Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 174 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45066323 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Religion
Moderiert von: Bodo, Kunstguerilla, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Religion >> Religion und Homosexualität

Thread-View:
1. revolutionsound, 22.04, 16:25 (Start) 
 2. Sozialist, 22.04, 17:20 (1) 
  3. revolutionsound, 22.04, 18:11 (2) 
   4. Sozialist, 22.04, 18:53 (3) 
    5. revolutionsound, 22.04, 21:54 (4) 
     6. Sozialist, 22.04, 22:49 (5) 
      7. revolutionsound, 23.04, 17:03 (6) 
       8. Sozialist, 23.04, 17:33 (7) 
        9. revolutionsound, 23.04, 21:36 (8) 
         10. Sozialist, 23.04, 22:33 (9) 
          11. revolutionsound, 26.04, 22:40 (10) 
           12. Sozialist, 27.04, 17:11 (11) 
            13. revolutionsound, 27.04, 22:23 (12) 
             14. Sozialist, 28.04, 20:03 (13) 
             15. revolutionsound, 28.04, 22:15 (14) 
              16. Sozialist, 29.04, 20:46 (15) 
               17. revolutionsound, 30.04, 12:26 (16) 
                18. Sozialist, 02.05, 17:23 (17) 
                 19. revolutionsound, 02.05, 18:07 (18) 
                  20. Sozialist, 02.05, 20:56 (19)  *
                   21. revolutionsound, 02.05, 22:20 (20)  *
                    22. Sozialist, 03.05, 03:34 (21) 
                     23. revolutionsound, 03.05, 15:28 (22) 
                      24. Sozialist, 03.05, 18:43 (23) 
                       25. revolutionsound, 03.05, 23:24 (24) 
26. Bodo, 22.04, 22:48 (1) 
 27. revolutionsound, 23.04, 17:15 (26) 
  28. Bodo, 23.04, 17:30 (27) 
29. revolutionsound, 23.04, 21:56 (28) 
 30. Bodo, 23.04, 22:57 (29) 
  31. revolutionsound, 26.04, 22:34 (30) 
   32. Bodo, 27.04, 00:34 (31) 
    33. revolutionsound, 27.04, 13:43 (32) 
     34. Bodo, 27.04, 15:43 (33) 
      35. revolutionsound, 27.04, 22:31 (34) 
       36. Bodo, 27.04, 23:08 (35) 
        37. revolutionsound, 28.04, 12:28 (36) 
         38. Bodo, 28.04, 12:58 (37) 
          39. revolutionsound, 28.04, 19:57 (38) 
           40. Bodo, 28.04, 21:08 (39) 
            41. revolutionsound, 28.04, 22:23 (40) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Religion und Homosexualität'
Beitrag Nummer 20 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 02.05.2003 um 20:56 (2451 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-05-02 18:07 hat revolutionsound geschrieben:

[Wie entstand Religion?]
Also war Abel nicht nur Vegetarier, sondern auch jemand, der 'bewusstseinserweiternde' Drogen einnahm und evtl. gewisse Trips nutzte, um Kain von einem Über-Ich zu überzeugen. Dazu muss er Kain an den Apfel führen und ihn zu einem Trip überreden. Das ganze wirkt nicht, wenn nicht irgendeine Art von Visualisierung stattfindet. Der andere muss 'erleben', dass da etwas mächtigeres als er selbst 'exisitiert'. Er muss also dazu gebracht werden, dass er eine nichtmaterielle Welt (nicht reale Welt) höher als seine Welt ist und noch dazu ausserhalb seines Wahrnehmungsspektrums ist.
Leichter kann ich mir vorstellen, dass eine 'höhere' Kultur (technisierte Gesellschaft) auf eine 'einfachere' trifft. Die höher 'entwickelte Kultur' 'glaubt' nicht, sondern nimmt einfach die Position von 'Göttern' ('höheren' Wesen) ein, was die Funktion hat, die 'untere Gesellschaft' in ein Herrschaftssystem einzugliedern und zu ge- und missbrauchen. Sie lassen sich also vergöttern - ähnliche Phänomene kamen immer wieder in der Geschichte vor: Gottkönige in Ägypten; Könige von Gottes Gnaden in Frankreich, die der ganze Staat seien; sich vergötternlassende Diktatoren wie der aktuelle Heini in Nordkorea.


Das ist natürlich auch immer möglich. Allerdings denke ich nicht, dass das im Anfangsstadium der menschheit der Fall gewesen ist, da die techniche Überlegenheit dafür schon sehr hoch sein muss und damals solch fundamentale Unterschiede vermutlich noch nicht existierten.

Meinst du, man kann ausschliessen, dass die Unterschiede so groß waren/wurden? Es braucht doch nur eine Kultur auf die Idee zu kommen, sich andauernd fortentwickeln zu müssen. Eine andere hat sich entschieden, die Traditionen zu bewahren. Wenn das dann seinen Lauf nimmt, dürfte nach einigen Jahrhunderten der Unterschied recht groß sein. Oder vielleicht noch eine andere Überlegung: ist es denn erwiesen, dass die Menschheit nur 'eine Wiege' hat? Wenn es evtl. unterschiedliche auf den Kontinenten gegeben hat, laufen die Entwicklungen nicht unbedingt analog. Jetzt weiss ich nicht, ob wir beide es waren, die über das plötzliche Verschwinden der Neandertaler geredet haben. Möglicherweise 'wurde er ausgestorben'. Oder vermischte er sich? Oder hat er sich getrennt weiterentwickelt, in eine andere Richtung? Wenn, wie lange? In der Wissenschaft sind noch alle Fragen offen... Theorien gibt es viele.

Ja, wir haben darüber geredet, dass die Neandertaler ausgestorben wurden. Aber die sind ein gutes Beispiel. Es gibt viele Indizien, dass sie auch schon eine Religion hatten, was darauf hinweisen würde, dass die menschen schon sehr lange Religionen haben, als es zwischen "Zivilisationen" noch keien nennenswerten technologischen Unterschiede gab.
Die offizielle Theorie geht davon aus, dass die menschheit nur eine Wiege hat, die irgendwo in Mittel-Ost-Afrika liegt. Das macht man auch an den Genen fest, aber da kann man sich ja auch leicht irren. Eine Vermischung mit den neandertalern wird momentan auch noch ausgeschlossen, obwohl man schon Babyskelette gefunden hat, die merkmale von beiden menschengattungen aufwiesen.

_________________
wieder da...

Aktionen:   Informationen zu Sozialist   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 02.05.2003 um 22:20 (2455 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
[Wie entstand Religion?]

Meinst du, man kann ausschliessen, dass die Unterschiede so groß waren/wurden? Es braucht doch nur eine Kultur auf die Idee zu kommen, sich andauernd fortentwickeln zu müssen. Eine andere hat sich entschieden, die Traditionen zu bewahren. Wenn das dann seinen Lauf nimmt, dürfte nach einigen Jahrhunderten der Unterschied recht groß sein. Oder vielleicht noch eine andere Überlegung: ist es denn erwiesen, dass die Menschheit nur 'eine Wiege' hat? Wenn es evtl. unterschiedliche auf den Kontinenten gegeben hat, laufen die Entwicklungen nicht unbedingt analog. Jetzt weiss ich nicht, ob wir beide es waren, die über das plötzliche Verschwinden der Neandertaler geredet haben. Möglicherweise 'wurde er ausgestorben'. Oder vermischte er sich? Oder hat er sich getrennt weiterentwickelt, in eine andere Richtung? Wenn, wie lange? In der Wissenschaft sind noch alle Fragen offen... Theorien gibt es viele.

Ja, wir haben darüber geredet, dass die Neandertaler ausgestorben wurden. Aber die sind ein gutes Beispiel. Es gibt viele Indizien, dass sie auch schon eine Religion hatten, was darauf hinweisen würde, dass die menschen schon sehr lange Religionen haben, als es zwischen "Zivilisationen" noch keien nennenswerten technologischen Unterschiede gab.

Was für Indizien gibt es für die Existenz ihrer Religion?

Die offizielle Theorie geht davon aus, dass die menschheit nur eine Wiege hat, die irgendwo in Mittel-Ost-Afrika liegt. Das macht man auch an den Genen fest, aber da kann man sich ja auch leicht irren. Eine Vermischung mit den neandertalern wird momentan auch noch ausgeschlossen, obwohl man schon Babyskelette gefunden hat, die merkmale von beiden menschengattungen aufwiesen.

Wie kann behauptet werden, dass es keine Vermischung gab, wenn Babyskelette mit Merkmalen von beiden Menschengattungen aufgefunden werden? Ist doch eigentlich Irrsinn. Und wie werden der verschiedene Körperbau, Hautfarben, etc. erklärt, lediglich mit 'Anpassung'?

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).