Angezeigtes Thema: 'Kriege der USA'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Sozialist (Rang: Vielschreiber)   Beiträge: 783
Mitglied seit: 29.09.2002
Geschrieben am: 20.02.2003 um 17:33 (1407 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2003-02-19 21:11 hat revolutionsound geschrieben:

Am 2003-02-19 17:45 hat Sozialist geschrieben:

Am 2003-02-18 20:42 hat revolutionsound geschrieben:

#q2# Fundamentalistische Tendenzen und Kopplung mit Behörden und Staatspolitik, etc. Diese Religionsgebundenheit ist ein zusätzliches Hindernis für eine friedliche Einigung.

Ausserdem greifen Fanatiker leichter zu gewalttätigen Mitteln.

...und sehen sich dabei in Gottes Auftrag. Da wettert ein Fundi-Prediger im Biblebelt der USA gegen den Islam und sein Teufelswerk und andersrum passiert in Pakistan dasselbe: dort wird gegen die Feinde des Allah gewettert. Manche Vollidioten wissen sogar, dass sie alle zu den abrahamitischen Religionen gehören. Die Gewalt passt zu den Gottesbildern dieser Religionen.

Die Gottesbilder sind höchst komplex. Am Beispiel des Christentums aufgezeigt: Offiziell ist Gott der "Liebe Gott." Er will immer nur unser bestes und hat uns seinen Sohn geschickt, der uns gesagt hat, wir sollen uns alle lieben usw. Andererseits wimmelt das alte Testament nur so von Befehlen zur vernichtung anderer Religionen oder von beispielen, wie Gott mit abgefallenen umgeht. An welchen Gott soll man sich jetzt halten? Das Problem ist, man kann sich für jede Lebenssituation einfach aus dem Gottsbild aussuchen was man will, man findet immer eine Begründung.

Fällt den Christen denn dieser Widerspruch nicht auf? Es waren doch Diener des alttestamentlichen Gottes gewesen, die Jesus umbringen wollten. Jesus passt in diese alttestamentliche Gottesvorstellung nicht herein. Der Schriftgelehrte und Römer probierte dies jedoch und sauge sich durch merkwürdige Verszusammenhänge und Parallelen von alttestamentlichen Schriftstellen und dem Leben Jesu aus den Fingern. Jesus lehrte die Wiedergeburt (Reinkarnation), wetterte gegen die Schriftgelehrten: das passte diesen Schriftgelehrten von damals garnicht. Das NT wurde dem AT aufgesetzt. So entwickelt sich eine 'Sekte'. Dabei wurde die Lehre Jesu, die in eine ganz andere Richtung zielt, pervertiert.

Merkwürdigerweise vertrat die "Kirche" dann immer eher die alttestamentarische Richtung als die christliche. Die Steinigung wurde nur mit Verbrennen ersetzt und dem ganzen wurde ein anderer Überbau aufgesetzt und das wars dann auch schon. Zusätzlich wurde das ganze noch etwas hierachischer und schon war die Sache geregelt.
Ging Jesus zum beten eigentlich in den Tempel? Ich kann mich nur daran erinnern, dass er alle Verkäufer dort verscheuchte. Aber ich bin mir nicht sicher ob er dort gebetet hat.


_________________
wieder da...

Aktionen:   Informationen zu Sozialist   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 20.02.2003 um 18:32 (1407 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
So, ich habe mal zwei neue Themen eröffnet, da zwei Punkte, die mir wesentlich erscheinen, mal wieder zutage treten, aber auf dem ersten Blick nicht viel mit 'Kriegen der USA' zu tun haben... :->
Religiöse Herrschaftsapparate
Die Person Jesus

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat