Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 56 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
18834125 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Smalltalk
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Smalltalk >> Kommunikation

Thread-View:
1. revolutionsound, 08.08, 13:07 (Start)  *
  2. Bodo, 08.08, 13:54 (1)  *
    3. revolutionsound, 08.08, 16:38 (2) 
      4. Bodo, 08.08, 17:39 (3) 
        5. revolutionsound, 11.08, 23:56 (4) 
          6. Bodo, 12.08, 00:10 (5) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Kommunikation'
Beitrag Nummer 1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 08.08.2003 um 13:07 (1405 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Das Thema "Kommunikation" soll nun hier fortgeführt werden...

Sozialist:
Es gibt ja auch Sprachen die über Klicklaute funktionieren, aber soweit ich weiß gibt es solche allgemeine Normen auch dort.

revolutionsound:
Wo werden solche Sprachen 'geklickt'? Auch mit Pfiffen kann man recht gut kommunizieren, macht man anscheinend auf Sizilien von Gebrauch. Und mit Blicken kann man sich sehr viel sagen (auch andere Dinge als flirten oder wütende Blicke zuwerfen :-> ). Genau genommen, kommunizieren wir sehr viel, ohne uns in Sprache zu fassen. Ein Lächeln kann sehr vieles sagen. Je nach Situation. So kann Lächeln, so einfach es ist, eine sehr komplexe Sache sehr einfach vermitteln.
Sollen wir dazu ein Thema in Smalltalk eröffnen?

Sozialist:
Ich glaube in Afrika, ich müsste mich da aber nochmal drüber informieren, ich meine da mal eine Reportage drüber gesehen zu haben.
Ein Grosteil der Kommunikation, ich denke vor allem der Unterbewussten, wie zum Beispiel Gefühle bei Personen auslösen (sowohl positive als auch negative) laufen nicht über die Sprache ab. Man kommuniziert ja in gewisser Weise auch mit Gerüchen. Ich denke das ist ein gutes Thema im Smalltalkforum.

->
In der Kommunikationswissenschaft gibt es das Axiom: Nicht-Kommunikation ist nicht möglich. Wir senden nicht nur Signale, indem wir sprechen, sondern durch Gestik, Mimik und Geruch. durch Musik. Und einiges senden wir unbewusst. Einige Signale senden wir, obwohl wir sie eigentlich garnicht senden wollen. Überlegung: kämen wir ohne Worte aus, wenn wir es (eine zeitlang) wollten?

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 08.08.2003 um 13:54 (1776 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-08-08 13:07 hat revolutionsound geschrieben:

Wo werden solche Sprachen 'geklickt'?

Passt zwar nicht so ganz, ist aber sehr erwähnenswert: Vor ein paar Monaten kam im Fernsehen ein Bericht über einen blinden Amerikaner. Der erzeugt Klicklaute und kann anhand deren Echo die Gegend grob abchecken, kann so z.B. Laternenpfähle, Autos und Baume orten. Wenn die Strasse ruhig ist, fährt er sogar klickend Fahrrad. Verblüffend. Und er unterrichtet andere Blinde, bsonders Kinde, in dieser Technik.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).