Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 240 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45064008 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Religion
Moderiert von: Bodo, Kunstguerilla, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Religion >> Religion und Homosexualität

Thread-View:
1. revolutionsound, 22.04, 16:25 (Start) 
 2. Sozialist, 22.04, 17:20 (1) 
  3. revolutionsound, 22.04, 18:11 (2) 
   4. Sozialist, 22.04, 18:53 (3) 
    5. revolutionsound, 22.04, 21:54 (4) 
     6. Sozialist, 22.04, 22:49 (5) 
      7. revolutionsound, 23.04, 17:03 (6) 
       8. Sozialist, 23.04, 17:33 (7) 
        9. revolutionsound, 23.04, 21:36 (8) 
         10. Sozialist, 23.04, 22:33 (9) 
          11. revolutionsound, 26.04, 22:40 (10)  *
           12. Sozialist, 27.04, 17:11 (11)  *
            13. revolutionsound, 27.04, 22:23 (12) 
             14. Sozialist, 28.04, 20:03 (13) 
             15. revolutionsound, 28.04, 22:15 (14) 
              16. Sozialist, 29.04, 20:46 (15) 
               17. revolutionsound, 30.04, 12:26 (16) 
                18. Sozialist, 02.05, 17:23 (17) 
                 19. revolutionsound, 02.05, 18:07 (18) 
                  20. Sozialist, 02.05, 20:56 (19) 
                   21. revolutionsound, 02.05, 22:20 (20) 
                    22. Sozialist, 03.05, 03:34 (21) 
                     23. revolutionsound, 03.05, 15:28 (22) 
                      24. Sozialist, 03.05, 18:43 (23) 
                       25. revolutionsound, 03.05, 23:24 (24) 
26. Bodo, 22.04, 22:48 (1) 
 27. revolutionsound, 23.04, 17:15 (26) 
  28. Bodo, 23.04, 17:30 (27) 
29. revolutionsound, 23.04, 21:56 (28) 
 30. Bodo, 23.04, 22:57 (29) 
  31. revolutionsound, 26.04, 22:34 (30) 
   32. Bodo, 27.04, 00:34 (31) 
    33. revolutionsound, 27.04, 13:43 (32) 
     34. Bodo, 27.04, 15:43 (33) 
      35. revolutionsound, 27.04, 22:31 (34) 
       36. Bodo, 27.04, 23:08 (35) 
        37. revolutionsound, 28.04, 12:28 (36) 
         38. Bodo, 28.04, 12:58 (37) 
          39. revolutionsound, 28.04, 19:57 (38) 
           40. Bodo, 28.04, 21:08 (39) 
            41. revolutionsound, 28.04, 22:23 (40) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Religion und Homosexualität'
Beitrag Nummer 11 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 26.04.2003 um 22:40 (2543 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-04-23 22:33 hat Sozialist geschrieben:

Am 2003-04-23 21:36 hat revolutionsound geschrieben:

[Homesexualität gleichberechtigt neben Heterosexualität]
Ich hoffe unsere gesellschaft wird ein gegenbeispiel. <-:

Wenn man das so beobachtet, scheint sich da eine offenere Gesellschaft zu entwickeln.

Zumindest zum grössten teil. Einige Teile der Gesellschaft wehren sich da noch.

Sehen sie sich möglicherweise selbst in Gefahr?

Nein. ich denke sie haben einfach sehr alte werte- und Moralvorstellungen, die mit Sicherheit zum Teil anerzogen sind.

Das ist schon eine interessante Situation. Da werden Generationen im Glauben an Gott und an Werte erzogen. Und auf einmal kippt das innerhalb von Jahrzehnten bei der Bevölkerung. Die Leute glauben zu einem grossen Teil nicht mehr. Da müssen sich ja die Generationen voneinander unverstanden fühlen.

Das Gottesbild ändert sich und Gott wird mit der Zeit angepasst. Manchmal erlebt die Religionen eine Reaktion, also einen Rückfall in ältere Vorstellungen. Diese Rückfälle sind politisch nachzeichenbar - Aufkommen von Fundamentalismen, etc.

Religion war immer ein Mittel der Politik. Das hat sich heute scheinbar nicht sehr geändert.

Hm. Warum wurde Religion eingeführt? Wie kam es zustande? Hat sich ein König als Gottkönig deklariert wie in Ägypten, und wurde sich dann zu seiner Ehre versammelt etc. Irgendwie muss es doch einen Kick gegeben haben, wie die Einführung von Massenreligionen begonnen hat.


_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 27.04.2003 um 17:11 (2523 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-04-26 22:40 hat revolutionsound geschrieben:

Am 2003-04-23 22:33 hat Sozialist geschrieben:

Am 2003-04-23 21:36 hat revolutionsound geschrieben:

[Homesexualität gleichberechtigt neben Heterosexualität]
Ich hoffe unsere gesellschaft wird ein gegenbeispiel. <-:

Wenn man das so beobachtet, scheint sich da eine offenere Gesellschaft zu entwickeln.

Zumindest zum grössten teil. Einige Teile der Gesellschaft wehren sich da noch.

Sehen sie sich möglicherweise selbst in Gefahr?

Nein. ich denke sie haben einfach sehr alte werte- und Moralvorstellungen, die mit Sicherheit zum Teil anerzogen sind.

Das ist schon eine interessante Situation. Da werden Generationen im Glauben an Gott und an Werte erzogen. Und auf einmal kippt das innerhalb von Jahrzehnten bei der Bevölkerung. Die Leute glauben zu einem grossen Teil nicht mehr. Da müssen sich ja die Generationen voneinander unverstanden fühlen.

Oder sie zweifeln selbst an dem, was inen anerzogen wurde, wenn sie sehen das es scheinbar gar nicht so selbstverständlich ist.
Das Gottesbild ändert sich und Gott wird mit der Zeit angepasst. Manchmal erlebt die Religionen eine Reaktion, also einen Rückfall in ältere Vorstellungen. Diese Rückfälle sind politisch nachzeichenbar - Aufkommen von Fundamentalismen, etc.

Religion war immer ein Mittel der Politik. Das hat sich heute scheinbar nicht sehr geändert.

Hm. Warum wurde Religion eingeführt? Wie kam es zustande? Hat sich ein König als Gottkönig deklariert wie in Ägypten, und wurde sich dann zu seiner Ehre versammelt etc. Irgendwie muss es doch einen Kick gegeben haben, wie die Einführung von Massenreligionen begonnen hat.


Ich denke die ersten Religionen waren einfach Welterklärungsversuche der ersten Menschen für alles, was sie nicht verstanden. Der grosse Umschwung kam vermutlich dadurch, dsass spezielle Leute (Schamanen, Priester usw.) benannt wurden, die scheinbar einen besseren Zugang zu den "Göttern" hatten als die andern. Dadurch wurde Religion zu einem Machtfaktor. Nun konnten diese leute natürlich Religionen erschaffen und verändern. Gefärlich wurde es dann, als Religion kriegerisch (missionarisch) wurde und nicht mehr die Sache jedes einzelnen war, sondern zum Gruppenzwang wurde.

_________________
wieder da...

Aktionen:   Informationen zu Sozialist   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).