Angezeigtes Thema: 'Musik macht Geschichte'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 04.09.2003 um 02:51 (5231 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Ja, es gibt sie, die Musikgeschichte. Und da Musik so wichtig ist, darf ihr Platz in der Geschichte, ihre Akteure und Akteurinnen doch durchaus diskutiert werden. Zudem gab es riesige Events, die wirklich geschichtsträchtig sind, vielleicht genauso wie grosse Reden, beispielsweise das Woodstock oder das Moskau Peace Festival (man verzeihe mir, dass ich lediglich zwei rockige Veranstaltungen erwähne). Und natürlich gibt es die kleineren Events und - die Jahrhunderte davor... Neben all den modernen Musikrichtungen (Rock's not dead ;-> ) gibt es zum Beispiel die indonesische Gamellanmusik, mit grosser Tradition. Musik ist einfach nicht wegzudenken - sei sie verbunden mit irischen Volkstanz oder bei offiziellen Anlässen in allen vektoriellen Ausprägungen und was nicht alles noch... Und doch: ist sie vielleicht gegenwärtiger als je zuvor? Wird sie anderswo auf der Welt nicht auch unterdrückt? Welche Funktionen hat Musik? Hat sich im Lauf von Jahrzehnten/Jahrhunderten einiges in Hinsicht ihrer Funktion geändert? Welche Meilensteine der musikalischen Errungenschaften gibt es neben dem wohltemperierten Klavier, die man jetzt unbedingt erwähnen müsste?

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 19.08.2004 um 20:52 (6715 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-09-04 02:51 hat revolutionsound geschrieben:

Ja, es gibt sie, die Musikgeschichte. Und da Musik so wichtig ist, darf ihr Platz in der Geschichte, ihre Akteure und Akteurinnen doch durchaus diskutiert werden. Zudem gab es riesige Events, die wirklich geschichtsträchtig sind, vielleicht genauso wie grosse Reden, beispielsweise das Woodstock oder das Moskau Peace Festival (man verzeihe mir, dass ich lediglich zwei rockige Veranstaltungen erwähne). Und natürlich gibt es die kleineren Events und - die Jahrhunderte davor... Neben all den modernen Musikrichtungen (Rock's not dead ;-> ) gibt es zum Beispiel die indonesische Gamellanmusik, mit grosser Tradition. Musik ist einfach nicht wegzudenken - sei sie verbunden mit irischen Volkstanz oder bei offiziellen Anlässen in allen vektoriellen Ausprägungen und was nicht alles noch... Und doch: ist sie vielleicht gegenwärtiger als je zuvor? Wird sie anderswo auf der Welt nicht auch unterdrückt? Welche Funktionen hat Musik? Hat sich im Lauf von Jahrzehnten/Jahrhunderten einiges in Hinsicht ihrer Funktion geändert? Welche Meilensteine der musikalischen Errungenschaften gibt es neben dem wohltemperierten Klavier, die man jetzt unbedingt erwähnen müsste?

Zum Beispiel ein Weg der Tradierung vielleicht? Aehnlich wie Buecher wird etwas "programmatisch" festgehalten. Nun, es wird laengst nicht immer notiert. Aber Musik und Lieder wurden schon lange von Generation zu Generation weitergegeben.

In heutiger Zeit: wie sehr koalieren Technik und Musik? Immer neue Sounds, die Eingang in die moderne Musik finden. Und wenn man sich die Videos anschaut, oder die Industrie, die an der Popmusik haengt, stellt man fest: der Einfluss der Musik ist enorm. Beispiel: man wacht morgens auf und schupps - ist bei vielen das Radio an. Bei mir laufen gut und gerne CDs, waehrend ich solche Zeilen wie diese schreibe. Musik - ein Weg, das Leben einfach angenehmer zu gestalten?

Und wie haeufig liest man ueber die Stars, weniger ueber die klassischen. In der klassischen Musik wird nicht mehr so viel entwickelt - oder liege ich da falsch? Und freilich: nicht jeden interessierts. Klar ist, ueberall sieht man deren Gesichter und hoert ihre Musik, ob in Kaufhaeusern, im TV, ...

Und um die Politik hineinzubringen: in den USA sind es beispielsweise Springsteen oder auch RnB-Saenger, die sich nun auch politisch artikulieren, das spezielle Bevoelkerungsgruppen gerade auf diese Sprache hoeren, anstatt sich "langweilige Reden" oder Programme hineinzufressen...

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat