Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 107 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45046913 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: As Seen On TV
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> As Seen On TV >> ARD, 29.1, 21:50: Organe gegen Geld

Thread-View:
1. Bodo, 29.01, 20:33 (Start) 
 2. Bodo, 30.01, 02:14 (1) 
 3. Bodo, 30.01, 02:24 (1) 
  4. revolutionsound, 30.01, 17:19 (3) 
   5. Bodo, 30.01, 21:02 (4) 
    6. revolutionsound, 31.01, 00:09 (5) 
     7. Bodo, 31.01, 02:06 (6) 
      8. revolutionsound, 31.01, 13:11 (7) 
       9. Bodo, 31.01, 14:18 (8) 
        10. revolutionsound, 01.02, 13:35 (9) 
         11. Bodo, 01.02, 14:10 (10) 
          12. revolutionsound, 01.02, 22:34 (11) 
           13. Bodo, 01.02, 23:45 (12) 
            14. revolutionsound, 02.02, 14:14 (13) 
             15. Bodo, 02.02, 21:48 (14) 
16. revolutionsound, 03.02, 19:34 (15) 
 17. Bodo, 03.02, 21:24 (16) 
  18. revolutionsound, 04.02, 21:27 (17) 
   19. Bodo, 04.02, 23:27 (18) 
    20. revolutionsound, 06.02, 00:18 (19) 
     21. Bodo, 06.02, 01:48 (20) 
      22. revolutionsound, 06.02, 18:10 (21)  *
       23. Bodo, 06.02, 18:54 (22)  *
        24. revolutionsound, 07.02, 23:28 (23) 
         25. Bodo, 08.02, 00:38 (24) 
          26. revolutionsound, 08.02, 22:41 (25) 
           27. Bodo, 09.02, 01:38 (26) 
            28. revolutionsound, 10.02, 00:42 (27) 
             29. Bodo, 10.02, 03:09 (28) 
              30. revolutionsound, 10.02, 23:26 (29) 
31. Bodo, 11.02, 01:36 (30) 
 32. revolutionsound, 11.02, 21:47 (31) 
  33. Bodo, 11.02, 22:52 (32) 
   34. revolutionsound, 13.02, 00:08 (33) 
    35. Bodo, 13.02, 01:14 (34) 
     36. revolutionsound, 13.02, 17:46 (35) 
      37. Bodo, 13.02, 18:15 (36) 
       38. revolutionsound, 14.02, 13:48 (37) 
        39. Bodo, 14.02, 14:27 (38) 
         40. revolutionsound, 14.02, 21:06 (39) 
          41. Bodo, 14.02, 22:34 (40) 
           42. revolutionsound, 15.02, 13:38 (41) 
            43. Bodo, 15.02, 14:13 (42) 
             44. revolutionsound, 15.02, 21:45 (43) 
              45. Bodo, 15.02, 22:05 (44) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'ARD, 29.1, 21:50: Organe gegen Geld'
Beitrag Nummer 22 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 06.02.2003 um 18:10 (2437 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-02-06 01:48 hat Bodo geschrieben:

Tag!

Am 2003-02-06 00:18 hat revolutionsound geschrieben:

So, wie du es oben beschreibst: Kreiseln meint (...) ein Drehen um eine körpereigene Achse. Das Kreiseln bewirkt wie bei unserem Handgerät eine Kraft, die den Körper 'schwerer macht'. Ist es nicht ähnlich bei grösseren Körper möglich, oder ist das insbesondere ein Effekt des inneren Aufbaus?

Das ist natürlich bei Körpern jeder Größe so. Die Frage ist, wie diese Kraft Wirkung zeigt. Würdest Du hypothetisch auf der Sonne stehen und die Erde mit der Hand packen und versuchen, die Lage ihrer Drehachse im Raum zu verändern, dann würde die Drehbewegung zu einer Kraft führen, die dieser Absicht entgegenwirkt.
Du hast doch sicher mal einen Platten an einem Fahrrad repariert. Nimm mal das ausgebaute Rad in die Hand und Du kannst es ohne Widerstand frei bewegen. Bringst Du es vorher auf Touren, dann kannst Du das Rad weiterhin im Raum bewegen (wie die Erde um die Sonne), aber Du wirst massive Probleme bekommen, das Rad so zu bewegen, daß sie seine Achse verändert.

Das heisst dann also, dass ein vorbeifliegender Komet für messbare Veränderungen auf der Erde sorgen müsste. Die 'Gravitation' auf der Erde kann also nicht konstant sein, denn ein vorbeifliegender Komet würde kurzfristig die Achse verändern 'wollen'.
Sind Mond und Erde auf einer Ebene, auf der sie kreiseziehend bleiben oder 'pendelns' geringfügig?

Und es ist doch wirklich viel nachvollziehbarer, als der Gedanke, daß mich jeder Körper im All wie mit einem Gummiband anzieht.

Abkehr von der Relativitätstheorie?

Ich weiß nicht, was die genauen Konsquenzen wären. Manche Aussagen der Relativitätstheorie sind ja in der Praxis bewiesen worden. Die Raumkrümmung meint man durch die Beugung von Lichtstrahlen an der Sonne (wird ja regelmäßig bei jeder Finsternis gemessen) nachgewiesen zu haben. Die Verbindung von Masse und Energie (E = m * c^2) kann man z.B. bei Teilchenbeschleunigern bestätigen und auch die Dillatation der Zeit in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit hat man mittels Satelliten und Flugzeugen bestätigt.

Kann man also sagen, dass das Universum, in dem wir leben eigentlich nicht 3-dimensional ist, sondern die Anzahl der Dimensionen für uns 'sichtbar' zwischen 3 und 4 liegen muss.

Das heißt aber nicht, daß die Theorie stimmt. Es ist nun mal ein Unterschied, zwischen der Korrektheit einer Theorie und der Korrektheit ihrer Aussagen. Letztere bedeutet lediglich, daß die Theorie nicht falsifiziert wurde und daß sie dazu benutzt werden kann, um Prognosen abzugeben. Das war es schon.

Theorien sind doch sowas wie Erklärungsversuche und sollten so oder so nicht so hingestellt werden, als hätten sie Absolutheitsanspruch. Es darf immer an ihren Fundamenten gerüttelt werden, auch wenn die Folgen gross sein sollten. Was soll's.

Ich z.B. habe soeben die Theorie entworfen, dass morgen zwischen 8:00 und 10:00 der Sonnengott aufstehen wird. Wir können dann morgen drüber reden, um die Aussagen meiner Theorie wahr sind. Und dann reden wir darüber, ob die Theorie selbst stimmt. (-;

Bestimmt haben einige den Sonnengott verschlafen. ;->


_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 06.02.2003 um 18:54 (2432 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Abend

Am 2003-02-06 18:10 hat revolutionsound geschrieben:

Du hast doch sicher mal einen Platten an einem Fahrrad repariert. Nimm mal das ausgebaute Rad in die Hand und Du kannst es ohne Widerstand frei bewegen. Bringst Du es vorher auf Touren, dann kannst Du das Rad weiterhin im Raum bewegen (wie die Erde um die Sonne), aber Du wirst massive Probleme bekommen, das Rad so zu bewegen, daß sie seine Achse verändert.

Das heisst dann also, dass ein vorbeifliegender Komet für messbare Veränderungen auf der Erde sorgen müsste. Die 'Gravitation' auf der Erde kann also nicht konstant sein, denn ein vorbeifliegender Komet würde kurzfristig die Achse verändern 'wollen'.

Seine Schwerkraft müßte sich in der Tat auf die Erde auswirken (keine Ahnung, ob das mal gemessen wurde), aber in einem wirklich vernachlässigbarem Rahmen. Da die Schwerkraft mit der Entfernung im Quadrat abnimmt (also bei 10-facher Entfernung bleibt noch 1/100 der Kraft), kann kein Körper von der Größe eines Kometen merkliche Auswirkungen haben. Selbst der Mond, der uns ja je nach seiner Position von der Erde wegzieht oder uns verstärkend auf sie drückt, hat keinen fühlbaren Einfluß - weil er im Vergleich zur Erde sooo weit weg von uns ist.

Auswirkungen auf die Achse hätte so etwas aber IMHO ohnehin nicht. Weil das zwei paar Dinge sind. Ein Komet könnte uns vielleicht marginal von unserer Bahn um die Sonne abbringen, aber das hat nichts mit der erdeigenen Rotation zu tun. Diese wäre auch da, wenn es keine Sonne etc. gäbe.


Sind Mond und Erde auf einer Ebene, auf der sie kreiseziehend bleiben oder 'pendelns' geringfügig?

Ich bin doch nur ein dummer Programmierer und kein Astronom (-;
Also die Bahn der Erde um die Sonne ist glaub immer eine Ebene (also kein Ausscheren nach oben oder unten). Sie ist aber glaub keine Kreisbahn, sondern eine fest kreisförmige Ellipse. D.h., daß die Entfernung der Erde von der Sonne unterschiedlich ist.. Und bei der Bahn des Mondes um die Erde ist es glaub noch ausgeprägter. Zusätzlich ist IIRC die Ebene der Mondbahn nicht identisch mit der Ebene der Erdbahn, sondern recht deutlich gekippt.
Aber das schaust Du Dir besser mal im Planetarium an (-:


Ich weiß nicht, was die genauen Konsquenzen wären. Manche Aussagen der Relativitätstheorie sind ja in der Praxis bewiesen worden. Die Raumkrümmung meint man durch die Beugung von Lichtstrahlen an der Sonne (wird ja regelmäßig bei jeder Finsternis gemessen) nachgewiesen zu haben. Die Verbindung von Masse und Energie (E = m * c^2) kann man z.B. bei Teilchenbeschleunigern bestätigen und auch die Dillatation der Zeit in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit hat man mittels Satelliten und Flugzeugen bestätigt.

Kann man also sagen, dass das Universum, in dem wir leben eigentlich nicht 3-dimensional ist, sondern die Anzahl der Dimensionen für uns 'sichtbar' zwischen 3 und 4 liegen muss.

Dafür sehe ich keinen Grund. Woraus liest Du das?


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).