Sicherheit
Datum: Mittwoch, 24. Dezember 2003 um 15:15
Thema: Probleme & Lösungen der Gesellschaft


Unter Sicherheit versteht man die Abwesenheit von Gefahren und Bedrohungen beziehungsweise den Schutz vor beiden. Oder sagen wir: so kann man es verstehen.

So knapp vor der Weihnachtszeit wurde die Welt mit Meldungen konfrontiert, die die Bevölkerung um die Sicherheit ihrer selbst bangen liess. Die Erinnerung an den 11.09.2001 und vielen weiteren Anschlägen, die in den letzten zwei Jahren gefolgt sind, hat sich in den Köpfen festgebrannt, so dass jede Warnung verunsichern muss. Der Terror, wenn er schon nicht überall ist, dann ist er trotzdem in den Medien erwähnt und hat doch seine Wirkung auf uns alle. Ist die Sicherheit so sehr ins Hintertreffen geraten?

Der Terror ist nicht die einzige Gefahr. Die Angst vor dem Terror kann auch eine Gefahr sein. Bedrohen kann uns vieles. Aber wer sind eigentlich ‚wir’? Und wer sind ‚die’? Wer ist bedroht und wer bedroht wen? Und macht nicht die 'Waffe' den anderen zur Bedrohung, und möglicherweise uns selbst für den anderen? Und was wird nicht alles als Waffe benutzt?

Waffen - der Mensch setzt mancherorts Feuer gegen den Wald ein. Die Welt weiss, dass damit die Umwelt zerstört wird. Die Welt weiss auch, wie grausam die Umwelt sein kann. Unsicherheit.

Wagen wir noch einen Zeilenschwenk.

Will ein trainierter Hund an einem Zebrastreifen die Straße überqueren, so ist doch jedes Auto, das mit fünfzig Sachen durch die Stadt pest für den Hund eine potentielle Gefahr. Genauso wie für den Blinden, der geführt wird und sich nicht allein auf sein hervorragendes Hörwerk verlassen darf.

Wann fühlt man sich sicher? Wann ist man sicher? Man könnte Tausende von Fragen stellen. Eine Schülerin, die um ihren Abschluss bangt, fühlt sich erst wieder sicher, wenn sie das Dokument in den Händen hält, welches ihr versichert, dass sie bestanden hat. Nun kann sie sich weiter auf dem Bildungsweg voranbewegen. Ihre Zukunft, wie sie sie sich erhofft hatte, war in Frage gestellt. Nun ist sie es nicht mehr, zumindest nicht wegen der Gefahr des Nichtbestehens. Aber eine Arbeitsplatzgarantie hat sie natürlich noch immer nicht.

Sicherheit ist ein komplexer Begriff. Deswegen soll dieser kleine Text als Anstoss gedacht und nicht der einzige Artikel zum Thema Sicherheit gewesen sein, sondern ein Startschuss für weitere. Für wie viele? Da bin ich mir noch nicht sicher.






Dieser Artikel kommt von mehr-demokratie-wagen.de
http://www.mehr-demokratie-wagen.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.mehr-demokratie-wagen.de/article.php?sid=113