Angezeigtes Thema: 'Der Trick mit der Schuldfrage'
Beitrag Nummer -1 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 19.08.2007 um 01:00 (4910 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Heute bestiegen wir zu Dritt einen Gipfel in den Alpen und standen neben dem Gipfelkreuz. Und da war es wieder - an dem Gipfelkreuz hing eine Figur von Jesus - und furchtbares Symbol. Die Botschaft sei einfach: er hat für jeden Menschen dort am Kreuz gehangen. Aber Nachdenken könnte zu ganz anderen Erklärungen führen.
Wer war dafür verantwortlich, dass Jesus an das Kreuz musste? Auf der Kanzel wird gesagt werden, dass es letztendlich die Schuld des Menschen war, die einen Tod eines Gottessohnes nötig machte. Aber warum nötig? Und warum wurde der Tod nötig, um zu sühnen? Versuchten alte Gesellschaften nicht von jeher, den Tod zu erklären?
Interessant ist jedoch auch, wie die Schuldzuweisung für den Tod eines Jesus zu einem Phänomen, ja, zu einem Politikum wurde. Doch wie wurde eine Schuldzuweisung an den Menschen möglich, obwohl die Konstruktion des Gottesbildes einen ganz anderen Verantwortlichen vor Augen führen müsste - Gott selbst?

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat