Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 42 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45308823 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Umwelt
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Umwelt >> Klimawandel

Thread-View:
1. revolutionsound, 28.10, 22:20 (Start) 
  2. Bodo, 30.10, 03:04 (1) 
    3. revolutionsound, 30.10, 12:40 (2) 
4. Bodo, 30.10, 14:45 (3)  *
  5. revolutionsound, 30.10, 20:59 (4)  *
    6. Bodo, 31.10, 00:53 (5) 
        7. revolutionsound, 31.10, 19:20 (6) 
8. revolutionsound, 02.11, 13:48 (2) 
  9. revolutionsound, 06.01, 14:50 (8) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Klimawandel'
Beitrag Nummer 4 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 30.10.2003 um 14:45 (2856 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-10-30 12:40 hat revolutionsound geschrieben:

Es gibt diverse Hinweise (z.B. von Messungen im Polareis), daß das Klima sich schon immer in großem Umfang geändert hat. Über das Klima wissen wir eigentlich nur, daß es ungeheuer komplex und so voller Wechselwirkungen ist, daß eine Simulation am Computer zwangsläufig scheitern muss.

Aber wir wissen, dass eine Windumkehr - wie El Nino - globale Auswirkungen hat, zum Teil sehr überraschende. Bleibt wohl lediglich eher das Beobachten.

Es weiss aber niemand, ob solche Wetterphänomene tatsächlich durch den Menschen verursacht werden.

Also Leben in der Sahara... Was war dort für eine Vegetation? Wald? Wäre der Hammer. Gehört habe ich davon auch schon, dachte aber, die Vegetation läge noch um ein paar Tausender länger zurück.

Ich weiss nicht, wie lange. Aber es ist eine Sache von ein paar tausend Jahren und damit weit davon entfernt durch die Kontinentalverschiebung erklärbar zu sein. Es liegt als an einer klimatischen Veränderung.
Und ja, es gab meines Wissens auch Bäume. Ob nun aber überall, dass weiss ich nicht.

Laut: http://ulseiler.ch/ERBE/pdf-erbe/pdf-artikel/erbe-II-2-1.pdf
"-8000 herrschte in der Sahara ein optimiertes Klima, die tropischen Winde liessen es im ganzen Sahara-Gebiete regnen. Es gab reichlich, Wasser allenorts, eine reiche Vegetation, Wild. Entsprechende Jagdszenen finden sich auf Steinen, genau so wie alten Ton-Gefässe, welche die Sanddünen dem Reisenden freigeben können.

Hab ich jetzt mal ohne weitere Überprüfung bei Google gefunden. Es gibt sicher noch mehr Seiten zu dem Thema.


Mag sein, daß der Mensch das Klima beeinflußt. Aber in welchem Maße und ob es besser wäre, wenn er es nicht täte... das weiß man vielleicht in 100 Jahren.

Ich würde einfach mal vermuten, dass Wald für Klimavorgänge stabilisierenden Einfluss hat.

Er hat durch die Wasser-Verdunstung und den CO2-Zyklus sicher großen Einfluß. Aber Einfluß bedeutet auch immer eine Möglichkeit zur Veränderung, also nicht unbedingt stabilisierend.

_________________
Politik ist, wenn viele sich streiten und keiner sich freut.

[ Geändert von Bodo am 30.10.2003 ]

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 30.10.2003 um 20:59 (2851 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Also Leben in der Sahara... Was war dort für eine Vegetation? Wald? Wäre der Hammer. Gehört habe ich davon auch schon, dachte aber, die Vegetation läge noch um ein paar Tausender länger zurück.

Ich weiss nicht, wie lange. Aber es ist eine Sache von ein paar tausend Jahren und damit weit davon entfernt durch die Kontinentalverschiebung erklärbar zu sein. Es liegt als an einer klimatischen Veränderung.

Die Überbleibsel sind nicht gerade üppig. Die Sahara erinnert mich eher an den Mars als an eine ehemals relativ grüne Landschaft. Wo kommt der Sand her?

Und ja, es gab meines Wissens auch Bäume. Ob nun aber überall, dass weiss ich nicht.

Jetzt müsste man noch ausfindig machen, welche Gewächse: ob Laub, Hartlaub, Savanne usw. Es dürfte dort also - zumindest des nachts - kühler gewesen sein.

Laut: http://ulseiler.ch/ERBE/pdf-erbe/pdf-artikel/erbe-II-2-1.pdf
"-8000 herrschte in der Sahara ein optimiertes Klima, die tropischen Winde liessen es im ganzen Sahara-Gebiete regnen. Es gab reichlich, Wasser allenorts, eine reiche Vegetation, Wild. Entsprechende Jagdszenen finden sich auf Steinen, genau so wie alten Ton-Gefässe, welche die Sanddünen dem Reisenden freigeben können.

Sitchin. Der Mann hat sich daran probiert zu zeigen, dass Leute vor unserer Zeit den cosmischen Code geknackt hätten.
Also, manchmal zieht mich die Sparte der Archäologie ziemlich an.

Hab ich jetzt mal ohne weitere Überprüfung bei Google gefunden. Es gibt sicher noch mehr Seiten zu dem Thema.

Sie versuchen sich doch an Simulationen. Die Datierung der Vegetation im Raum Sahara liegt ungefähr bei der letzten Kaltzeit.


_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).