G.Jauch oder als der Journalismus am Nullpunkt war
Datum: Montag, 20. Februar 2006 um 19:19
Thema: Skandale & Bananen


hallo zusammen,

publiziere gerade ein buch, das den größten skandal in der deutschen tv-geschichte rekonstruiert. es geht um die tv-fakes vor zehn jahren bei stern tv und die frage um die mitverantwortung von günther jauch. er wurde dmals als ex-chefredakteur des magazins zu einem getriebenen der medien und ging so weit zu behaupten, noch nie in einem schneideraum gesessen zu haben. bis heute verschweigt er das thema konsequent. das buch beschreibt erstmals zusammenfassend, wie die affäre zum veritablen skandal werden konnte.

Auch ein Jahrzehnt nachdem sich der TV-Fälscher Michael Born wegen 23 mehr oder weniger intelligent getürkter TV-Beiträge vor Gericht als mutmaßlicher Betrüger zu verantworten hatte, geht die Branche diesem Kapitel deutscher Mediengeschichte aus dem Weg.

Vom Star-Moderator Günther Jauch - seine Sendung stern TV war Hauptabnehmer der so genannten „Fakes“ -, bis hin zum verstorbenen Chef des ZDF-Magazins Frontal Bodo Hauser. Anfragen werden - wenn überhaupt - mit eingeschränkter Auskunftsbereitschaft bearbeitet: Material sei nicht mehr auffindbar oder gelöscht.

Wie sonst sollte dies gewertet werden, wenn nicht als Indiz dafür, dass die Affäre, die Zuschauer, Medien und Politik 1996 in Atem hielt sowie den TV-Journalismus erschütterte, nach wie vor Unbehagen auslöst? Umso erstaunlicher, dass nach Borns Verurteilung zu vier Jahren Haft weder die Hintergründe um die Fakes und den Prozess noch die Konsequenzen daraus öffentlich je wieder eine Rolle spielten. So die Ausgangslage.

Was bleibt einem Autor, der den größten Betrugsfall in der deutschen TV-Geschichte rekonstruieren möchte, dann anderes übrig, als sich auf Spurensuche zu begeben?

Die Akteure: ein zwielichtiger freier Autor und ein freischaffender TV-Star. Beide sorgen genau ein Jahr lang dafür, dass die TV-Branche mal mehr, mal weniger subtil aneinander gerät und sich mit Vorwürfen überschüttet.

Mehr bei Interesse - ist ganz spannend :-)







Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=194