Angezeigtes Thema: 'Kommunikation'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 08.08.2003 um 13:07 (3136 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Das Thema "Kommunikation" soll nun hier fortgeführt werden...

Sozialist:
Es gibt ja auch Sprachen die über Klicklaute funktionieren, aber soweit ich weiß gibt es solche allgemeine Normen auch dort.

revolutionsound:
Wo werden solche Sprachen 'geklickt'? Auch mit Pfiffen kann man recht gut kommunizieren, macht man anscheinend auf Sizilien von Gebrauch. Und mit Blicken kann man sich sehr viel sagen (auch andere Dinge als flirten oder wütende Blicke zuwerfen :-> ). Genau genommen, kommunizieren wir sehr viel, ohne uns in Sprache zu fassen. Ein Lächeln kann sehr vieles sagen. Je nach Situation. So kann Lächeln, so einfach es ist, eine sehr komplexe Sache sehr einfach vermitteln.
Sollen wir dazu ein Thema in Smalltalk eröffnen?

Sozialist:
Ich glaube in Afrika, ich müsste mich da aber nochmal drüber informieren, ich meine da mal eine Reportage drüber gesehen zu haben.
Ein Grosteil der Kommunikation, ich denke vor allem der Unterbewussten, wie zum Beispiel Gefühle bei Personen auslösen (sowohl positive als auch negative) laufen nicht über die Sprache ab. Man kommuniziert ja in gewisser Weise auch mit Gerüchen. Ich denke das ist ein gutes Thema im Smalltalkforum.

->
In der Kommunikationswissenschaft gibt es das Axiom: Nicht-Kommunikation ist nicht möglich. Wir senden nicht nur Signale, indem wir sprechen, sondern durch Gestik, Mimik und Geruch. durch Musik. Und einiges senden wir unbewusst. Einige Signale senden wir, obwohl wir sie eigentlich garnicht senden wollen. Überlegung: kämen wir ohne Worte aus, wenn wir es (eine zeitlang) wollten?

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 08.08.2003 um 13:54 (4166 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-08-08 13:07 hat revolutionsound geschrieben:

Wo werden solche Sprachen 'geklickt'?

Passt zwar nicht so ganz, ist aber sehr erwähnenswert: Vor ein paar Monaten kam im Fernsehen ein Bericht über einen blinden Amerikaner. Der erzeugt Klicklaute und kann anhand deren Echo die Gegend grob abchecken, kann so z.B. Laternenpfähle, Autos und Baume orten. Wenn die Strasse ruhig ist, fährt er sogar klickend Fahrrad. Verblüffend. Und er unterrichtet andere Blinde, bsonders Kinde, in dieser Technik.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat