Drohnen ( nicht die Männer der fleißigen Bienen)
Datum: Mittwoch, 08. Mai 2013 um 10:21
Thema: Weltpolitik


Woher kommt eigentlich diese Verniedlichung von unbemannten Kampfflugobjekten?
Die Diskussionen werden jetzt auch bei uns von inkompetenten Politikern und Journalisten geführt.

Die Historie begann mit dem Masseneinsatz von V1 und V2. Resourcenschonung war der Hintergrund. Man brauchte keine mühsam ausgebildeten Piloten. Der Treibstoff war kein schwer zu beschaffendes Benzin. Der Materialverlust schmerzte wenig, denn im Durchschnitt flogen die Militärflieger nur 3 Kampfeinsätze, dann waren sie abgeschossen worden.
Nun haben die Cruisemisiles und Drohnen dazugelernt. Sie können punktgenau ferngesteuert werden und auch treffsicher zielen.
Ihre Vorteile:
1. kein Mensch setzt sich persönlich einer Gefahr aus.
2. die Flugmaschinen können Richtungsänderungen mit vielen g Beschleunigung fliegen um sich dicht am Boden heranpirschen zu können oder der feindlichen Abwehr auszuweichen. Ein Mensch würde bei diesen Beschleunigungen längst ohnmächtig werden oder sterben. Die bemannten Flieger haben schon längst ausgedient.
3. Drohnen sind billiger als bemannte Flieger.

Nachteile der Drohnen:

1. Ihre Fernsteuerung erfolgt per Funk in Echtzeit, nur in Ausnahmefällen per Laserlicht (Wolken).
2. Für die Navigation stehen mehrere Optionen zur Wahl:
a. GPS Satelliten unterstützt
b. Kreiselsteuerung mit Reliefkarten und Nachkorrekturen anhand eindeutig erkennbarer Formationen am Boden.
c. Sichtsteuerung per Videoaufnahmen.
d. Zielerkennung per Video oder Radarbilder

All diese Steuerungen sind durch high-tech Armeen stör- oder ausschaltbar. Erfolgreich kann man ferngesteuerte Flugkörper nur gegen arme Länder einsetzen. Selbst dem Iran gelingt es die neuesten amerikanischen Drohnen einzufangen und heil zur Erde zu bringen.

Daneben bringen ferngesteuerte Waffen menschliche Probleme. Die push-bottom- Soldaten spüren keinen Schmerz und kein Mitleid mit den Angegriffenen. Es berührt sie kaum wenn sie Nichtkombattanten umbringen. Die amerikanischen Fernpiloten halten sich für über jedem Gesetz erhaben und unangreifbar. Das kennt man von den verbrecherischen Angriffen des CIA in Pakistan.






Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=396