Angezeigtes Thema: 'Religiöse Herrschaftsapparate'
Beitrag Nummer -1 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 21.02.2003 um 15:28 (2082 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
#q2# Neuer Name, altes System. Man hatte zwar eine neue Religion abgegrenzt, aber es funktionierte nach strengem System: ein Unterdrückungsapparat mit religiösen Vorzeichen. Ob das schon immer so gemacht worden ist?

Schon immer bestimmt nicht. Aber auf jeden Fall schon viel zu oft und zu lange.

Das hinduistische Kastensystem ist dafür ein Glanzbeispiel.

Um nochmal zu den USA zurückzukommen: Bush versteht sich mitlerweile anscheinend als Glaubenskrieger, wenn man seine Reden richtig deutet.

Der kann tatsächlich auf einen nicht zu unterschätzenden religiösen Apparat zurückgreifen. Die streng gläubigen Christen gehorchen ihren Pastoren aufs Wort. Vorne ist einer auf der Kanzel, die Gemeinde hört zu und kuscht, denn einen Prediger wird wohl kaum jemand in Frage stellen, denn er ist ja von Gott ausgewählt. Wie konnte es aber so weit in den USA kommen, nämlich, dass dort der Fundamentalismus so weit Fuß fassen konnte, dass heute sogar der Präsident in seiner Kriegspropaganda zurückgreifen kann, ohne dabei sehr alt auszusehen?

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat