Angezeigtes Thema: 'Muss eine Revolution blutig sein?'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 14.09.2002 um 00:50 (1824 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-09-12 14:22 hat revolutionsound geschrieben:

In einer Welt, die bei jedem Ruepser eine Verschwörung wittert, gibt es für alles irgendwo Hinweise und Theorie. Und je fantasievoller, desto erfolgreicher.

Wofür brauchst man dafür das Wort 'Verschwörung'. Unsinn. Was meinst du, was alles in der Bibliothek von Alexandria abgefackelt ist. WISSEN. Wofür eine Verschwörung? Man muss sich halt ein wenig mit Geschichte und Ethnologie beschäftigen.

Du siehst also im Nicht-Glauben an welt- und zeitumspannende Komplotte eines pure Wissenslücke. Wer der Akte-X hat, weiss, was wirklich ist, 95% der nicht in Anstalten sitzenden haben unrecht und sind zu doof zu verstehen, was wirklich ist?

Weiß Du, wieso der Euro eingeführt wurde? In jeder 2-Euro Münze ist ein Peilsender drin, anhand dem der europäische Geheimdienst (der ist so geheim, man die meisten wissen nicht mal, daß es ihn gibt) jederzeit jeden von uns lokalisieren kann.

Je absurder, desto undiskutierbarer und unseriöser. Wie erklärst du aber den VS-Skandal?

Na weil es da noch keinen Euro gab?


Sie sind die lautesten Augenzeugen des Vorspiels in Afghanistan. Auch sie können dir mitteilen, dass Bin Laden vormals von der CIA gegen Russland eingesetzt wurde. Sie verurteilen die Ignoranz-Politik der USA gegenüber den Taliban auch. Der ganze Terror durch die Taliban wurde von den USA geduldet. Und die RAWA ist der gefährlichste Beweis.

Hätte man dann nicht diese einsperren müssen statt den Thalhibhahn?


Sie ist so stark, dass sie einen nicht mehr hinwegzudenkenden Durchbruch in die internationale Öffentlichkeit geschafft, was einiges an internationaler Politik ernsthaft in Frage stellt.

Erfreulich. Ich hab uebrigens, außer von Dir, noch nie von Ihnen gehört.

RAWA
rawa-germany

Eine Website zu haben ist ein Durchbruch an die Öffentlichkeit?


Meinst Du denn, er hätte es nicht getan? Meinst Du, der Mann, der 6 Millionen vollkommen unschuldige und wehrlose Juden und andere Minderheiten hat ermorden lassen; der ihre Leichen bestehlen ließ, der Lampenschirme aus ihrer Haut machen liess; in dessen Auftrag ebenso aberwitzige wie grausame medizinische Experimente gemacht wurden; der grundlos einen Krieg mit 50 Millionen Toten vom Zaun gebrochen hat; der Zivilisten für Attentate von Widerstandskämpfern hat hinrichten lassen; der mehrere Staaten angegriffen und die Neutralität anderer verletzt hat; der Kinder ohne jede soldatische Ausbildung als Kanonenfutter an die Front geschickt hat; der 7 Millionen von seinen eigenen Landsleuten in einem längst verlorenen Krieg verheizt hat und ständig von einer den Krieg wendenden Superwaffe gefasselt hat,... meinst Du, dieser Mann hätte die Atom-Bombe genommen und als Geschenk zur Kapitulation den Alliierten übergeben.

Und wie kann erklärt werden, dass ein genauso grausamer Diktator wie Hitler - Stalin - zuerst lediglich die Hände geschüttelt wurden. Diktaturen stossen anscheinend auf Toleranz.

WENN es zum Nutzen ist. Die USA und GB haben Rußland im Kampf gegen Deutschland gebraucht. Hingegen wäre es für die USA nicht von Nutzen gewesen, daß Deutschland eine Atom-Bombe gehabt hätte. Und England wäre das sicher noch weniger recht gewesen.


Das Problem ist, daß Du in jeder politischen Handlung ein Komplott siehst. Damit reduzierst Du die Person Hitler auf einen typischen Politiker, der halt, wie sie es ja alle machen, Gewalt zur Durchsetzung seiner Interessen einsetzt. Ist eigentlich ein lieber Kerl, aber die CIA und IBM haben ihn dazu gezwungen?

Dazu braucht ihn keiner zwingen. Nochmal der Punkt: handelt denn die CIA anders als der Geheimdienst Hitlers. Ich sage: er tut es nicht!

Mag sein. Nur ist das null Hinweis für eine Kooperation auf Ebene der Geheimdienste oder gar der Regierungen. Man kann auch mit ähnlichen Mittel gegeneinander oder aneindern vorbei arbeiten.


Sie hätten es vielleicht tun können. Wenn sie zum richtigen Zeitpunkt das richtige getan hätten. Haben sie aber nicht - warum auch immer. Und dann muß eben später was getan werden. Dann kann man nicht die Hände in den Schoß legen und sagen: Hätten die halt früher was getan, ich hab jetzt keinen Bock das zu ändern.

"warum auch immer": darum geht es doch die ganze Zeit! War das einfach eine Fehlkalkulation oder standen Interessen dahinter?

Gewiss nicht die Interessen einen Krieg zu fördern, der 60 Millionen Menschen das Leben kostet.

Aber was heißt das nun, daß sie es wußten oder ahnten? Ähnliche Lager gab es in Judoslawien auch. Da hat man nach langem zögern eingegriffen und danach hieß es dann wieder man hätte Jugoslawien nicht angreifen dürfen sondern weiter diplomatisch werkeln.
Da gibt es kein absolutes richtig oder falsch. Danach nicht und noch schwieriger ist es zu dem Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen werden muß.

Also bei der Reichskristallnacht hätte ein Aufschrei um die Welt gehen sollen.

So wie es jetzt passiert, wenn in Zimbabwe weiße Farmer vertrieben und beraubt werden?


Die Hetzblätter gegen die Juden waren übrigens auf internationalen Boden gelandet. Es war doch klar, dass, wenn 6 Millionen Juden weggesperrt werden, sie nicht auf moderaten Umgang warten mussten, da der Führer sie offensichtlich hasste. Ab wann kam denn das Wort "Endlösung" auf?

Ich glaube nicht, daß das ein offizielles Wort damaliger Politik war. Das, was damit gemeint ist, verbindet man imho gemeinhin mit der Wannseekonferenz, die 1941 oder '42 war. Der Massenmord an den Juden war aber meines Wissens nie Bestandteil ÖFFENTLICHER Nazi-Politik. Und die Juden wurden offiziell glaub umgesiedelt in die neuen Ostgebiete. Und wer ist da schon hingefahren um das nachzuprüfen?


[Verschwörungstheorie]
Streng genommen gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten: sie waren und wollten es oder eben nicht. Das sind nicht gerade viele. Lüge und Wahrheit. Führen nicht beide zum Ziel. Wenn nun eine Lüge aufgedeckt ist und jedoch abgestritten wird, wie ist es dann mit dem Rest?

In dem stecken dann auch noch 0-99999 Lügen drin.

Ach ja? Man muss anhand der Lügen auf die Wahrheit schliessen, welchen Weg gibt es sonst noch?

Es ist aber auch klar, daß das Resultat solcher Schlüsse immer eine Vermutung ist. Die kann stimmen, aber auch vollkommen daneben liegen.


Sag Du es doch einfach: Welche territoriallen Gewinne haben die Amis durch den 2. WK gehabt?

Im Pazifik liegen die Amerikanischen Aussengebiete. Und ein paar japanische.

Da bin ich jetzt kein Schritt weiter. Was sind Aussengebiete? Militärstützpunkte?

Aber du hast von den Atomtests im Pazifik gehört.

Bikini-Atoll etc. Das haben die USA durch den Krieg gewonnen? Dafür, meinst Du, habe die USA eine internationale Politik betrieben, die einen Weltkrieg zum Ziel hatte?

Und der Angriff auf Polen war auch keine Aktion, die davor zwei Monate in der Zeitung diskutiert wurde.

Beweise?

Das ist eine Vermutung, die sich sicherlich in einem Zeitungsarchiv überprüfen läßt.


Wenn ich die Politiker bei G8-Treffen verhandeln sehe, aber sie mitunter 'gegensätzliche' Kräfte unterstützen, könnte ich auf die Idee kommen, sie würden Sachen absprechen, die die Öffentlichkeit nicht unbedingt mitbekommen soll geschweige denn verstehen und nachvollziehen gegen ihren Willen.

Wahrscheinlich. Aber das muß nicht gleich die Vorbereitung des nächsten Weltkrieges zur Förderung der Wirtschaft sein.

Natürlich muss es das nicht. Es kann auch sein, das besprochen wird, welcher Sprecher der die Öffentlichkeit die Entscheidung der G8 bekanntgibt.

Du ich zweifelle nicht daran, daß unsere Politiker und Geheimdienste hinter verschlossenen Türen einige für die Allgemeinheit ungesunden Spielchen betreiben, bei denen sie davon ausgehen, daß sie nie jemand außerhalb erfahren wird oder zumindest keine Beweise dafür findet.
Aber das ganze in Grenzen. Und ich denke, das Ereignisse wie der Holocaust oder ein Weltkrieg außerhalb dieser Grenzen liegen.


Setzt Deine Weltsicht nicht eine seit Jahrhunderten existiertende weltweite Verschwörung der politischen Kaste voraus? Allein die beteiligten Staatsoberhäupter müssen in die Tausende gehen. Wie kann es sein, daß da jeder anstandslos die Sauerrei weiter mitmacht? Eine hohe Meinung von der Moral unser Politiker habe ich auch nicht gerade, aber das alle nur eine Horde soziopathischer Killer sind... ne.

Ist das meine Weltsicht?

Kommt mir so vor.


Sauerrei geschieht seit Jahrhunderten/Jahrtausenden. Die Vorgänge sind durchaus vergleichbar. Aber sage mir: was braucht man dazu, wenn man 6 Millionen Menschen vernichten lässt oder Atombomben auf die Zivilbevölkerung werfen lässt, obwohl man in seinem eigenen Land, Mord möglicherweise mit der Todesstrafe begleicht? Man lässt Hunderttausende töten, die eigentlich unschuldig sind und entzieht sich der Rechenschaft: es ist ja Krieg! Ich warte auf eine plausible Erklärung für das, was in solchen Gehirnen vorgeht. Das Unwort 'Verschwörung' können wir meinetwegen in die Tonne treten.

Da geht es ganz klar um Vorteilsnahme auf Kosten anderer und dabei werden auch Menschenleben nicht gezählt. Bei Kriegen geht es seitens des Angreifers fast immer um Macht und Einfluß. Und zwar von ganz wenigen auf Kosten der Masse auf BEIDEN Seiten.
Das ist amoralisch, verbrecherisch, aber dennoch an sich eine vernünftig Handlung (für den, der dadurch Gewinn macht, denn dieser geht damit einen für die meisten Menschen nachvollziehbaren Absicht nach - nur mit extremen Mitteln).

Worum es beim Holocaust ging, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es war aus volkswirtschaftlicher Sicht dumm, aus wissenschaftlicher, intellektueller und kultureller ebenso und diplomatisch/politisch auch. Deswegen steht der Holocaust auch so abseits all dessen, was in unser Geschichte an Verbrechen passiert sind. Weil es für ihn nur die Erklärung des Wahnsinns gibt und der ist nicht vernünftig.
In Teilbereichen war er durchaus "vernünftig". Z.B. haben sich die Nazi-Bonzen an den Vermögen der bestohlenen Juden persönlich bereichert. Auch hat das Spiel mit dem Antisemitismus (Neidfaktor) der NSDAP sicher viele Stimmen gebracht. Aber all diese Leute dann im industriellem Maßstab zu ermorden hat doch keinen etwas gebracht. Außer der Befriedigung, die ein geisteskranker aus den Qualen seiner Opfer zieht. Aber das ist kein vernünftiges Verhalten, sondern Irrsinn.


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 16.09.2002 um 02:27 (1856 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-09-14 00:50 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-09-12 14:22 hat revolutionsound geschrieben:

In einer Welt, die bei jedem Ruepser eine Verschwörung wittert, gibt es für alles irgendwo Hinweise und Theorie. Und je fantasievoller, desto erfolgreicher.

Wofür brauchst man dafür das Wort 'Verschwörung'. Unsinn. Was meinst du, was alles in der Bibliothek von Alexandria abgefackelt ist. WISSEN. Wofür eine Verschwörung? Man muss sich halt ein wenig mit Geschichte und Ethnologie beschäftigen.

Du siehst also im Nicht-Glauben an welt- und zeitumspannende Komplotte eines pure Wissenslücke. Wer der Akte-X hat, weiss, was wirklich ist, 95% der nicht in Anstalten sitzenden haben unrecht und sind zu doof zu verstehen, was wirklich ist?

Ging es hier nicht ursprünglich um Kenntnis der Küstenverläufe Amerikas? Kolumbus kann sich nach aktueller Geschichtsforschung nicht mal als Entdecker bezeichnen, das war der Punkt.
Wie dem auch sei: was die Aktenkundigen wissen, müssen die Nichtaktenkundigen höchstens erschliessen. Doofheit? Damit nicht alle die Geheimoperationen der CIA gegen den Wind riechen kann, braucht es eine gewisse Verschlusstaktik. Nach Aussen hin wird sie Falschinformationen abgeben - das ist einleuchtend. Nur: was macht sie, und wäre es auch öffentlich vertretbar?

Weiß Du, wieso der Euro eingeführt wurde? In jeder 2-Euro Münze ist ein Peilsender drin, anhand dem der europäische Geheimdienst (der ist so geheim, man die meisten wissen nicht mal, daß es ihn gibt) jederzeit jeden von uns lokalisieren kann.

Je absurder, desto undiskutierbarer und unseriöser. Wie erklärst du aber den VS-Skandal?

Na weil es da noch keinen Euro gab?

Sorry. Ich meinte den Verfassungsschutz-Skandal.

Sie sind die lautesten Augenzeugen des Vorspiels in Afghanistan. Auch sie können dir mitteilen, dass Bin Laden vormals von der CIA gegen Russland eingesetzt wurde. Sie verurteilen die Ignoranz-Politik der USA gegenüber den Taliban auch. Der ganze Terror durch die Taliban wurde von den USA geduldet. Und die RAWA ist der gefährlichste Beweis.

Hätte man dann nicht diese einsperren müssen statt den Thalhibhahn?

Untergrundlager: sie wurden eingesperrt, politisch verfolgt, umgebracht... Selbst die Nordallianz wollten Zeitzeugen (ShelterNow) nicht rausrücken. Die RAWA-Aktivistinnen waren schon immer Regimegegner (und auch nicht pro Nordallianz) und viele sind geflüchtet aus politischen Gründen: sie wurden verfolgt. Auch die amerikanische Politik und die sowjetische haben sie verurteilt, denn auch deren Opfer sind sie ja geworden.

Sie ist so stark, dass sie einen nicht mehr hinwegzudenkenden Durchbruch in die internationale Öffentlichkeit geschafft, was einiges an internationaler Politik ernsthaft in Frage stellt.

Erfreulich. Ich hab uebrigens, außer von Dir, noch nie von Ihnen gehört.

RAWA
rawa-germany

Eine Website zu haben ist ein Durchbruch an die Öffentlichkeit?

Hast du dir die Seiten genau angeschaut? Presseberichte, Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie ai, Bücher, Kongresse, Kundgebungen, etc. Ich bin mir sicher, dass sie schon einiges bewegt haben, denke aber auch, es müsste auf jeden Fall mehr sein.

Meinst Du denn, er hätte es nicht getan? Meinst Du, der Mann, der 6 Millionen vollkommen unschuldige und wehrlose Juden und andere Minderheiten hat ermorden lassen; der ihre Leichen bestehlen ließ, der Lampenschirme aus ihrer Haut machen liess; in dessen Auftrag ebenso aberwitzige wie grausame medizinische Experimente gemacht wurden; der grundlos einen Krieg mit 50 Millionen Toten vom Zaun gebrochen hat; der Zivilisten für Attentate von Widerstandskämpfern hat hinrichten lassen; der mehrere Staaten angegriffen und die Neutralität anderer verletzt hat; der Kinder ohne jede soldatische Ausbildung als Kanonenfutter an die Front geschickt hat; der 7 Millionen von seinen eigenen Landsleuten in einem längst verlorenen Krieg verheizt hat und ständig von einer den Krieg wendenden Superwaffe gefasselt hat,... meinst Du, dieser Mann hätte die Atom-Bombe genommen und als Geschenk zur Kapitulation den Alliierten übergeben.

Und wie kann erklärt werden, dass ein genauso grausamer Diktator wie Hitler - Stalin - zuerst lediglich die Hände geschüttelt wurden. Diktaturen stossen anscheinend auf Toleranz.

WENN es zum Nutzen ist. Die USA und GB haben Rußland im Kampf gegen Deutschland gebraucht. Hingegen wäre es für die USA nicht von Nutzen gewesen, daß Deutschland eine Atom-Bombe gehabt hätte. Und England wäre das sicher noch weniger recht gewesen.

Wenn also Hitler gegen Stalin (Russland hätte einfach den Erstschlag gemacht) zum Nutzen gewesen wäre, dann hätte man halt Hitler unterstützt.

Das Problem ist, daß Du in jeder politischen Handlung ein Komplott siehst. Damit reduzierst Du die Person Hitler auf einen typischen Politiker, der halt, wie sie es ja alle machen, Gewalt zur Durchsetzung seiner Interessen einsetzt. Ist eigentlich ein lieber Kerl, aber die CIA und IBM haben ihn dazu gezwungen?

Dazu braucht ihn keiner zwingen. Nochmal der Punkt: handelt denn die CIA anders als der Geheimdienst Hitlers. Ich sage: er tut es nicht!

Mag sein. Nur ist das null Hinweis für eine Kooperation auf Ebene der Geheimdienste oder gar der Regierungen. Man kann auch mit ähnlichen Mittel gegeneinander oder aneindern vorbei arbeiten.

Und wie will man es beweisen? An Akten wird man wohl kaum herangelassen. Man kann darauf bauen, was beobachtet worden ist, auf diplomatische Vorgänge, auf die Politik davor. Kooperation auf der Ebene der Geheimdienste gibt es durchaus: das ist alltäglich. Man warnt und informiert sich gegenseitig. Und man verhandelt. Was der Beschäftigung mit 'Geheimnissen' anbelangt, es geht um die Schlüssigkeit. Und wenn ein Geheimdienst sich in seiner Verfahrensweise nicht von den anderen unterscheidet, kennen sie alle das Spiel. Und dazu sollte nun mal auch gehören, dass man sich darüber Gedanken macht, was man unterstützt, wenn man es 'unterstützt'.

Sie hätten es vielleicht tun können. Wenn sie zum richtigen Zeitpunkt das richtige getan hätten. Haben sie aber nicht - warum auch immer. Und dann muß eben später was getan werden. Dann kann man nicht die Hände in den Schoß legen und sagen: Hätten die halt früher was getan, ich hab jetzt keinen Bock das zu ändern.

"warum auch immer": darum geht es doch die ganze Zeit! War das einfach eine Fehlkalkulation oder standen Interessen dahinter?

Gewiss nicht die Interessen einen Krieg zu fördern, der 60 Millionen Menschen das Leben kostet.

Die wurden in Kauf genommen. Es ist leider nicht kenntlich, dass die Politik der im Krieg beteiligten Staaten friedensförderd war, auch die der Alliierten nicht.

Aber was heißt das nun, daß sie es wußten oder ahnten? Ähnliche Lager gab es in Judoslawien auch. Da hat man nach langem zögern eingegriffen und danach hieß es dann wieder man hätte Jugoslawien nicht angreifen dürfen sondern weiter diplomatisch werkeln.
Da gibt es kein absolutes richtig oder falsch. Danach nicht und noch schwieriger ist es zu dem Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen werden muß.

Also bei der Reichskristallnacht hätte ein Aufschrei um die Welt gehen sollen.

So wie es jetzt passiert, wenn in Zimbabwe weiße Farmer vertrieben und beraubt werden?

In dem Land protestieren auch die 'Ureinwohner' en masse gegen das Terrorregime. Mugabe probiert sich an einer rassistischen Auseinandersetzung und Konfliktförderung. Menschenrechte werden in jeder Hinsicht auch gegen die gleicher Hautfarbe mit Füßen getreten.

Die Hetzblätter gegen die Juden waren übrigens auf internationalen Boden gelandet. Es war doch klar, dass, wenn 6 Millionen Juden weggesperrt werden, sie nicht auf moderaten Umgang warten mussten, da der Führer sie offensichtlich hasste. Ab wann kam denn das Wort "Endlösung" auf?

Ich glaube nicht, daß das ein offizielles Wort damaliger Politik war. Das, was damit gemeint ist, verbindet man imho gemeinhin mit der Wannseekonferenz, die 1941 oder '42 war. Der Massenmord an den Juden war aber meines Wissens nie Bestandteil ÖFFENTLICHER Nazi-Politik. Und die Juden wurden offiziell glaub umgesiedelt in die neuen Ostgebiete. Und wer ist da schon hingefahren um das nachzuprüfen?

Was meinst du? Wäre der Holocaust möglich gewesen, wenn der Krieg nicht gewesen wäre?

[Verschwörungstheorie]
Streng genommen gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten: sie waren und wollten es oder eben nicht. Das sind nicht gerade viele. Lüge und Wahrheit. Führen nicht beide zum Ziel. Wenn nun eine Lüge aufgedeckt ist und jedoch abgestritten wird, wie ist es dann mit dem Rest?

In dem stecken dann auch noch 0-99999 Lügen drin.

Ach ja? Man muss anhand der Lügen auf die Wahrheit schliessen, welchen Weg gibt es sonst noch?

Es ist aber auch klar, daß das Resultat solcher Schlüsse immer eine Vermutung ist. Die kann stimmen, aber auch vollkommen daneben liegen.

Ist möglich. Woran kann man das messen? Das Ähnliches zuvor schon passiert ist? Letztendlich muss es schlüssig sein: aber um ernsthaft etwas behaupten zu können, gehört schon einiges an Recherche dazu. Oder man hat(te) ein Blick hinter die Kulissen.

Sag Du es doch einfach: Welche territoriallen Gewinne haben die Amis durch den 2. WK gehabt?

Im Pazifik liegen die Amerikanischen Aussengebiete. Und ein paar japanische.

Da bin ich jetzt kein Schritt weiter. Was sind Aussengebiete? Militärstützpunkte?

Aber du hast von den Atomtests im Pazifik gehört.

Bikini-Atoll etc. Das haben die USA durch den Krieg gewonnen? Dafür, meinst Du, habe die USA eine internationale Politik betrieben, die einen Weltkrieg zum Ziel hatte?

Nein. Ich habe gesagt, dass Kriege zur Neuordnung dienen. Inwieweit der Krieg gewollt ist, ist damit nicht ausgesagt. Die Atolle konnten sich die Amis holen, keiner hat ihnen irgendwas... Viele Dinge passierten relativ beobachtungsfrei während des Krieges. Der Pazifik ist sehr weitgehend in den Krallen der USA.

Wenn ich die Politiker bei G8-Treffen verhandeln sehe, aber sie mitunter 'gegensätzliche' Kräfte unterstützen, könnte ich auf die Idee kommen, sie würden Sachen absprechen, die die Öffentlichkeit nicht unbedingt mitbekommen soll geschweige denn verstehen und nachvollziehen gegen ihren Willen.

Wahrscheinlich. Aber das muß nicht gleich die Vorbereitung des nächsten Weltkrieges zur Förderung der Wirtschaft sein.

Natürlich muss es das nicht. Es kann auch sein, das besprochen wird, welcher Sprecher der die Öffentlichkeit die Entscheidung der G8 bekanntgibt.

Du ich zweifelle nicht daran, daß unsere Politiker und Geheimdienste hinter verschlossenen Türen einige für die Allgemeinheit ungesunden Spielchen betreiben, bei denen sie davon ausgehen, daß sie nie jemand außerhalb erfahren wird oder zumindest keine Beweise dafür findet.
Aber das ganze in Grenzen. Und ich denke, das Ereignisse wie der Holocaust oder ein Weltkrieg außerhalb dieser Grenzen liegen.

Wäre der 'Worsed Case'.

Sauerrei geschieht seit Jahrhunderten/Jahrtausenden. Die Vorgänge sind durchaus vergleichbar. Aber sage mir: was braucht man dazu, wenn man 6 Millionen Menschen vernichten lässt oder Atombomben auf die Zivilbevölkerung werfen lässt, obwohl man in seinem eigenen Land, Mord möglicherweise mit der Todesstrafe begleicht? Man lässt Hunderttausende töten, die eigentlich unschuldig sind und entzieht sich der Rechenschaft: es ist ja Krieg! Ich warte auf eine plausible Erklärung für das, was in solchen Gehirnen vorgeht. Das Unwort 'Verschwörung' können wir meinetwegen in die Tonne treten.

Da geht es ganz klar um Vorteilsnahme auf Kosten anderer und dabei werden auch Menschenleben nicht gezählt. Bei Kriegen geht es seitens des Angreifers fast immer um Macht und Einfluß. Und zwar von ganz wenigen auf Kosten der Masse auf BEIDEN Seiten.
Das ist amoralisch, verbrecherisch, aber dennoch an sich eine vernünftig Handlung (für den, der dadurch Gewinn macht, denn dieser geht damit einen für die meisten Menschen nachvollziehbaren Absicht nach - nur mit extremen Mitteln).

Wie jedoch wird man so amoralisch? Man ist doch nicht einfach ein Psychopath. Wie kommt es, dass Menschenleben so hintenangestellt werden können? Das Verlangen nach Macht kann doch nicht für sich alleine stehen. Es muss ja irgendwie ein Motiv geben, dass irgendwie einer (wenn auch bestialischen) Vernunft gehorcht.

Worum es beim Holocaust ging, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es war aus volkswirtschaftlicher Sicht dumm, aus wissenschaftlicher, intellektueller und kultureller ebenso und diplomatisch/politisch auch. Deswegen steht der Holocaust auch so abseits all dessen, was in unser Geschichte an Verbrechen passiert sind. Weil es für ihn nur die Erklärung des Wahnsinns gibt und der ist nicht vernünftig.
In Teilbereichen war er durchaus "vernünftig". Z.B. haben sich die Nazi-Bonzen an den Vermögen der bestohlenen Juden persönlich bereichert. Auch hat das Spiel mit dem Antisemitismus (Neidfaktor) der NSDAP sicher viele Stimmen gebracht. Aber all diese Leute dann im industriellem Maßstab zu ermorden hat doch keinen etwas gebracht. Außer der Befriedigung, die ein geisteskranker aus den Qualen seiner Opfer zieht. Aber das ist kein vernünftiges Verhalten, sondern Irrsinn.

Aber auch der Holocaust, denke ich, muss erklärbar sein. Hinter einer solchen Systematik müssen doch irgendwelche Ziele stecken.


_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat