Angezeigtes Thema: 'Schlagwörter der Revolution'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: HeldenUndDiebe (Rang: Regular)   Beiträge: 213
Mitglied seit: 05.12.2002
Geschrieben am: 28.03.2004 um 12:31 (8472 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Was mir auffiel, als ich vor kurzem mich mit den Revolutionen im 18.-19. Jahrhundert beschäftigte, war, dass die einzelnen Revolutionen verschiedene Schlagwörter führten...
In Deutschland schrie man im März 1848 Einigkeit (und Recht) und Freiheit zunächst forderte man also eine nationale Einheit des deutschen Volkes und danache eine Befreiung des Volkes... (die Forderung nach Recht kam erst 100 Jahre später!!!)

In Frankreich war 1789 die Parole liberté, fraternité e egalité (Freiheit, Brüderlichkeit und Gleichheit) revolutionstragend... Die "Brüderlichkeit" (später Solidarität genannt) stand also an zweiter Stelle, während man in Deutschland etwas derartiges nicht forderte...

In Mexiko forderte man indes justicia, tierra y libertad (Recht, Land und Freiheit...) Die Indigenen (Ureinwohner) die während der mexikanischen Revolution aufstanden waren recht- und besitzlose Bauern... folglich forderten sie Rechte (die sie bis heuite nicht bekamen) und Land, das sie bestellen konnten.

zentrales Schlagwort aller drei Revolutionen war wohl Freiheit/liberté/libertad

_________________
el pueblo unido, jamás sera vencido

Aktionen:   Informationen zu HeldenUndDiebe   E-Mail HeldenUndDiebe   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 28.03.2004 um 22:01 (10480 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2004-03-28 12:31 hat HeldenUndDiebe geschrieben:

Was mir auffiel, als ich vor kurzem mich mit den Revolutionen im 18.-19. Jahrhundert beschäftigte, war, dass die einzelnen Revolutionen verschiedene Schlagwörter führten...
In Deutschland schrie man im März 1848 Einigkeit (und Recht) und Freiheit zunächst forderte man also eine nationale Einheit des deutschen Volkes und danache eine Befreiung des Volkes... (die Forderung nach Recht kam erst 100 Jahre später!!!)

In Frankreich war 1789 die Parole liberté, fraternité e egalité (Freiheit, Brüderlichkeit und Gleichheit) revolutionstragend... Die "Brüderlichkeit" (später Solidarität genannt) stand also an zweiter Stelle, während man in Deutschland etwas derartiges nicht forderte...

In Mexiko forderte man indes justicia, tierra y libertad (Recht, Land und Freiheit...) Die Indigenen (Ureinwohner) die während der mexikanischen Revolution aufstanden waren recht- und besitzlose Bauern... folglich forderten sie Rechte (die sie bis heuite nicht bekamen) und Land, das sie bestellen konnten.

Interessant ist auch, dass alle drei Revolutionen "drei" Schlagwörter besassen.
Wie war es bei anderen Revolutionen?

zentrales Schlagwort aller drei Revolutionen war wohl Freiheit/liberté/libertad

Wurde die Freiheit in allen drei Revolutionsbewegungen gleich verstanden? Bei Mexiko könnte ich mir vorstellen, dass die Indigenas eine Unabhängigkeit anstreben und auch dies als Freiheit betrachten, neben den bürgerlichen Freiheiten.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat