Der 20.7.1944 - Das Putzmittel des nationalen Gewissens?
Datum: Montag, 19. Juli 2004 um 13:34
Thema: Probleme & Lösungen der Gesellschaft


Morgen jährt sich zum 60-sten Mal das gescheiterte Attentat auf Hitler. Durchgeführt (oder eben auch nicht) durch eine Gruppen von Wehrmachtsoffizieren, deren heute wohl bekanntester Teilnehmer Graf Stauffenberg war.
Doch was feiern und preisen wir an diesem Tag eigentlich? Den Widerstand, die Wehrmacht oder einfach nur uns selbst?
Eine moralische Entscheidung war es damals wohl kaum.


Nicht etwa die seit 1933 fast ungehindert andauernde Verfolgung allen "Undeutschens", Verschleppung und Ermordung von Juden, Sinti und Romas, Sozialdemokraten und anderen gab den Anlaß. Und auch nicht der von der deutschen Wehrmacht geführte Krieg, der ganz Europa heimgesucht hatte, Millionen Menschen tötete und in dessen Verlauf zahllose Kriegsverbrechen verübt wurden (wenn man schon so abgebrüht ist, den Krieg nicht selbst als Verbrechen zu sehen).

Vielmehr war der entscheidende Anlaß die Niederlage der Wehrmacht in Stalingrad, wo hunderttausende Soldaten von ihrer militärischen Führung im Stich gelassen und verheizt wurden, im Kampf fielen oder in Gefangenschaft gerieten. Da hat es selbst bei den Offizieren geschaltet: Wenn nicht mal der deutsche Soldat vor Hitlers irrwitzigen Plänen sicher ist, dann muss gehandelt werden.

Und wie handelt man dann? Man plant. Wochen, Monate, Jahre. Gewissenhafte deutsche Wertarbeit eben. Aber: Sie funktioniert nicht! Dutzende von Verschwörern, von denen viele regelmäßig persönlichen Kontakt zu Hitler haben, schaffen es trotz endloser Planung nicht, den bösen Zwerg kaltzustellen.

Und das feiern wir. Weil wir sonst nichts anderes zu feiern haben?

Wenigstens haben wir noch einen Rats-Vorsitzenden der evangelischen Kirche namens Huber, der nicht nur (minderbegabte) Widerständler aus den Reihen der Täter lobt, sondern ausdrücklich auch Befehlsverweigerer und sogar Desserteure. Bei diesen Worten ist einigen in der Union sicher das Blut in Wahlung geraten.





Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=134