Angezeigtes Thema: '11. September 2003'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 14.09.2003 um 00:11 (2811 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-09-12 14:18 hat Bodo geschrieben:

Am 2003-09-12 12:16 hat revolutionsound geschrieben:

Wie kann man in Zukunft sicherstellen, dass solche Ereignisse nicht mehr eintreten können?

Eines Tages, wenn wirklich alle Menschen zufrieden sind...

Das klingt so schön, als gäbe es doch die Möglichkeit, dass Märchen mit schönen Ausgang wahr werden könnten.

In Anbetracht dessen, daß wir immer vernichtenderere und dabei kleinere werdende Waffensystems entwickeln, wird der bewaffnete Konflikt immer riskanter - selbst für den Überlegenen. Und entweder die Menschheit kriegt die Kurve oder nicht.
Ich wage also die Prognose: Wenn es in 100 Jahren noch eine menschliche Zivilisation gibt, dann wird das eine sehr friedliche sein.

Nur: was ist die Kurve? Wird diese friedliche Gesellschaft die Waffen abbauen? Oder muss sie diejenigen in gewisserweise konfrontieren, die die Waffen verteidigen? Oder kommen die Waffen ins Museum? Das Spektrum der Menschen geht von sehr friedlich bis äusserst unfriedlich, noch immer... oder aber die kriegsgeilen Menschen sterben aus. Na endlich. Nach ein paar hunderttausend Jahren. Und was nicht alles erfunden wurde, um Kriege in die Wege zu leiten.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 14.09.2003 um 13:18 (2834 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-09-14 00:11 hat revolutionsound geschrieben:

Das Spektrum der Menschen geht von sehr friedlich bis äusserst unfriedlich, noch immer... oder aber die kriegsgeilen Menschen sterben aus. Na endlich. Nach ein paar hunderttausend Jahren. Und was nicht alles erfunden wurde, um Kriege in die Wege zu leiten.

Einen Krieg anzuzetteln hat fast immer einen Zweck für den, der es tut. Man gewinnt damit Wahlen, man baut seinen Einfluß aus, man verdient Geld. Aber dieser Zweck schließt auch einen Selbsterhalt mit ein. Wer tot ist, hat nichts von der Wahl, hat keinen Einfluß und braucht auch kein Geld. Und je schrecklicher die Waffen, desto höher ist die Chance, daß dieser Selbsterhalt Schaden nimmt.

Tötet die Kriegstreiber!

Sieh mal Scharon. Seit Jahren werden auf seinen Wunsch hin Palestinänser, meist aus dem terroristischen Mileu, ermodet. Aber erst vor kurzem haben diese angekündigt, nunmehr Scharon persönlich auf's Korn zu nehmen. Das ist so ein ungeschriebenes Gesetz, daß man die eigentlichen Kriegstreiber in Ruhe läßt und sich damit begnügt, deren Befehlsempfänger umzubringen.
Vielleicht ist es auch gar nicht ungeschrieben, sondern die Herren Staatschefs haben sich das gegenseitig so zugesichert (-;

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat