Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 124 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45323337 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Religion
Moderiert von: Bodo, Kunstguerilla, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Religion >> Opus Dei

Thread-View:
1. revolutionsound, 30.09, 15:20 (Start) 
  2. Bodo, 02.10, 00:16 (1) 
    3. Sozialist, 14.10, 19:37 (2) 
      4. revolutionsound, 15.10, 00:30 (3) 
        5. Sozialist, 15.10, 11:11 (4) 
          6. revolutionsound, 15.10, 13:17 (5) 
            7. Sozialist, 15.10, 16:38 (6) 
              8. revolutionsound, 16.10, 23:35 (7) 
                9. Sozialist, 16.10, 23:59 (8) 
10. Bodo, 17.10, 01:14 (9) 
  11. Sozialist, 17.10, 10:50 (10) 
    12. Bodo, 17.10, 12:37 (11)  *
      13. Sozialist, 17.10, 14:17 (12)  *
        14. Bodo, 17.10, 16:42 (13) 
  15. revolutionsound, 18.10, 00:09 (10) 
    16. Bodo, 18.10, 00:33 (15) 
      17. revolutionsound, 19.10, 00:50 (16) 
        18. Bodo, 19.10, 14:15 (17) 
19. Sozialist, 19.10, 18:25 (18) 
  20. Bodo, 19.10, 19:09 (19) 
    21. Sozialist, 19.10, 19:20 (20) 
      22. Bodo, 19.10, 21:59 (21) 
        23. Sozialist, 20.10, 03:17 (22) 
          24. Bodo, 20.10, 14:28 (23) 
            25. Sozialist, 20.10, 14:38 (24) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Opus Dei'
Beitrag Nummer 12 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 17.10.2002 um 12:37 (2119 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-10-17 10:50 hat Sozialist geschrieben:

Was diese Leute antreibt, hat doch nichts mit Gottesgläubigkeit zu tun.
Und wäre die Tatsache an unterschiedliche Götter zu glauben etwa ein Grund dafür, sich die Köpfe einzuschlagen?


Naja, sie beanaspruchen ja alle für sich, dass Gott auf ihrer Seite wäre und wenn das der fall wäre, könnte ja nicht einer gut und einer böse sein, oder?

So stellen sie es gerne nach außen hin dar. Aber Bushs Interessen sind garantiert weit weltlicherer Natur und bei Hussein und Konsorten würde ich selbiges annehmen. Sie benutzen die Religion dazu, die Gläubigen für sich zu vereinnahmen.


Sonst ist Gott ja sowohl gut als auch böse und dann ist es ja sowieso für ihn egal, welche Seite gewinnt, zumindest für Gott, von dem ich jetzt einfach mak annehme, es gäbe ihn.

Wenn es ihn gibt, dann ist die Basis für eine psychologische Analyse sehr mager. Die Texte der Bibel stammen fast ausschließlich von Personen, die keinen direkten Kontakt zu Gott hatten (was nicht heißt, daß ich ihnen glauben würde wenn sie sagten sie hätten - aber sie sagen es nicht mal). Die berichten von Ereignissen, z.B. der Erschaffung der Welt, die einfach aus dem Nichts gegriffen sind. Sie haben sich über die Zeit hinweg durch ungenaue Überlieferungen und Übersetzungen verändert und auch ihre Gottesbild hat sich von kriegerischen Knechter zum vergebenden Begleiter gewandelt.
Nehmen wir dann noch hinzu, daß heutzutage selbst unter Christen die Bibel eher im übertragenen Sinne denn wörtlich gedeutet wird, dann stehen wir bezüglich Gottes Wille vor einem riesen Haufen Ungewissheiten. Deswegen ist Religion eben auch eine GLAUBENssache.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 17.10.2002 um 14:17 (2073 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-10-17 12:37 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-10-17 10:50 hat Sozialist geschrieben:

Was diese Leute antreibt, hat doch nichts mit Gottesgläubigkeit zu tun.
Und wäre die Tatsache an unterschiedliche Götter zu glauben etwa ein Grund dafür, sich die Köpfe einzuschlagen?


Naja, sie beanaspruchen ja alle für sich, dass Gott auf ihrer Seite wäre und wenn das der fall wäre, könnte ja nicht einer gut und einer böse sein, oder?

So stellen sie es gerne nach außen hin dar. Aber Bushs Interessen sind garantiert weit weltlicherer Natur und bei Hussein und Konsorten würde ich selbiges annehmen. Sie benutzen die Religion dazu, die Gläubigen für sich zu vereinnahmen.

Aber immerhin könnte man sie dann, zumindest vielleicht, dazu bringen, endlich mal ihre weltlichen interessen zu benennen und zu begründen und nicht in so ein gut böse klischee zu verbreiten. Diskussionen über solche Klischees sind nämlich schlecht zu gewinnen.

Sonst ist Gott ja sowohl gut als auch böse und dann ist es ja sowieso für ihn egal, welche Seite gewinnt, zumindest für Gott, von dem ich jetzt einfach mak annehme, es gäbe ihn.

Wenn es ihn gibt, dann ist die Basis für eine psychologische Analyse sehr mager. Die Texte der Bibel stammen fast ausschließlich von Personen, die keinen direkten Kontakt zu Gott hatten (was nicht heißt, daß ich ihnen glauben würde wenn sie sagten sie hätten - aber sie sagen es nicht mal). Die berichten von Ereignissen, z.B. der Erschaffung der Welt, die einfach aus dem Nichts gegriffen sind. Sie haben sich über die Zeit hinweg durch ungenaue Überlieferungen und Übersetzungen verändert und auch ihre Gottesbild hat sich von kriegerischen Knechter zum vergebenden Begleiter gewandelt.
Nehmen wir dann noch hinzu, daß heutzutage selbst unter Christen die Bibel eher im übertragenen Sinne denn wörtlich gedeutet wird, dann stehen wir bezüglich Gottes Wille vor einem riesen Haufen Ungewissheiten. Deswegen ist Religion eben auch eine GLAUBENssache.

Natürlich, aber deshalb sollte man daum auch keine Kriege führen.

_________________
wieder da...

Aktionen:   Informationen zu Sozialist   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).