Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 105 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
44953957 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Kritik und Anregungen
Moderiert von: revolutionsound, Bodo
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Kritik und Anregungen >> Forendarstellung!

Thread-View:
1. Anonymous, 15.08, 17:24 (Start) 
  2. Bodo, 15.08, 22:31 (1) 
    3. Anonymous, 16.08, 09:58 (2) 
      4. revolutionsound, 16.08, 16:30 (3) 
        5. Bodo, 17.08, 21:47 (4) 
          6. revolutionsound, 18.08, 00:05 (5) 
      7. Bodo, 17.08, 21:57 (3) 
    8. tkarcher, 09.09, 16:16 (2) 
9. Bodo, 09.09, 18:28 (8) 
  10. tkarcher, 10.09, 01:16 (9)  *
    11. Bodo, 10.09, 09:21 (10)  *
      12. tkarcher, 10.09, 11:28 (11) 
        13. Bodo, 10.09, 14:23 (12) 
          14. tkarcher, 11.09, 04:02 (13) 
            15. Bodo, 13.09, 10:00 (14) 
              16. tkarcher, 14.09, 10:59 (15) 
17. revolutionsound, 14.09, 19:16 (16) 
  18. Bodo, 15.09, 22:55 (17) 
    19. revolutionsound, 17.09, 13:23 (18) 
20. Bodo, 15.09, 22:52 (16) 
  21. tkarcher, 17.09, 11:23 (20) 
    22. Bodo, 27.09, 08:42 (21) 
      23. tkarcher, 02.10, 17:35 (22) 
        24. Bodo, 03.10, 08:43 (23) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Forendarstellung!'
Beitrag Nummer 10 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: tkarcher (Rang: Neuling)   Beiträge: 7
Mitglied seit: 09.09.2009
Geschrieben am: 10.09.2009 um 01:16 (3997 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Ich beobachte die Politik nun doch schon eine ganze Weile und der Eindruck,
dass die Politik es gar nicht gut machen will, hat sich in der Zeit mehr als verfestigt.

Das sehe ich genauso. Und deine Unterteilung in Pragmatiker, Grantler und Idealisten deckt sich mit dem, was Gabor Steingart in "Die Machtfrage" schreibt: Dort nennt er sie "Mitläufer", "Zornige" und "gute Demokraten" - meint aber dasselbe.

Bis vor wenigen Monaten gehörte ich ebenfalls noch zur schweigenden Masse der Pragmatiker. Inzwischen erscheint mir diese Masse aber so erdrückend groß, dass ich Steingarts Sorge teile: "In der Weimarer Republik wurde gepöbelt und geprügelt, heute schweigt man lieber. Damals wurde das Volk immer radikaler, heute wächst die Gleichgültigkeit. In Weimar ist die Demokratie verglüht. Das nächste Mal könnte sie erfrieren."

Also habe ich mich aufgerafft, etwas dagegen zu tun. Und andere dazu zu bewegen, ebenfalls etwas zu tun.

Mehr-Demokratie-wagen.de scheint mir momentan - wie schon gesagt - sowohl technisch als auch inhaltlich etwas hinter der Zeit, hätte meiner Meinung aber nach das Potenzial, zu einem zentralen Forum für direktdemokratische Ideen zu werden: So etwas wie politik.de, nur eben mit einem klaren Fokus auf direkter Demokratie und Bürgerbeteiligung.

Die Frage, ob ich mich selbst zu den Idealisten zähle, wäre damit wohl geklärt: Ja. Und zu den Optimisten noch dazu.

Die Frage ist nur: Seid ihr (und da spreche ich hauptsächlich Andreas und dich an) genauso optimistisch, was das Potenzial dieser Seite angeht, und motiviert genug, sie grundlegend zu modernisieren? Falls ja, würde ich euch gerne unterstützen.

Liebe Grüße,
Thomas

Aktionen:   Informationen zu tkarcher   User-Website besuchen tkarcher   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 10.09.2009 um 09:21 (4063 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2009-09-10 01:16 hat tkarcher geschrieben:

Bis vor wenigen Monaten gehörte ich ebenfalls noch zur schweigenden Masse der Pragmatiker. Inzwischen erscheint mir diese Masse aber so erdrückend groß, dass ich Steingarts Sorge teile: "In der Weimarer Republik wurde gepöbelt und geprügelt, heute schweigt man lieber. Damals wurde das Volk immer radikaler, heute wächst die Gleichgültigkeit. In Weimar ist die Demokratie verglüht. Das nächste Mal könnte sie erfrieren."

Schön formuliert.

Politik, Demokratie oder der Staat an sich sind kein Selbstzweck. Sie sind Mittel, deren eigentliche Aufgabe es ist, den Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen - die Gesellschaft so zu formen, das es Ihren Mitgliedern gut geht.
Und das geht zum Glück nicht nur mit der grossen Politik, wo entschieden wird, welche Bank gerettet wird und wohin Soldaten geschickt werden, sondern auch vor der Haustür.


Also habe ich mich aufgerafft, etwas dagegen zu tun. Und andere dazu zu bewegen, ebenfalls etwas zu tun.

Da wünsche ich Dir aufrichtig viel Erfolg! Aber als Direktkandidat einer kleinen Partei wird Dir allein mein Wunsch nicht viel helfen (-;


Mehr-Demokratie-wagen.de scheint mir momentan - wie schon gesagt - sowohl technisch als auch inhaltlich etwas hinter der Zeit, hätte meiner Meinung aber nach das Potenzial, zu einem zentralen Forum für direktdemokratische Ideen zu werden: So etwas wie politik.de, nur eben mit einem klaren Fokus auf direkter Demokratie und Bürgerbeteiligung.

Wir haben einen guten Domain-Namen, aber mehr auch nicht. Keine nennenswerte Anzahl sich beteiligender Personen und offenbar auch nicht die geeignete Technik (-;


Die Frage ist nur: Seid ihr (und da spreche ich hauptsächlich Andreas und dich an) genauso optimistisch, was das Potenzial dieser Seite angeht, und motiviert genug, sie grundlegend zu modernisieren? Falls ja, würde ich euch gerne unterstützen.

Andreas hat hier seit sicher 4-5 Jahren nichts mehr gemacht. Ausser mir ist praktisch nur noch revolutionsound (Mark) da. Es gibt noch ein paar, die gelegentlich Artikel abladen aber nicht diskutieren.

Was schwebt Dir konkret als Modernisierung im Sinn? Etwas, dass es in der Zeit von Twitter, YouTube und schätzungsweise 10 Mio meist vollgespamten Foren noch braucht?

Alles alte wegwerfen will ich auf keinen Fall. Hier stecken 7 Jahre Meinungen und Gedanken drin - das muss für die Nachwelt erhalten bleiben (-;



_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).