Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 198 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45063424 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Geschichte
Moderiert von: revolutionsound, Bodo
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Geschichte >> Wie historisch ist die Bibel?

Thread-View:
1. revolutionsound, 12.04, 09:35 (Start) 
  2. Bodo, 14.04, 10:35 (1)  *
    3. revolutionsound, 14.04, 20:51 (2)  *
      4. Bodo, 15.04, 10:55 (3) 
5. revolutionsound, 15.04, 21:00 (4) 
  6. Bodo, 16.04, 00:08 (5) 
    7. revolutionsound, 17.04, 01:50 (6) 
      8. Bodo, 17.04, 10:44 (7) 
9. revolutionsound, 18.04, 23:41 (8) 
  10. Bodo, 19.04, 09:31 (9) 
    11. revolutionsound, 19.04, 21:57 (10) 
      12. Bodo, 20.04, 09:33 (11) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Wie historisch ist die Bibel?'
Beitrag Nummer 2 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 14.04.2007 um 10:35 (6933 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2007-04-12 09:35 hat revolutionsound geschrieben:

War das Volk Israel in seiner Gesamtheit in Gefangenschaft in Israel? Oder lebten die Ethnien schon zu der Zeit in Palästina?

War der Jahwe-Kult von Anfang monotheistisch? Gab es mehrere? Hatte Jahwe eine Frau, die Aschera? Wann entstanden die zehn Gebote?

War Jesus ein unehelicher Sohn? Welche Worte in den Evangelien sind tatsächlich von ihm? Wenn Worte ihm in den Mund gelegt worden, mit welchen Zielen hat man sie ihm in den Mund gelegt?

Und nicht vergessen: Hatte die Hydra wirklich neun Köpfe oder vielleicht doch nur acht?


Ich glaube für die meisten Geschichten aus der Zeit wird es ziemlich schwierig sein, harte Beweise dafür oder dagegen zu finden (-;

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 14.04.2007 um 20:51 (3391 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2007-04-14 10:35 hat Bodo geschrieben:

Am 2007-04-12 09:35 hat revolutionsound geschrieben:

War das Volk Israel in seiner Gesamtheit in Gefangenschaft in Israel? Oder lebten die Ethnien schon zu der Zeit in Palästina?

War der Jahwe-Kult von Anfang monotheistisch? Gab es mehrere? Hatte Jahwe eine Frau, die Aschera? Wann entstanden die zehn Gebote?

War Jesus ein unehelicher Sohn? Welche Worte in den Evangelien sind tatsächlich von ihm? Wenn Worte ihm in den Mund gelegt worden, mit welchen Zielen hat man sie ihm in den Mund gelegt?

Ganz aktuell hat der Papst ein Buch zu Jesus verfasst, sich bewusst, dass es in D eine Glaubens- und Erklärungskrise gibt.
Einige Theologen fordern eine modernere und objektivere Sicht auf die Anfänge des Christentums und die Schriften, so z.B. Gerd Lüdemann. Aber vielleicht kann auch ein Wissenschaftler bei der Kritik der Kirche nicht gänzlich objektiv bleiben.

Und nicht vergessen: Hatte die Hydra wirklich neun Köpfe oder vielleicht doch nur acht?

Ja, wie erklärt man als Nichtbiologe und Nichtevolutionist denn, dass eine Schlange keine Beine hat und höchstens Knochenreste auf eine gewisse Zurückbildung hindeuten - hm? :->

Ich glaube für die meisten Geschichten aus der Zeit wird es ziemlich schwierig sein, harte Beweise dafür oder dagegen zu finden (-;

Wenn nur mündlich tradiert wird, wird Geschichtsfälschung umso einfacher. Aber wird denn auf ägyptischen Stelen denn berichtet, dass ein Volk von 2 Millionen Menschen mit Unterstützung von Naturgewalt aus der Gefangenschaft geführt wurde? Eine Stele berichtet, dass in Palästina zu der "Zeit des Mose" tatsächlich schon ein Völkchen lebte. In der Theologie ist man auch der Meinung, dass entscheidende Schriftstellen aus dem AT in Gefangenschaft (oder nach babylonischer Gefangenschaft) geschrieben wurden.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).