Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 134 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45332605 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Smalltalk
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Smalltalk >> Aliens im Kopf und das Universum ist in der Nussschale

Thread-View:
1. revolutionsound, 26.03, 23:24 (Start) 
  2. Bodo, 28.03, 00:51 (1) 
    3. revolutionsound, 28.03, 22:11 (2) 
      4. Bodo, 28.03, 22:34 (3) 
        5. revolutionsound, 29.03, 20:15 (4) 
          6. Bodo, 30.03, 00:34 (5) 
            7. revolutionsound, 30.03, 20:10 (6) 
8. Bodo, 31.03, 01:48 (7) 
  9. revolutionsound, 01.04, 00:01 (8) 
    10. Bodo, 01.04, 19:52 (9) 
      11. revolutionsound, 01.04, 21:24 (10) 
        12. Bodo, 01.04, 23:32 (11) 
          13. revolutionsound, 02.04, 20:15 (12) 
            14. Bodo, 02.04, 23:21 (13)  *
15. revolutionsound, 03.04, 12:45 (14)  *
  16. Bodo, 03.04, 17:01 (15) 
    17. revolutionsound, 03.04, 22:35 (16) 
      18. Bodo, 04.04, 12:31 (17) 
        19. revolutionsound, 04.04, 14:55 (18) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Aliens im Kopf und das Universum ist in der Nussschale'
Beitrag Nummer 14 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 02.04.2004 um 23:21 (2902 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Abend


Ich kenne die Gesetze nicht mehr genau, aber sie müssen eben ihrem Umfeld Tribut zollen. Da sind ja noch diverse andere Kräfte am wirken, allen voran die Gravitation.

Anziehung (von Körpern) - der entscheidende Faktor für Ordnung im All?

Im grossen Maßstab ja. Meiner Erinnerung nach gibt es vier Kräfte: Die starke Kernkraft und die schwache, die elektromagnetische und die Gravitation. Die beiden Kernkräfte wirken nur im Atom - die starke glaub sogar nur im Kern - und sind daher für den Alltag unherheblich. Die elektromagnetische hat keine direkten bewegenden Effekt. Nur im Fall von Ladungen (ein negativ geladener Körper zieht einen positiv geladenen an etc.), aber die im Großen die Ladung gleichmäßig verteilt ist, wirkt sie hier auch nicht.
Fragt man also dannach, was die Formen im Universum bildet, kommt nur die Graviation in Frage.


Das ist (mutmaßlich) keine aktive Entscheidung. Es ist einfach so, daß das eine besser besteht als das andere. Mal eine Analogie: Stell Dir einen Handy-Crash-Test vor. Handys werden zufällig verändert und dann "zu Poten" geworfen. Manche gehen kaputt. Andere, denen die Änderung ein mehr an Stabilität gebracht hat, bleiben heil.

In Gedanken habe ich das schon durchgespielt: Das Universum ist einfach ein Test, ein Versuch oder ein Experiment.
Bei den Handys ist es schon so, dass welche weiter funktionieren und bevorzugt werden, aber sie werden eben von Aussen bevorzugt.

Aber den eigentlichen Test, die Entscheidung, ob das Handy überlebt (=sich fortplanzen kann (-;) führt der Boden durch.


Am gerissensten ist meines Erachtens die Wahrnehmungsfähigkeit.

Pardon?

Das Umsetzen von der Umwelt in Bilder z.B. im eigenen Fotokasten. Es ist so, als wäre die Natur einen Erkenntnisweg durchgelaufen, so dass ein Phänomen wie Wahrnehmung möglich wurde, was der Mensch in kürzerzer Zeit "geschafft" hat. Wie soll überhaupt so ein "Sprung" zur "Wahrnehmungsfähigkeit" ablaufen? Mir ist das nicht klar. Biologen sprechen zwar davon, dass in der Wachstumsphase des "Kindes" im Körper so etwas wie "Evolution" im Schnelldurchlauf mitverfolgt werden kann, aber es sind idealisierte Umstände.

Wo man nichts weiß, kann man viel reden (-;

Für mich persönlich ist es eine unbewiesene Anmassung zu glauben, daß Bewußtsein/Wahrnehmung dem Menschen vorbehalten ist. Ich habe nun mal keine zuverlässiger Methode um festzustellen, ob irgendjemand (oder irgendetwas) außer mir selbst sich seiner selbst Bewußt ist.


Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann hängt laut Biologie die Intelligenz des Menschen sehr stark mit seinem körperlichen Aufbau zusammen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Daumen zu.

(Was sagen denn die Biologen dazu? Lesen welche mit?)

Dutzende (-;

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 03.04.2004 um 12:45 (2898 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Das ist (mutmaßlich) keine aktive Entscheidung. Es ist einfach so, daß das eine besser besteht als das andere. Mal eine Analogie: Stell Dir einen Handy-Crash-Test vor. Handys werden zufällig verändert und dann "zu Poten" geworfen. Manche gehen kaputt. Andere, denen die Änderung ein mehr an Stabilität gebracht hat, bleiben heil.

In Gedanken habe ich das schon durchgespielt: Das Universum ist einfach ein Test, ein Versuch oder ein Experiment.
Bei den Handys ist es schon so, dass welche weiter funktionieren und bevorzugt werden, aber sie werden eben von Aussen bevorzugt.

Aber den eigentlichen Test, die Entscheidung, ob das Handy überlebt (=sich fortplanzen kann (-;) führt der Boden durch.

Vorausgesetzt: der Boden ist nicht mit Gras bewachsen oder mit feinen Sand bedeckt. :->

Am gerissensten ist meines Erachtens die Wahrnehmungsfähigkeit.

Pardon?

Das Umsetzen von der Umwelt in Bilder z.B. im eigenen Fotokasten. Es ist so, als wäre die Natur einen Erkenntnisweg durchgelaufen, so dass ein Phänomen wie Wahrnehmung möglich wurde, was der Mensch in kürzerzer Zeit "geschafft" hat. Wie soll überhaupt so ein "Sprung" zur "Wahrnehmungsfähigkeit" ablaufen? Mir ist das nicht klar. Biologen sprechen zwar davon, dass in der Wachstumsphase des "Kindes" im Körper so etwas wie "Evolution" im Schnelldurchlauf mitverfolgt werden kann, aber es sind idealisierte Umstände.

Wo man nichts weiß, kann man viel reden (-;

Für mich persönlich ist es eine unbewiesene Anmassung zu glauben, daß Bewußtsein/Wahrnehmung dem Menschen vorbehalten ist.

Wir sehen es doch bei anderen Tieren, dass sie vergleichbar wahrnehmen wie der Mensch. Der Mensch ist doch nicht das erste 'Tier' mit zwei Augen. Oder um auf Tiefseefische zurückzukommen: denen bleibt manchmal das Licht gänzlich vorbehalten, also musste ihnen die Natur andere Wege 'finden'.

Ich habe nun mal keine zuverlässiger Methode um festzustellen, ob irgendjemand (oder irgendetwas) außer mir selbst sich seiner selbst Bewußt ist.

Behaupten andere es zu haben?

Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann hängt laut Biologie die Intelligenz des Menschen sehr stark mit seinem körperlichen Aufbau zusammen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den Daumen zu.

(Was sagen denn die Biologen dazu? Lesen welche mit?)

Dutzende (-;

Wird wohl ein Gang in eine Bibliothek nötig sein. Oder - warum nicht - das Internet...

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).