Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 86 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45058979 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Religion
Moderiert von: Bodo, Kunstguerilla, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Religion >> Wenn der Gottesbeweis gelingt und Gott anders ist

Thread-View:
1. revolutionsound, 21.01, 23:27 (Start) 
  2. Bodo, 24.01, 19:21 (1) 
    3. revolutionsound, 25.01, 00:04 (2) 
      4. Bodo, 25.01, 10:49 (3) 
        5. revolutionsound, 25.01, 22:19 (4)  *

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Wenn der Gottesbeweis gelingt und Gott anders ist'
Beitrag Nummer 5 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 25.01.2009 um 22:19 (3861 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2009-01-25 10:49 hat Bodo geschrieben:



Ich habe nur die erste Seite gelesen, weil ich argumenative Auseinandersetzungen mit Leuten die meinen, dass Dinosaurier vor 10.000 Jahren gelebt haben, für überflüssig halte. Da muss ich dann auch nicht im Details wissen, was die so denken (-;

Die Anhänger des Intelligent Designs lassen durchaus eine alte Erde zu, und sogar eine Entwicklung der Arten, aber postulieren eine dahintersteckende Intelligenz: Schöpfungstheorie light sozusagen.
Auch in "Deinem" Artikel steht: "dass »Gott den Menschen in seiner heutigen Gestalt irgendwann in den vergangenen zehntausend Jahren erschuf«"

Ja, in den USA gibt es sehr viele, die an eine sehr junge Erde glauben. Überhaupt ist es bei der christlichen Religion sehr interessant, dass auf Glaube sehr viel Betonung gelegt wird: ein Gläubiger müsse glauben wie ein Kind (steht so in der Bibel). Viele Amerikaner sind richtiggehend kanzelhörig.

Wobei das natürlich eng damit verbunden ist, ab wann von "heutiger Gestalt" spricht.
Also weißhäutig und in Europa oder Nordamerika lebend (-;

Tja: was ist 'heutige Gestalt'? So groß wie wir heute waren unsere Vorfahren im Mittelalter nicht. Wie ist es allerdings tatsächlich - wie lange gibt es hellhäutige Menschen (bei denen Gott die Farbe vergessen hat, wie es Ureinwohner in Ecuador formuliert haben)?

Der Autor wirft den Anhängern des Intelligent Designs 'Verschleierung' vor und ärgert sich über die mangelnde Stichhaltigkeit der Argumente der Anhänger des ID. Außerdem scheine sich die Natur mit "suboptimalen Lösungen zufrieden zu geben". Ein Schöpfer hätte seine Arbeit also "nicht gut erledigt".
Naja, warum muss ein Gott auch perfekt (unfehlbar) sein... ,-)

Da kann man argumentieren, dass die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Schliesslich hat Gott ja früher auch schon korrigierend eingegriffen.

Wobei Gott (oder auch eine Mehrzahl von Göttern) laut den Mythen verschiedenster Glaubensrichtungen in früheren Zeiten 'viel offensichtlicher' eingegriffen hat und heute denkwürdigerweise nicht mehr. Es dürfte einige Glaubensvertreter nachdenklich gestimmt haben, dass sich Gott nicht ohne weiteres nachweisen lässt oder mal eine bestätigende Nachricht hinterlässt. Argumentieren lässt sich viel.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).