Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 104 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45046902 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Umwelt
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Umwelt >> Energiepolitik in der BRD

Thread-View:
1. revolutionsound, 24.11, 01:04 (Start) 
  2. Bodo, 24.11, 02:49 (1) 
    3. revolutionsound, 24.11, 12:12 (2) 
      4. Bodo, 24.11, 14:51 (3) 
        5. revolutionsound, 24.11, 21:05 (4)  *
6. Bodo, 25.11, 01:12 (5)  *
  7. revolutionsound, 26.11, 01:37 (6) 
    8. Bodo, 26.11, 03:09 (7) 
      9. revolutionsound, 26.11, 23:47 (8) 
        10. Bodo, 27.11, 00:15 (9) 
11. revolutionsound, 27.11, 20:04 (10) 
  12. Bodo, 27.11, 22:02 (11) 
    13. revolutionsound, 28.11, 19:39 (12) 
      14. Bodo, 28.11, 21:26 (13) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Energiepolitik in der BRD'
Beitrag Nummer 5 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 24.11.2003 um 21:05 (2865 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Servus

Am 2003-11-24 14:51 hat Bodo geschrieben:

Hi

[Energie speichern]
1. Man verwendet sie, um damit Wasserstoff zu produzieren, den man dann später bei Bedarf wieder in im Strom umwandelt.
Keine Ahnung, ob das praktisch bereits verwendet wird.

Im Chemieunterricht hat man uns erzählt, dass es nicht so einfacht ist, Wasserstoff aufzubewahren. Wasserstoff ist sehr flüchtig.

Hab ich auch mal gehoert. Soll sehr viel verloren gehen und Schaden in der Atmosphere anrichten. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Oder kann das Zeug aus Stahlflaschen etc. verschwinden?

Aus den Stahlflaschen entwischt es mit der Zeit.

Vielleicht ist der Wirkungsgrad gering, da man die Energiegewinnung einer chemischen Reaktionen koppeln muss...

Ich glaube, Brennstoffzellen sind da in der Ausbeutung recht effizient. Da wird ja glaub direkt Strom erzeugt - ohne Umweg ueber eine Verbrennung. Genaues weiss ich da aber nicht.

Das Internet ist ja SO voll von Spezialisten, sollen sie es uns sagen:
Informationsinitiative Brennstoffzelle

Und selbst wenn man ihn verbrennt: Im Heizungsbereich, also da, wo jetzt Oel verwendet wird, ist das ohnehin naheliegend.

Eine interessante Alternative zu Heizoel sind übrigens so kleine gepresste Holzbroessel. Pelets oder so ähnlich heissen die. Die werden ähnlich wie Oel in einem zentralen Ofen verbrannt und heizen einen Wasserkreislauf auf. Ihr Vorteil: Holz ist regenerativ und neutral: Man laesst nur das CO2 wieder raus, dass man vorher reingesteckt hat.

Und das Holz gewinnt man aus der Holzwirtschaft oder aus Abfall, oder? Da die Wälder nur begrenzt sind, müsste man in Zukunft auf viele Alternativen setzen. Als Alternative zu Erdöl für den Verkehr wurde auch Rapsöl diskutiert. Rapsöl bietet jedoch weniger Energie im Vergleich. Und man legt besonders im Individualverkehr ganz gerne Wert auf Leistung.

Hätten wir das Geld, was der Staat in AKWs gesteckt und zur Subventionierung des Atomstroms ausgegeben hat, in Windkraft an zuverlässigen Orten (z.B. auf der See), Solarstrom und Geezeitenkraftwerke gesteckt, hätten wir vielleicht einen Anteil von 50% für erneuerbare Energie.

Wieviel Energie kann man mit drei Quadratkilometern Windanlagen auf See erzeugen? Wieviel gewinnt man mit einem Windrad?

Ich weiss nicht. Ich glaube, wenn es ordentlich weht, ein paar Dutzend bis hundert Haushalte pro Windrad. Vielleicht auch mehr?

Wir können uns vielleicht hier mal schlau machen: Windmesse.

Was mich an Windrädern irritiert: Warum haben die nur drei Propeller? Wäre die Ausbeute nicht umso produktiver, je mehr Wind sich verfängt, also je mehr Widerstand ihm geboten wird?

Das dürfte mit den Luftwirbeln zusammenhängen, die entstehen - die wiederum bremsen können. Ab vier Propreller ist wahrscheinlich die Frequenz wieder geringer. Zudem ist der wunde Punkt der Wartung die Aufhängung: vielleicht werden ab vier Flügeln die Wartungskosten beachtlich höher.

Sahara vermieten. Die Erträge, die sie dadurch gewinnen, sind insbesondere dauerhaft und natürlich nicht sehr klein. Sie sollten natürlich aufpassen, dass nicht irgendwelche Sonnenenergieunternehmen wie die Erdölkonzerne sich die Wüste aufteilen.

Wenn das Ergebnis eine umweltfreundliche Industrie zu akzeptablen Preisen ist, wäre ich nicht dagegen.
Wüste ist doch billig - lass uns einsteigen (-;

Oday, lassen wir mal unsere Conneckies in der Wüste kreisen. :->

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 25.11.2003 um 01:12 (2824 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-11-24 21:05 hat revolutionsound geschrieben:

Hab ich auch mal gehoert. Soll sehr viel verloren gehen und Schaden in der Atmosphere anrichten. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Oder kann das Zeug aus Stahlflaschen etc. verschwinden?

Aus den Stahlflaschen entwischt es mit der Zeit.

Tatsächlich? Durch die Flasche oder durch das Ventil?


Ich glaube, Brennstoffzellen sind da in der Ausbeutung recht effizient. Da wird ja glaub direkt Strom erzeugt - ohne Umweg ueber eine Verbrennung. Genaues weiss ich da aber nicht.

Das Internet ist ja SO voll von Spezialisten, sollen sie es uns sagen:
Informationsinitiative Brennstoffzelle

"Die Brennstoffzellen-Technologie wurde bereits vor mehr als 100 Jahren - vor allem für Anwendungen in der Weltraumtechnologie - erfunden."

Vor 100 Jahren für den Flug ins All erfunden? Sind das Deine Spezialisten?


Eine interessante Alternative zu Heizoel sind übrigens so kleine gepresste Holzbroessel. Pelets oder so ähnlich heissen die. Die werden ähnlich wie Oel in einem zentralen Ofen verbrannt und heizen einen Wasserkreislauf auf. Ihr Vorteil: Holz ist regenerativ und neutral: Man laesst nur das CO2 wieder raus, dass man vorher reingesteckt hat.

Und das Holz gewinnt man aus der Holzwirtschaft oder aus Abfall, oder?

Nehme an. Solange es sauber ist und man keine lakierten Pressspan verbrennt...


Als Alternative zu Erdöl für den Verkehr wurde auch Rapsöl diskutiert. Rapsöl bietet jedoch weniger Energie im Vergleich.

Schaut man im Sommer auf die Felder, so hat man den Eindruck, es würde nur noch Raps abgepflanzt werden. Das Oel sind man aber nirgends. Scheint wirklich nicht viel rauszukommen (-;


Ich weiss nicht. Ich glaube, wenn es ordentlich weht, ein paar Dutzend bis hundert Haushalte pro Windrad. Vielleicht auch mehr?

Wir können uns vielleicht hier mal schlau machen: Windmesse.

Genau. Mach Du uns mal schlau (-:

Was mich an Windrädern irritiert: Warum haben die nur drei Propeller? Wäre die Ausbeute nicht umso produktiver, je mehr Wind sich verfängt, also je mehr Widerstand ihm geboten wird?

Das dürfte mit den Luftwirbeln zusammenhängen, die entstehen - die wiederum bremsen können.

Durchaus eine plausible Erklaerung.

Ab vier Propreller ist wahrscheinlich die Frequenz wieder geringer. Zudem ist der wunde Punkt der Wartung die Aufhängung: vielleicht werden ab vier Flügeln die Wartungskosten beachtlich höher.

Die Flügel selber sind so wartungsintensiv?


Wüste ist doch billig - lass uns einsteigen (-;

Oday, lassen wir mal unsere Conneckies in der Wüste kreisen. :->

Wir brauchen Unterstützungs vom Umweltminister (-:

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).