Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 126 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45320506 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Geschichte
Moderiert von: revolutionsound, Bodo
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Geschichte >> Handwäsche mit den Nazis

Thread-View:
1. revolutionsound, 23.12, 19:43 (Start) 
 2. Bodo, 23.12, 23:04 (1) 
  3. revolutionsound, 24.12, 14:00 (2) 
   4. Bodo, 24.12, 14:12 (3) 
    5. revolutionsound, 25.12, 12:04 (4) 
     6. revolutionsound, 31.01, 00:41 (5) 
      7. Bodo, 01.02, 22:49 (6) 
       8. revolutionsound, 03.02, 01:01 (7) 
9. Bodo, 03.02, 12:07 (8) 
 10. revolutionsound, 04.02, 00:18 (9)  *
  11. Bodo, 04.02, 16:39 (10)  *
   12. revolutionsound, 04.02, 23:58 (11) 
    13. Bodo, 05.02, 16:02 (12) 
     14. revolutionsound, 07.02, 00:34 (13) 
      15. Bodo, 07.02, 14:41 (14) 
       16. revolutionsound, 07.02, 18:10 (15) 
17. Bodo, 07.02, 22:46 (16) 
 18. revolutionsound, 08.02, 11:31 (17) 
  19. Bodo, 08.02, 13:48 (18) 
   20. Bodo, 08.02, 17:05 (19) 
   21. revolutionsound, 09.02, 00:34 (19) 
    22. Bodo, 09.02, 01:15 (21) 
     23. revolutionsound, 09.02, 22:37 (22) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Handwäsche mit den Nazis'
Beitrag Nummer 10 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 04.02.2005 um 00:18 (2909 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2005-02-03 12:07 hat Bodo geschrieben:

Am 2005-02-03 01:01 hat revolutionsound geschrieben:

Die Leute, die da getrieben würden, mussten doch wissen, was bisher passiert war und was mit ihnen wahrscheinlich passieren würde. Trotzdem sind die gelaufen, bis sie nicht mehr konnten. Ist da der Wunsch zu Leben so stark, dass man für ein paar Tage mehr bereit ist, alles auf sich zu nehmen oder ist man nach Jahren im KZ psychisch so kaputt und gebrochen, daß man sich nur noch protestlos weiterschleppt?

Das ist wirklich ein Phänomen. Eigentlich waren die Gefangenen doch in der Überzahl. Ist es (zu einem gewissen Anteil) das Phänomen, dass eine Herde Gnus erschrecken lässt, wenn es einen Löwen sieht? Statt den Angreifer einfach niederzurennen (der Löwe würde die Flucht ergreifen, wenn so eine "Masse" auf ihn zukommt) rennt alles vor ihm weg und eine Beute erwischt er bestimmt.
Und wie man an den Israelis sehen kann, ist in den Juden keine Tendenz zur Unterwürfigkeit oder übermässigen Pazifismus verankert (-;

Die Situation ist natürlich eine gänzlich andere. Sie erheben Recht auf das Territorium, ist ja auch ihr Staat, haben die drei Gewalten inne, und haben in gewisser Weise - nicht wenige von ihnen zumindest - das Bewusstsein einer Auserwähltheit, dass mit ihrer Geschichte und ihrer Religion verbunden ist.

Alle konnten sich ausrechnen, dass der Tod auf sie wartet, das stimmt. Allerdings hätte ein Zwischenfall - sie hatten keine Waffen - ein sofortiges Massaker zur Folge gehabt. Eine Meuterei wäre ebenfalls niedergeschlagen worden. Man rechnet sich wohl am meisten Überlebenschancen aus, wenn man sich angepasst verhält, auch wenn es noch so erniedrigend ist.

Vermutlich. Das können wohl nur die erklären, die es selbst erlebt haben.

Es gab im Warschauer Ghetto eine Revolte, aber die wurde blutig niedergeschlagen. Sie werden sich hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Mittel keine Chancen ausgerechnet haben. Schützen tat sie keiner: die Polizei verfolgte sie, das Recht sprach gegen sie, die Bevölkerung hielt sich von ihnen fern. So konnten sie, so absurd es klingt, um des eigenen Überlebens willen auf grenzenloses Glück hoffen oder auf "Korruption", wenn sie das Hoffen persönlich nicht schon aufgegeben hatten.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 04.02.2005 um 16:39 (2908 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2005-02-04 00:18 hat revolutionsound geschrieben:

Alle konnten sich ausrechnen, dass der Tod auf sie wartet, das stimmt. Allerdings hätte ein Zwischenfall - sie hatten keine Waffen - ein sofortiges Massaker zur Folge gehabt. Eine Meuterei wäre ebenfalls niedergeschlagen worden. Man rechnet sich wohl am meisten Überlebenschancen aus, wenn man sich angepasst verhält, auch wenn es noch so erniedrigend ist.

Vermutlich. Das können wohl nur die erklären, die es selbst erlebt haben.

Es gab im Warschauer Ghetto eine Revolte, aber die wurde blutig niedergeschlagen. Sie werden sich hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Mittel keine Chancen ausgerechnet haben.

Es gab in verschiedenen Fällen Aufstände und sogar eine Massenflucht aus einem eher unbekannten Lager namens Sobibor - hab ich mal einen Film gesehen.


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).