Die Demokraten sind im Kommen, Lukaschenko
Datum: Sonntag, 26. März 2006 um 00:30
Thema: Demokratie live: Aktionen


Mit der Abführung von hunderten von Demonstranten ist es nicht getan, nein, mit der Abführung werden die Ideen nicht erstickt.

Kusolin und Milinkewitsch werden in der Geschichte nicht vergessen, schon jetzt haben sie sich einen Namen gemacht. Und wenn der Regimewechsel noch nicht kommen kann, so bleiben die Demonstrationen historisch. Die Welt reagiert auf die Repression, die Personen erleben müssen, die gerade erst gewählt haben. Sollte richtig ausgezählt worden sein, so war der Vorlauf im höchsten Maße unfair. Aber mit Hochachtung vor der Opposition: die Regierung und ihr Apparat darf den heißen Boden ab jetzt spüren. Der Sockel der letzten Diktatur wird brüchig, jedenfalls brüchiger als der marmorne Sockel der Führung in Russland, auf die Weißrusslands Regierung noch setzen kann.

Dass auch von Außen kleine und größere Hebel angesetzt werden, ist sich die Regierung Weißrusslands sehr bewusst. Deswegen gab sie Warnschüsse an ausländische Besucher vor den Wahlen ab. Doch den Anfängen kann die Regierung Lukaschenko nicht mehr wehren. Der Widerstand hat sich eingeschworen. Eine Regierung auf Lebenszeit darf nicht sein. Vielleicht erkennen es in diesen Tagen auch ein paar Polizisten, die in der Staatsmacht eingebunden sind und mit roher Gewalt gegen die Demonstranten vorgehen. Vielleicht erkennen es auch Wähler Lukaschenkos, da ihnen bewusst wird, dass Fairness eine Tugend des Staates sein sollte. Vielleicht gehen einigen Redakteuren die Augen auf, wenn ihnen die Einseitigkeit ihrer Berichterstattung von den aktuellen Ereignissen und der Opposition nicht mehr schmeckt. Ja, Lukaschenko, die Demokraten, sie kommen.





Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=198