Angezeigtes Thema: 'eVote zur Geschichte des Irak'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: HeldenUndDiebe (Rang: Regular)   Beiträge: 213
Mitglied seit: 05.12.2002
Geschrieben am: 26.04.2003 um 02:46 (2018 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
'Geschichte der Kulturen' klingt spannend. Warst du schon in Teotihuacan?

nein, aber dafür war ich in Tajin, Tulum, Uxmal, Chichen Itza, Palenque und derzeit besuche ich die kolonialen Städte im Zentrum; Guanajuato, Irapuato, Leon... mexiko hat wirklich eine überaus interessante geschichte!!!

Teotihuacan als Bauwerk liefert viel Stoff für Spekulation. Einmal ist es überhaupt ein sehr komplexes Gebilde, dass sehr durchdacht angelegt ist. Aber das Famosum, dass Relikte, die zueinander auf der Prozessionsstraße und in geradliniger Weiterführung von der Prozessionsstraße ausgerechnet im Verhältnis der Abstände zueinander wie die Verhältnisse der Planetenbahnen zueinander positioniert sind, eingeschlossen der Bahn des Plutos, dürfte die Aufmerksamkeit einiger Spezialisten auf sich gezogen haben. Mathematisch ist Teotihuacan ein echter Wahnsinn.
das hört sich interessant an!!! Ich werde versuchen, mal dort hinzugehen!!! Woher weisst du das alles
Den ‚Platz der Drei Kulturen‘ kennst du auch?
ich war erst einmal in DF (Mexiko-Stadt) - um die band Buena Vista Social Club zu sehen - aber der ‚Platz der Drei Kulturen‘ ist der Ort wo es damals im jahr 1968 die Schiesserei mit den Studenten gab....

_________________
el pueblo unido, jamás sera vencido

Aktionen:   Informationen zu HeldenUndDiebe   E-Mail HeldenUndDiebe   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 26.04.2003 um 11:35 (1961 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2003-04-26 02:46 hat HeldenUndDiebe geschrieben:

'Geschichte der Kulturen' klingt spannend. Warst du schon in Teotihuacan?

nein, aber dafür war ich in Tajin, Tulum, Uxmal, Chichen Itza, Palenque und derzeit besuche ich die kolonialen Städte im Zentrum; Guanajuato, Irapuato, Leon... mexiko hat wirklich eine überaus interessante geschichte!!!

Teotihuacan als Bauwerk liefert viel Stoff für Spekulation. Einmal ist es überhaupt ein sehr komplexes Gebilde, dass sehr durchdacht angelegt ist. Aber das Famosum, dass Relikte, die zueinander auf der Prozessionsstraße und in geradliniger Weiterführung von der Prozessionsstraße ausgerechnet im Verhältnis der Abstände zueinander wie die Verhältnisse der Planetenbahnen zueinander positioniert sind, eingeschlossen der Bahn des Plutos, dürfte die Aufmerksamkeit einiger Spezialisten auf sich gezogen haben. Mathematisch ist Teotihuacan ein echter Wahnsinn.
das hört sich interessant an!!! Ich werde versuchen, mal dort hinzugehen!!! Woher weisst du das alles

Teotihuacan gehört zu den Orten, die ich während meiner ersten Reise nach Mexiko besucht habe. Damals waren wir als Gruppe unterwegs. Unser Reiseführer hat sich recht ausführlich mit der Geschichte der alten Kulturen und seinen Bauwerken auseinandergesetzt. Damals, das war vor vier Jahren, wies er uns auf Einzelheiten hin, die uns erstmal nur ins Staunen versetzten. Die Geschichte der Eroberung hielt er uns auch immer wieder vor. Klar, es handelt sich um eine durchgeplante Stadt, die auch gewachsen ist, aber die Grundanlage wurde sehr gezielt und verhältnismässig rasch angelegt. Sie hatte - ich hoffe, ich erinnere mich richtig - eine Ausdehnung von 20 qkm und eine Einwohnerzahl von 200.000 Einwohnern während ihrer Blüte. Beeindruckend an solchen Bauten ist die Ausrichtung von einzelnen Elementen an Gestirnen und, wie oben schon erwähnt, die mathematischen Einzelheiten. An der sogenannten Quetzalcoatl-Pyramide haben Experten herumgerechnet und sind den einzelnen Abmessungen mit dem Computer ein bisschen auf der Spur gefolgt. So entdeckten sie beispielsweise in den Konstruktionen pythagoräische Dreiecke. Die drei Pyramiden stehen in ihren Höhenverhältnissen 1:2:3 (Quetzalcoatl-Pyramide:"Mond"-Pyramide:"Sonnen"-Pyramide - um solche Verhältnisse zu bauen, muss man 'vermessen' können). Offenbar ist die Längeneinheit, die die Azteken benutzten, eine etwas andere als unsere, ist ja nichts aussergewöhnliches, die Briten haben ja auch foot und yard usw. Mit der Kenntnis der Grundeinheit lässt sich dort einiges ins Verhältnis setzen. Aber solche Spielchen kennen wir aus anderen Kulturen auch... Nun ja, über Teotihuacan, insgesamt über die Geschichte Mexikos ist viel geschrieben worden. In Reiseführer, Bildbände, Geschichtsbücher, Prä-Astronautik-Literatur, Mathematikbücher, Internet, verschiedenen Instituten, etc. kann man sich einiges an Infos über diese Bauwerke ziehen. Dort gewesen zu sein, ist natürlich nochmal ganz was anderes.

Den ‚Platz der Drei Kulturen‘ kennst du auch?
ich war erst einmal in DF (Mexiko-Stadt) - um die band Buena Vista Social Club zu sehen - aber der ‚Platz der Drei Kulturen‘ ist der Ort wo es damals im jahr 1968 die Schiesserei mit den Studenten gab....

Der Platz stellt wirklich eindrücklich zur Schau, wie eine Kultur über die andere übergestülpt wird, architektonisch verbildlicht.


_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat