Hamburger Hauptpastor ehrt ehemaligen Obdachlosen
Datum: Mittwoch, 23. Januar 2013 um 11:02
Thema: Probleme & Lösungen der Gesellschaft


Happy-End für Freikarten-Aktion

"Das war die schönste Weihnachtsgeschichte 2012", lobt Alexander Röder - Hauptpastor der St. Michaelis Kirche, die Aktion des ehemaligen Obdachlosen Max Bryan, der in Hamburg Spenden sammelte, damit Leute ohne Geld zu Weihnachten ins Theater gehen können.

Drei mal hatten die Produzenten des Hamburger "Rocky"-Musicals die Anfrage nach Freikarten für Bedürftige zu Weihnachten abgelehnt. Bryan startete daraufhin eine eigene Spendenaktion und kaufte von dem Geld insgesamt vier Eintrittskarten für Leute, die schon jahrelang in keinem Theater mehr waren.

Darunter auch eine Rollstuhlfahrerin, die Bryan am Tag der "Rocky"-Weltpremiere kennenlernte und die vergeblich um Einlass bat. Bryan schenkte ihr zu Weihnachten eine 100-Euro-Karte für das "Rocky"-Musical. Im Theater waren ausserdem ein 70-jähriger Wohnungsloser, der in einem Obdachlosenheim lebt.

Quelle: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/75406/rocky-fuer-alle-ergreifender-abschlussbericht-des-ehemaligen-obdachlosen-max-bryan/

(VL) Fairer Weise muss man hinzufügen, dass die Produzenten sich inzwischen bedankt haben für die gelungene Aktion, denn sie schreiben: "Vielen Dank für Ihren Abschlussbericht, Ihre Initiative, Ihre Entschlossenheit und Ihr gutes Herz. Ihr unbeirrbarer Einsatz für die Idee und die Umsetzung ist wirklich sehr beeindruckend und verdient unseren Respekt!", schreiben die Rocky-Macher.

Abschrift hier: http://www.facebook.com/media/set/?set=a.549057301778764.130119.161102710574227&type=1

Hintergrund war eine Aktion des ehemaligen Obdachlosen Max Bryan, den die Musical-Macher zur Medien-Premiere am 17.11. nach Hamburg eingeladen hatten, wohl auch wegen seiner Verbindung zu Klitschko und dem deutschen Theater-Regisseur Christoph Drewitz. Bryan hatte letztes Jahr das Drehbuch des Regisseurs an den Hamburger Landungsbrücken gefunden und es brav zurück gebracht (Bericht vom 3.12.).

Was dann geschah, hatte wohl keiner der Theater-Bosse so recht auf dem Zettel, den über Nacht hatte Bryan die Idee auch die Ärmsten der Stadt zu Weihnachten einzuladen das Musical anzuschauen, doch der Veranstalter lehnte ab. "Zu kurzfristig", hieß es im Schreiben des Veranstalters vom Dezember 2012.

Bryan zog daraufhin alleine los und sammelte Spenden und kaufte von dem Geld dann vier Eintrittskarten und verschenkte sie an Leute, die jahrelang schon in keinem Theater mehr waren. Darunter auch eine Rollstuhlfahrerin und ein 70-jähriger Wohnungsloser, der in einem Hamburger Obdachlosenheim lebt.

Überwältigt von so viel Hingabe und Engagement lenkte der Veranstalter dann doch noch ein und stellte für 2013 eine Aktion dieser Art im größerem Umfang in Aussicht.

"Das dürfte dann Plan A gewesen sein", schreibt das Sekretariat des Veranstalters.

Bericht hier: http://www.facebook.com/notes/max-bryan/rocky-f%C3%BCr-alle-abschlussbericht/533998936618026

Eine wundervolle Geschichte und in der Tat, die wohl schönste Weihnachtsgeschichte 2012. Nicht nur, weil ein ehemaliger Obdachloser es schaffte, sich gegen die herrschenden Widerstände durchzusetzen, sondern auch, weil er damit den Geist der Rocky-Geschichte von der Bühne auf die Straße trägt und sie dort zu wirken beginnt. Eine vielleicht einzigartige Synthese aus Fiktion und Realität, wie sie nur ganz wenigen gelingt.

(VL) fernsehforum.com

Max Bryan, Rocky, Abschlussbericht, Hamburg, Stage, Musical, Erfolg, Freikarten, Soziales, Armut, Obdachlose, Hartz IV, Stiftung, Spenden, Theater, Kultur







Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=384