Angezeigtes Thema: 'Anleger aufgepasst!'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 08.12.2006 um 18:45 (5245 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Ab 1.1.2009 wird die Abgeltungssteuer eingeführt. Von den Gewinnen, die ein Anleger, der nach 2009 eingekauft hat und die Papiere wieder verkauft, kassiert sich der Staat 25 Prozent ein. Kaufen sollte man vor Ende 2008. Wie es mit dem Fondssparen geregelt wird, ist wohl noch offen. Sichere Seite: vor Ende 2008 Sparpläne abschließen. Vielleicht werden danach gekaufte Papiere ebenfalls besteuert, möglicherweise gestaffelt. Das Gesetz ist noch in Vorbereitung. 25 Prozent für den "Einstieg" finde ich zu hoch. Welche Effekte es auf den Aktienmarkt, insbesondere im Jahr 2008 hat, darf spekuliert werden.

Mehr Infos: Wettlauf um 30.000 Euro

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 09.12.2006 um 19:24 (6819 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2006-12-08 18:45 hat revolutionsound geschrieben:

Mehr Infos: Wettlauf um 30.000 Euro

Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, dass der Staat jede Art Einkommen besteuert. Also unabhängig davon, ob es durch klassische Arbeit ensteht, durch Mieteinnahmen, Zinseinkünfte, Spekulationen etc.

Ich denke aber, der Freibetrag sollte höher sein und er sollte sich bei Nicht-Nutzung summieren. Wer 30 Jahre 1000 Euro pro Jahr erhält, muss weniger Bezahlen als der, der nach 30 Jahren 30.000 Euro erhält. Und das ist nicht proper.

Schön daran ist, dass hier auch die, die viel Geld und daher viele Einnahmen haben, ordentlich zur Kasse gebeten werden. Durch den Freibetrag sogar proptionall mehr als die Ärmeren.
Zumindest verstehe ich das so.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat