Wieviel USA verträgt die Welt ?
Datum: Donnerstag, 22. August 2002 um 16:21
Thema: Weltpolitik


Ein Kommentar zur Aggressiven Politik der USA seit dem 11. September

Die Welt war schockiert, als der Anschlag auf das World Trade Center am 11. September passierte. "Warum ?" war die große Frage, die wir bis heute nicht konkret beantworten können. Die Entrüstung der Zivilbevölkerung und der Medien in den USA war groß, die Öffentlichkeit suchte nach einem Schuldigen. Der wurde ihr und dem Rest der Welt nach einigen Spekulationen auch präsentiert : Deie Terrororganisation Al - Kaida (deutsche Schreibweise), repräsentiert durch den Top - Terroristen Osama Bin Laden. Schnell wurde der öffentliche Haß auf ihn kanalisiert und in kürzester Zeit entschied sich die Regierung, einen millitärischen Schlag gegen Afghanistan durchzuführen.

1.Wieso Afghanistan ?
Wieso musste der Millitärschlag auf das ohnehin schon arg gebeutelte Land Afghanistan erfolgen ? Immer noch im Dunkeln hält man die Zahl der zivilen Opfer, die durch Bombenangriffe getötet wurden. Einigen vagen Schätzungen zufolge starben allein bei der Operation "Anaconda", die gegen die im Osten befindlichen, versprengten Taliban - Kämpfer gerichtet war, 500 Taliban - Kämpfer und mindestens 1200 Zivillisten. Opfer eines gerechten Krieges oder Märtyrer der Taliban - Ideologie ? Böse Zungen behaupten, die USA sei nur deshalb an Afghanistan interessiert, da durch dieses Land eine Pipeline gebaut werden soll und die Taliban - Regierung zu dieser nicht zugestimmt hatte.

2. Wieso Straflager ?
Das Gefangenencamp für die sog. "unerlaubten Kämpfer ", der gefangen genommenen Taliban, löste interationale Entrüstung aus. der Wohnraum der Insassen beträgt 2 * 2 m, es gibt trotz der sengenden Hitze auf Kuba keine Klimaanlage. Gesetze wurden dabei geschickt umgangen : Durch die Verlegung des Camps auf Kuba gilt die amerikanische Verfassung nicht, die die Menschenrechte garantieren würde. Weiterhin werden die Gefangenen als "unerlaubte Kämpfer" bezeichnet, wodurch die Genfer Konvention auch nicht greift. Sind diese Methoden so demokratisch, wie Bush und sein Kabinett sich und ihr Land darstellen ?

3. Wieso Schurkenstaaten ?
Amerika erklärt nun radikal allen sogenannten "Schurkenstaaten" den Krieg. Doch : was ist ein Schurkenstaat ? Bezeichnend lächerlich die Drohung Bushs, Holland anzugreifen, sollte "auch nur ein Amerikaner" vom Kriegsverbrechertribunal in Den Haag angeklacht werden. Bezeichnend lächerlich, dass die Presse in den USA Clintons berühmten Satz zu Bush senior "It´s the economy, stupid ! " nun auch auf seinen Sohn anwendet. Ein eventueller Krieg gegen den Irak, glauben amerikanische Wirtschaftsexperten, würde der Weltwirtschaft möglicherweise für die nächten 10 Jahre irreparablen Schaden zufügen. Und die Patriotische Glorifizierung seiner Aktionen scheint auch nicht zu fruchten. Es wird vermutet, dass Bush im Irak nur seinen Familiennamen reinwaschen will ...

4. Quellenangaben
www.oneworld.net/themes/country/country_368_1.shtml
www.volker-goebel.de/indexIrak.html
www.iacenter.org/warcrisis_bush.htm
www.rightturns.com/columnists/bruzzone/ab20011215.htm
www.comlinks.com/mag/georgedrag.htm
www.cursor.org/stories/civpertons.htm





Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=44