Abgasentgiftung:
Datum: Dienstag, 05. Januar 2016 um 22:19
Thema: Skandale & Bananen


Unsere Medien geilen sich an Themen auf, von denen sie keine Ahnung haben. Ein Journalist ist ein sprachbegabter Mensch der Physik, Mathe und Chemie schon weit vor dem Abitur abgelegt hat.

Komme gerade aus Ecuador. Dort fahren vorwiegend große US-Trucks (18-wheeler). Beim Beschleunigen und am Berg raucht so ein Ungetüm wie vormals eine Dampflok. Nur im bescheidenen Teillastbereich kann man durch die Rauchwolke hindurch gucken. Das gleiche machen die Sattelzüge von Mercedes und im Stadtverkehr die Omnibusse dieser Nobelmarke. Unser gemieteter Hyunday Tucson hatte ein riesiges Turbolader-Loch, dann qualmte er wie ein Truck und hatte kein Drehmoment. Ab 2000 Touren setzte der Lader ein und der Wagen beschleunigte rasant bis zur Endgeschwindigkeit und ließ fast alle anderen Fahrzeuge stehen.
Große Überraschung: man sah auch Kleinbusse von VW mit DTI-Motoren. Diese von den Medien verteufelten Fahrzeuge qualmten überhaupt nicht! Sie beschleunigten noch besser als der Tuscon.
Zum NOX: der wird von Bauern und Gärtnern als Stickstoffdünger verwendet. Längs der starken Steigungen bläst ein Verbrennugsmotor besonders viel NOX aus (vielfach höher als der Testbereich). Deswegen sind die Strassenränder so saftig grün. Bauern, Kühe, Schafe und Pferde in Ecuador wissen das. Die Tiere weiden am liebsten direkt am Strassenrand, oft stehen sie mit dem Hinterteil noch auf der Strasse!
„Was sagst jetzt da?”
Müssen vielleicht unsere Zulassungsbehörden einmal auf den Prüfstand? Wissen sie denn welchen Quatsch sie regeln?






Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=471