Johannes Rau
Datum: Samstag, 28. Januar 2006 um 01:02
Thema: Deutschland-Politik


Das war der Schock am Abend, als einem die Schlagzeilen vom Tod des Altpräsidenten entgegenflimmerten.

Er war eine ruhige und integre Person. Ministerpräsident wurde er, Kanzler sollte er nicht werden, aber zur Spitze der Bundesrepublik schaffte er es doch. Er war überzeugter Christ und forderte eine Politik der Menschlichkeit: das hat er innenpolitisch wie außenpolitisch gezeigt. Ein halbes Jahrhundert aktive Politik kann Johannes Rau auf sich einen. Seine Lebensmaxime war "Versöhnen statt Spalten" und das war auch sein Lebenswerk. Er hielt 2000 als erster deutscher Politiker eine vielbeachtete Rede in der Knesset. Er war es, der Yassir Arafat einlud, als er noch Ministerpräsident von Nordrhein-Westphalen war. Gewissenhaft, gerechtigkeitsliebend und nie ein Machtmensch. Kurzum: ein beispielhafter Politiker.





Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=191