Angezeigtes Thema: 'Aliens im Kopf und das Universum ist in der Nussschale'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 03.04.2004 um 12:45 (2903 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Das ist (mutmaßlich) keine aktive Entscheidung. Es ist einfach so, daß das eine besser besteht als das andere. Mal eine Analogie: Stell Dir einen Handy-Crash-Test vor. Handys werden zufällig verändert und dann "zu Poten" geworfen. Manche gehen kaputt. Andere, denen die Änderung ein mehr an Stabilität gebracht hat, bleiben heil.

In Gedanken habe ich das schon durchgespielt: Das Universum ist einfach ein Test, ein Versuch oder ein Experiment.
Bei den Handys ist es schon so, dass welche weiter funktionieren und bevorzugt werden, aber sie werden eben von Aussen bevorzugt.

Aber den eigentlichen Test, die Entscheidung, ob das Handy überlebt (=sich fortplanzen kann (-;) führt der Boden durch.

Vorausgesetzt: der Boden ist nicht mit Gras bewachsen oder mit feinen Sand bedeckt. :->

Am gerissensten ist meines Erachtens die Wahrnehmungsfähigkeit.

Pardon?

Das Umsetzen von der Umwelt in Bilder z.B. im eigenen Fotokasten. Es ist so, als wäre die Natur einen Erkenntnisweg durchgelaufen, so dass ein Phänomen wie Wahrnehmung möglich wurde, was der Mensch in kürzerzer Zeit "geschafft" hat. Wie soll überhaupt so ein "Sprung" zur "Wahrnehmungsfähigkeit" ablaufen? Mir ist das nicht klar. Biologen sprechen zwar davon, dass in der Wachstumsphase des "Kindes" im Körper so etwas wie "Evolution" im Schnelldurchlauf mitverfolgt werden kann, aber es sind idealisierte Umstände.

Wo man nichts weiß, kann man viel reden (-;

Für mich persönlich ist es eine unbewiesene Anmassung zu glauben, daß Bewußtsein/Wahrnehmung dem Menschen vorbehalten ist.

Wir sehen es doch bei anderen Tieren, dass sie vergleichbar wahrnehmen wie der Mensch. Der Mensch ist doch nicht das erste 'Tier' mit zwei Augen. Oder um auf Tiefseefische zurückzukommen: denen bleibt manchmal das Licht gänzlich vorbehalten, also musste ihnen die Natur andere Wege 'finden'.

Ich habe nun mal keine zuverlässiger Methode um festzustellen, ob irgendjemand (oder irgendetwas) außer mir selbst sich seiner selbst Bewußt ist.

Behaupten andere es zu haben?

Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann hängt laut Biologie die Intelligenz des Menschen sehr stark mit seinem körperlichen Aufbau zusammen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Daumen zu.

(Was sagen denn die Biologen dazu? Lesen welche mit?)

Dutzende (-;

Wird wohl ein Gang in eine Bibliothek nötig sein. Oder - warum nicht - das Internet...

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 03.04.2004 um 17:01 (2855 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2004-04-03 12:45 hat revolutionsound geschrieben:


[Bruchhandy]
Aber den eigentlichen Test, die Entscheidung, ob das Handy überlebt (=sich fortplanzen kann (-;) führt der Boden durch.

Vorausgesetzt: der Boden ist nicht mit Gras bewachsen oder mit feinen Sand bedeckt. :->

Es misst einfach die Fähigkeit das Handys, mit seiner Umwelt zurechtzukommen.


Für mich persönlich ist es eine unbewiesene Anmassung zu glauben, daß Bewußtsein/Wahrnehmung dem Menschen vorbehalten ist.

Wir sehen es doch bei anderen Tieren, dass sie vergleichbar wahrnehmen wie der Mensch. Der Mensch ist doch nicht das erste 'Tier' mit zwei Augen. Oder um auf Tiefseefische zurückzukommen: denen bleibt manchmal das Licht gänzlich vorbehalten, also musste ihnen die Natur andere Wege 'finden'.

Eben. Blinden würden man ja auch nicht unterstellen, kein Bewußtsein zu haben.


Ich habe nun mal keine zuverlässiger Methode um festzustellen, ob irgendjemand (oder irgendetwas) außer mir selbst sich seiner selbst Bewußt ist.

Behaupten andere es zu haben?

Fast jeder meint das von sich selbst <-:


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat