Computer-Euphorie
Datum: Samstag, 29. Oktober 2016 um 19:48
Thema: Skandale & Bananen


Murks auf ganzer Strecke, oder nach mir die Sintflut

Die heutige Bibel sind Computer aller Art. Selten versteht ein Benutzer was im Inneren des Geräts passiert. Allein der Glaube schafft Zuversicht. Chips sind das Endprodukt der Feingerätetechnik. Unter dem Mikroskop werden winzigen Schaltungen hergestellt und geprüft.
Nicht berücksichtigt wird von den Chip-Zauberern schnöde Mechanik, Thermik und Chemie. Ein Metallstäubchen kann eine Brücke über die Leiterbahnen bilden. Thermischer Stress (Wärmedehnung) lassen die Leiterbahnen ermüden und brechen.
Kürzlich habe ich bei einem Mac den Prozessor abmontiert. Es bot sich ein Graus für einen Maschinenbauer: Hunderte feinster Goldhaare ragen von der Leiterplatte in den Himmel; im Prozessor berühren sie ihren Kontaktpartner. (manchmal)
Einige der Goldhaare waren bei der Herstellung wohl schon geknickt worden. Der thermische Stress ließ an einigen Stellen den Kontakt erlahmen. Vorbei wars mit einem fast € 4000,- teuren Mac.
Nun scheint diese Golddraht-Berührungs-Technologie bei den Elektronikern Standard zu sein. Kein Wunder, wenn alle Geräte nach ein paar Jahren „sterben”.
Nun wagen sich die Anwender an lebensgefährliche Produkte heran. Roboter, Drohnen, Fahrwerk-Regelungen und der Höhepunkt ist „autonomes Fahren” mit dem Auto.
Sind diese Automobilmanager von allen guten Geistern verlassen? Haben sie von der Gier der Juristen aus den technischen Daten (Abgas, Verbrauch, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) ihrer Verkaufsprodukte nichts gelernt. Oder sagen sie, in 5 Jahren, wenn es kritisch wird, bin ich längst im Ruhestand und nach mir die Sintflut?






Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=485