Angezeigtes Thema: 'Gefängnis'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 09.08.2002 um 23:46 (3030 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Was ist ein Gefängnis?

Als Bürger eines Rechtsstaates müsste man doch eigentlich denken, dass ein Gefängnis eine Einrichtung ist, die dazu dient, die Bürger und allen juristischen Personen vor Gesetzesübertretern und Straftätern abzuschirmen.

So mag man es sehen. Jedes Land hat sein 'Gesetz'. Von was sollen wir reden, wenn es sich bei einem Staat um eine Diktatur handelt? Kann man dann noch von einem Gefängnis im obigen Sinne reden? Im Sinne des Grundsatzes der Staatssouveränität kann sich auch eine Diktatur rechtfertigen, denn es habe ja ein Gesetz - und selbst die DDR konnte sich anscheinend als eine Demokratie verausgaben (nur wenige wissen das Beste für das Volk...). Doch welche Mittel bedürfen solche Regime zur Überführung in das sogenannte Gefängnis: sind die Methoden der Inhaftierung/Internierung nicht noch weit zweifelhafter? Wie ist es mit Zwangsmassnahmen und Repressalien? Oder im Falle der Taliban in Afghanistan: ein Nichttragen der Burka führt(e) zu Strafmassnahmen. Ähnlich ist es in Saudi-Arabien: das Gesetz dient als Abschreckung vor dem Hunger nach Freiheit. Wie sollen wir dann das Verhalten der anderen Nationen beurteilen, die die Phänomene in Diktaturen nur allzu gut aus der Geschichte kennen? Eine Diktatur kann ebenso ein Gefängnis geheissen werden.

Das Wort Konzentrationslager ist offenbar kein Einmaligkeitsbegriff. Das Phänomen der Gefangenhaltung muss differenziert werden. Historische Ereignisse wurden in der Diskussion oft genug nicht ihrer Grausamkeit angemessen behandelt.

_________________
Die Justiz der Justiz ist das Volk.

[ Geändert von revolutionsound am 09.08.2002 ]

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 11.08.2002 um 00:48 (4167 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hi

Am 2002-08-09 23:46 hat revolutionsound geschrieben:

Was ist ein Gefängnis?

Als Bürger eines Rechtsstaates müsste man doch eigentlich denken, dass ein Gefängnis eine Einrichtung ist, die dazu dient, die Bürger und allen juristischen Personen vor Gesetzesübertretern und Straftätern abzuschirmen.

Im umgangssprachlichen mag man "Gefängnis" dazu sagen, aber der offizielle Ausdruck ist Justizvollzugsanstalt. Und dieser Begriff repräsentiert durchaus seine Bedeutung: ein Ort, an dem die Justiz Strafen vollstreckt.
Gefängnis kommt von "gefangen sein" und trifft insofern auf alles zu, was die Freiheit von irgendetwas (Mensch oder Tier, physisch wie psychisch) einschränkt. Über die Legalität dieses Einschränkens sagt der Begriff nichts aus.


So mag man es sehen. Jedes Land hat sein 'Gesetz'. Von was sollen wir reden, wenn es sich bei einem Staat um eine Diktatur handelt? Kann man dann noch von einem Gefängnis im obigen Sinne reden?

Das versucht wird, Unrecht unkenntlich zu machen, indem man es in einen Deckmantel des Rechts kleidet, ist weit verbreitet. Das ist ein generelles Problem von Sprache und Worten: man kann damit lügen.
Den Begriff "Gefängnis" finde ich entsprechend auch dann passend, wenn es sich bei den Einsitzenden nicht um Straftäter handelt. Justizvollzugsanstalt hingegen wäre da dann etwas hochtrabend und schönfärberisch.

P.S: Als Kind dachte ich, ein Konzentrationslager wäre eine Art Schule in der man lernt, sich zu konzentrieren.
_________________
Ende.

[ Geändert von Bodo am 11.08.2002 ]

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat