu Synchronmotoren oder Steppern und genau so zu Generatoren.
Die besseren E-Autos verwenden Permanentmotoren, der Tesla hat nur einen Asynchronmotor. Sehr robust, für Industrie und Handwerk bevorzugt aber Strom-verschwendend.
Nun besinnen sich die Chinesen, dass fast alle seltenen Erden aus ihrem Land stammen. Es sieht schlecht aus für E-Autos und Windmühlen.
E-Autos haben bei uns einen Gesamtwirkungsgrad von 16 %, weit weniger als Benziin 24 % und Diesel 35 %.
Was geht durch die Köpfe unserer Großmäuler?
Der Strom kommt doch aus der Steckdose !? Bis er dort ist hat sich das meiste aber schon in Wärme verflüchtigt.






Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=525