Der Bay. Rundfunk verweigert die Annahme
Datum: Freitag, 16. Oktober 2015 um 14:11
Thema: Skandale & Bananen


Da der Inhalt das Erderwärmungs-Problem allgemein anspricht möchte ich ihn als offenen Brief zur Diskussion freigeben.

Dipl.-Ing.
Hans-Georg Pabst Tel. : 08458 5029
Robert-Kochstraße 2 HI.Pabst@t-online.de
D-85080 Gaimersheim

An den BR II
z. Hd. Frau Stadler
johanna.stadler.@br.de


Betr: Sendung BR II, 15.10.15; bis 12:00; Umweltschutz, Alpen Gebirge...

Sehr geehrte Frau Stadler,

brauchen wir erst Orbans Gesetze bis die Medien und die Politiker aufhören zu lügen? Als ein Mensch der sich ein Arbeitleben lang mit Mobilität und Energie beschäftigt hat, könnte ich jedes mal an die Decke gehen, wenn ich vom bösen CO2 höre.
Ich nehme an, dass Sie auch einmal in Physik und Chemie unterrichtet wurden und die Fächer nicht schon vor dem Abitur abgelegt haben.
Jeder kennt CO2 aus der Sprudelflasche! Es ist wasserlöslich, wird in der Atmosphäre vom Regen ausgewaschen und landet am Ende im Meer. Dort ist es ein notwendiger Dünger für alle Wasserpflanzen; auch die Photosynthese kann nur mit CO2 gelingen. Darüber hinaus bildet der Überschuss an CO2 Kalkstein.

Was ist wirklich die Ursache für die Erderwärmung? NH4 (Methan) ist nicht wasserlöslich, bildet eine viel stärkere Abschirmung der Erdwärme. Es wird kaum erwähnt weil wir bei Reduzierung auf Fleischnahrung verzichten müssten. Ein ganz schlimmer Wärmeerzeuger auf der Erde sind alle fossilen Verbrennungen. Der Wirkungsgrad eines Ottomotors im Stadtverkehr ist ca 6%. Im besten Fall schafft er im optimalen Betriebspunkt 20 %. Ein Diesel ist vergleichsweise am besten, er bringt es heute auf 35%. Bei der Stromerzeugung im Dampfkraftwerk gehen 70% verloren. E-Motoren brauchen zum Antrieb diesen Strom. Vom Kraftwerk geht der Strom zuerst in einen Trafo, dann hat er Verluste in der Hochspannungsleitung, danach geht es 2 mal durch einen Trafo und anschließend mit hohen Verlusten in das Niederspannungsnetz. Beim E-Auto kommen noch Verluste bei der Batterie-Ladung / Entladung; im digitalen Stromregler und im Motor. Fazit; das E-Auto hat bestenfalls einen Wirkungsgrad von 20 % --viel weniger als ein Diesel. Bei der Tram sieht es ähnlich negativ aus was mein Freund Hans Strassl, einst Direktor im Deutschen Museum für die Stadt München nachgewiesen hat. Ganz verschwiegen wird die Wärme zum Heizen; sie frisst 40% unseres gesamten Energieverbrauchs. Der Anteil für warmes Wasser ist in der Summe mehr als das was wir im Auto verbrauchen. Also duschen Sie ab jetzt kalt, dann haben Sie die Energie für das Autofahren gespart.

( Auch Vulkanasche reduziert die Sonneneinstrahlung genau so wie eine Atombombendetonation; wollen wir auf diese Art die Erderwärmung reduzieren?)


Mit freundlichen Grüßen


Hans-Georg Pabst






Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=467