Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 165 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45062127 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Geschichte
Moderiert von: revolutionsound, Bodo
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Geschichte >> Handwäsche mit den Nazis

Thread-View:
1. revolutionsound, 23.12, 19:43 (Start) 
 2. Bodo, 23.12, 23:04 (1) 
  3. revolutionsound, 24.12, 14:00 (2) 
   4. Bodo, 24.12, 14:12 (3) 
    5. revolutionsound, 25.12, 12:04 (4) 
     6. revolutionsound, 31.01, 00:41 (5) 
      7. Bodo, 01.02, 22:49 (6) 
       8. revolutionsound, 03.02, 01:01 (7) 
9. Bodo, 03.02, 12:07 (8) 
 10. revolutionsound, 04.02, 00:18 (9) 
  11. Bodo, 04.02, 16:39 (10) 
   12. revolutionsound, 04.02, 23:58 (11) 
    13. Bodo, 05.02, 16:02 (12) 
     14. revolutionsound, 07.02, 00:34 (13) 
      15. Bodo, 07.02, 14:41 (14) 
       16. revolutionsound, 07.02, 18:10 (15)  *
17. Bodo, 07.02, 22:46 (16)  *
 18. revolutionsound, 08.02, 11:31 (17) 
  19. Bodo, 08.02, 13:48 (18) 
   20. Bodo, 08.02, 17:05 (19) 
   21. revolutionsound, 09.02, 00:34 (19) 
    22. Bodo, 09.02, 01:15 (21) 
     23. revolutionsound, 09.02, 22:37 (22) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Handwäsche mit den Nazis'
Beitrag Nummer 16 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 07.02.2005 um 18:10 (3534 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2005-02-07 14:41 hat Bodo geschrieben:

Am 2005-02-07 00:34 hat revolutionsound geschrieben:

[http://www.afb-bbz.de/Antifaz/Artikel/sobibor.html]
Ich hab das nur mal überflogen und vielleicht liegt's auch an meinem Kopfweh, aber der Text ist doch sehr verwirrend, oder?

Die Kommentare bringen Chaos in die Erzählung.

Schon. Aber soooo einen langen Text wollte ich dann doch nicht lesen (-;

300 Häftlinge konnten fliehen und 50 überlebten bis zum Ende des Krieges. Das Lager wurde bis Ende 1943 aufgelöst. Über 200.000 Menschen wurden in dem Vernichtungslager ermordet. 12 SS-Soldaten wurden beim Aufstand getötet.

Die Aufständischen in Sobibor wären auch über die Leichen von Mitgefangenen gegangen, falls jemand von den Gefangenen im Weg gestanden wäre (steht zumindest im Text), das eigene Vorhaben musste gelingen - und Verzweifelung macht das möglich, und der Lage, was gab es da anderes?

Aber Moral ist doch etwas, das auch dann gelten sollte, wenn es einem nicht so gut geht. Sonst wäre Moral nur ein Luxus. Verfügbar für den, der es sich leisten kann.

Interessante Überlegung. Deswegen wird "Armut" auch als Gefahr für die Sicherheit, ob lokal oder global, eingestuft. Beziehungsweise: die Schaffung von Armut muss demnach ein Verbrechen sein.

Der Schutz der Kirche also. Auch ein Grund, warum es sie gibt?

Zumindest warum den Konservativen die Religion so wichtig ist (-;

Im Extremfall Vergebung für Massenmörder oder sonstige Extremitäten: das hat es in der Geschichte nicht allzu selten gegeben. So kann ein Saulus auch zum Paulus werden - oder sogar Saulus bleiben.

Deswegen hatte man es in vielen Fällen mit der Verfolgung der Nazi-Verbrecher auch nicht so eilig. Es waren ja eigentlich nette, deutsche Jungs (-;

Hochgradig verbrecherisch. Die Liste der Nazis, die nach dem Krieg wieder Stellen und Ämter bekleidet haben, füllt ganze Bücher. Das Ziel des Wiederaufbaus führte bei den Besatzern Großbritannien und Frankreich dazu, dass sie die sogenannte Entnazifizierung abbrachen oder nicht absolut gründlich durchführten (nebst den Offiziellen, die für eigene Zwecke eingesetzt wurden). Und es gab noch die Fluchtlinien.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 07.02.2005 um 22:46 (3057 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2005-02-07 18:10 hat revolutionsound geschrieben:

Schon. Aber soooo einen langen Text wollte ich dann doch nicht lesen (-;

300 Häftlinge konnten fliehen und 50 überlebten bis zum Ende des Krieges. Das Lager wurde bis Ende 1943 aufgelöst. Über 200.000 Menschen wurden in dem Vernichtungslager ermordet. 12 SS-Soldaten wurden beim Aufstand getötet.

Danke.

Die 50 sind Teil der 300 oder der im Lager verbliebenen?



Aber Moral ist doch etwas, das auch dann gelten sollte, wenn es einem nicht so gut geht. Sonst wäre Moral nur ein Luxus. Verfügbar für den, der es sich leisten kann.

Interessante Überlegung. Deswegen wird "Armut" auch als Gefahr für die Sicherheit, ob lokal oder global, eingestuft. Beziehungsweise: die Schaffung von Armut muss demnach ein Verbrechen sein.

Eine Aufforderung dazu auf jeden Fall. Außer natürlich die 5 Mio Arbeitslose, deren Halbierung der Kanzler schon letztens knapp verfehlt hat (-:

Kennst Du die Bedürfnispyramide nach Maslow:
http://www.methode.de/pm/ps/pmps01.htm

Das ist ein Schema, das die menschlichen Bedürfnise als aufeinander aufbauend beschreibt. Der Mensch strebt erst nach der Erfüllung höherer Bedürfnisse, wenn die darunterliegenden erfüllt sind. Moral kann man da etwa auf halber Höhe in den Bereich soziale Kontakte. Da ist unterhalb eine Menge Platz zu füllen.



_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).