Angezeigtes Thema: 'Politbarometer vom Freitag'
Beitrag Nummer -1 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 09.02.2002 um 14:15 (3672 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Es ist zwar noch reichlich früh für Prognosen, uninteressant ist die aktuelle Stimmungslage aber nicht.

Laut neuesten Ergebnissen der Forschungsgruppe Wahlen, die am Freitag veröffentlicht wurden, konnte die SPD gegenüber der Union wieder Boden gut machen. Im Moment ist die Stimmungslage so:

CDU/CSU41%(-2)
SPD40%(+2)
FDP10%(+2)
B90/Grüne5%(-1)
PDS4%(-1)


Bei der "berühmten" Sonntagsfrage, also der Frage, was der Einzelne wählen würde, wäre am Sonntag tasächliche Bundestagswahl wäre, ergibt sich ein etwas anderes Bild:

CDU/CSU40%(=)
SPD39%(+1)
FDP8%(+1)
B90/Grüne4%(-1)
PDS6%(=)
Sonstige3%(-1)


Damit gäbe es sowohl die Option für eine sozialliberale Koalition, also auch für eine Koalition aus Union und FDP.

Interessant auch die Frage nach der Beliebtheit der Politiker. Da musste Edmund Stoiber im Vergleich zum Vormonat Einbussen einstecken: er rangiert auf Platz 5 mit der Wertung 0.8 (1.2 im Vormonat).

Auf die Frage, welchen Politiker die WählerInnen lieber als Kanzler sähen, konnte Schröder seinen Vorsprung wieder ausbauen: 52% wollen Schröder (+4), 39% (-4) Stoiber als Kanzler sehen.

Es bleibt spannend!

_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!


[ Geändert von Kunstguerilla am 09.02.2002 ]

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat