Autos im Winter
Datum: Donnerstag, 16. Dezember 2010 um 14:14
Thema: Probleme & Lösungen der Gesellschaft


Viele Unfälle, Tod und Leid könnte man reduzieren, wenn man das machen würde was unsere Ingenieure wissen.

1. Die Summe aus Traktion und Seitenführungskraft ist immer konstant. Zieht oder bremst ein Rad, so ist die Seitenführung entsprechend geringer.
2. Beim Rutschen auf allen Vieren versucht der Wagen wie ein Pfeil den Schwerpunkt nach vorne zu bringen. Deshalb haben sich die hecklastigen Käfer immer umgedreht.
3. Beim Bremsen erhöht sich vorn die Radlast und hinten wird sie entsprechend weniger.
4. Die Bremsanlage wird nun für Vollbremsung unter optimalen Bedingungen ausgelegt.(Trockene Strasse) Bei einem PKW mit Frontantrieb bedeutet das 80% Bremsenergie auf den Vorderrädern.
5. Im Winter, bei glatter Strasse, kommt es nie zu so einer Lastverlagerung, die Räder fangen viel früher an zu rutschen. Nun rutscht das auslegungsmäßig überbremste Vorderrad zuerst mit der Folge, dass keine Seitenkraft mehr übertragen werden kann und die Lenkung nicht mehr funktioniert.
6. Abhilfe schafft das ABS, noch besser das ESP. Die Bremse des überbremsten Rades wird stossartig abgeschaltet und dadurch wieder Seitenführung möglich.
7. Bei totaler Glätte (Glatteis den Berg hinab) werden die Bremsen aller Räder geöffnet. Der Wagen bremst so gut wie gar nicht. Deshalb gab es früher einen Schalter für das ABS.
8. Nach unserem Verkehrsministerium braucht ein Laster nur auf der Antriebsachse Winterreifen. Die Sommerreifen haften viel weniger, was bedeutet, dass ein LKW keine Chance hat so schnell wie ein PKW zu bremsen. Er rast einfach in den abgebremsten PKW hinein.
9. Dazu kommt: viele LKW haben weder gut funktionierende ABS noch ESP. Im TV und Zeitungsbildern sieht man deutlich wie LKW die Strasse verlassen, weil sie nicht lenkbar sind oder Schlepper und Hänger knicken ab und sind von keinem Fahrer beherrschbar.
10. Hier helfen nur strickte Gesetze und ein kräftiger Tritt in den Popo aller Verkehrsminister.
11. Noch eine Frage an die Herren Gesetzgeber: Gilt die Winterreifenvorschrift auch für 2-Radfahrer? (Motorräder und Radler) Oder hat man die am meisten gefährdeten vergessen?

Mit freundlichen Grüßen

H. Pabst






Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=310