Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 47 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
18835857 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Demokratie live: Aktionen
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Demokratie live: Aktionen >> Petition Bundespräsident direkt wählen

Thread-View:
1. koko, 28.10, 14:25 (Start)  *
  2. revolutionsound, 28.10, 21:48 (1)  *
  3. Bodo, 29.10, 00:18 (1)  *
    4. revolutionsound, 29.10, 12:47 (3) 
      5. Bodo, 29.10, 13:17 (4) 
        6. revolutionsound, 29.10, 16:01 (5) 
7. Bodo, 29.10, 18:11 (6) 
  8. koko, 30.10, 17:44 (7) 
    9. Bodo, 30.10, 19:44 (8) 
      10. revolutionsound, 09.11, 23:11 (9) 
        11. Bodo, 10.11, 17:19 (10) 
          12. revolutionsound, 10.11, 22:27 (11) 
13. Bodo, 10.11, 22:48 (12) 
  14. revolutionsound, 10.11, 23:07 (13) 
    15. Bodo, 11.11, 12:40 (14) 
      16. revolutionsound, 11.11, 20:48 (15) 
        17. Bodo, 11.11, 21:06 (16) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Petition Bundespräsident direkt wählen'
Beitrag Nummer 1 plus 2 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: koko (Rang: Neuling)   Beiträge: 2
Mitglied seit: 28.10.2005
Geschrieben am: 28.10.2005 um 14:25 (2831 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi!

Ich möchte für meine Petition im Bundestag werben. Ich finde der Bundespräsident sollte direkt gewählt werden, da er lediglich eine repräsentative Funktion hat und Deutschland völkerrechtlich vertritt. Die Deutschen sollten selbst entscheiden wer sie repräsentiert.
Außerdem würde die Änderung des GG vielleicht der Politikverdrossenheit entgegen wirken, da die Bürger merken, dass Ihre Stimme direkt Einfluss auf die Politik nimmt.

Die Petition ist online auf der Seite des Bundestages gestellt.
Man kann sie direkt Online unterstützen.

Hier der Link:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=13

Vielen Dank

Für Fragen, Kritik oder Anmerkungen bin ich natürlich offen.


Aktionen:   Informationen zu koko   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 28.10.2005 um 21:48 (3458 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hi koko

Am 2005-10-28 14:25 hat koko geschrieben:

Hi!

Ich möchte für meine Petition im Bundestag werben. Ich finde der Bundespräsident sollte direkt gewählt werden, da er lediglich eine repräsentative Funktion hat und Deutschland völkerrechtlich vertritt.

Nicht schlecht. Welche Schritte musstest du unternehmen, bis die Petition schlussendlich im Internet stand?

Nur angemerkt: Ein paar "kleine" Aufgaben nimmt der Präsident noch wahr, er ernennt und entläßt die Bundesrichter (Art. 60 GG) und nickt eine Auflösung des Bundestages durch (wie jüngst geschehen) und noch ein paar kleine Dinge. Man ist überrascht, dass sein Amt formal das höchste Staatsamt ist, nach ihm kommt der Bundestagspräsident, erst dann das Amt des Kanzlers. Immerhin.

Die Deutschen sollten selbst entscheiden wer sie repräsentiert.
Außerdem würde die Änderung des GG vielleicht der Politikverdrossenheit entgegen wirken, da die Bürger merken, dass Ihre Stimme direkt Einfluss auf die Politik nimmt.

Der Art. 54 (1) soll also geändert werden. Nun würde ich ja gerne wissen, ob die direkte Wahl des Bundespräsidenten durch das Volk schonmal in Erwägung gezogen wurde/darüber in Vergangenheit diskutiert wurde. Weisst du da was?

Die Petition ist online auf der Seite des Bundestages gestellt.
Man kann sie direkt Online unterstützen.

Hier der Link:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=13

Vielen Dank

Für Fragen, Kritik oder Anmerkungen bin ich natürlich offen.

Du wirst wahrscheinlich noch auf anderen Foren werben, oder?

Bis dann

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 29.10.2005 um 00:18 (3442 mal angezeigt)   ( 2. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hi

Am 2005-10-28 14:25 hat koko geschrieben:

Ich möchte für meine Petition im Bundestag werben. Ich finde der Bundespräsident sollte direkt gewählt werden, da er lediglich eine repräsentative Funktion hat und Deutschland völkerrechtlich vertritt. Die Deutschen sollten selbst entscheiden wer sie repräsentiert.

Oh nein. Nicht auch noch ein Wahlkampf um das Amt des BP!!


Außerdem würde die Änderung des GG vielleicht der Politikverdrossenheit entgegen wirken, da die Bürger merken, dass Ihre Stimme direkt Einfluss auf die Politik nimmt.

Dann eher wenn man den Regierungschef wählen könnte.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).