Angezeigtes Thema: 'Muss eine Revolution blutig sein?'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 25.08.2002 um 00:07 (2134 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-08-24 01:45 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-08-23 19:33 hat revolutionsound geschrieben:

Die zunehmende Zivilisiertheit des Menschen und Perestroika.

Also die zunehmende Ansicht, dass Gewalt gegen Menschen eine schlechte Art ist. Muss sich noch mehr breit machen;)

Das tut es auch. Das Maß der Zivilisation im Sinne von Rechte und Freiheit für alle steigt kontinuierlich an. Zumindest längerfristig gesehen.

Auch weltweit?

Es hätte auch anders kommen können. Wäre die Staatsmacht, als schon so viele auf der Straße waren, mit Gewalt vorgegangen und nicht zurückgewichen, wäre viel Blut gefloßen. Ähnliches hat die DDR ja 1953 schon erlebt. Aber 40 Jahre später und sicherlich auch Dank Gorbatschow ist es besser ausgegangen.

Gab es denn einen 'Schiessbefehl'?

1953 oder 1989? Weiss ich aber ohnehin nicht (-;

Kann das im Augenblick auch nicht sagen.

Ihre akute Wut haben die "Revoluzer" dann hat den Monumenten des Sozialismus ausgelassen und die Täter zu belangen hat die Justiz übernommen.

Aber natürlich müssen dann die Monumente weg. Was sollen die dann noch? Spinnt die Justiz?

Da ist etwas schiefgegangen. Das waren zwei Dinge:
1. Haben die Leute Ihre Wut an den Monumenten ausgelassen.
2. Hat die Justiz sich um die realen Personen gekümmert.

zu 2.: um sehr wenige, wie auch in der Nachkriegszeit

Das hat den Leuten das Gefuehlt genommen, sich an den Verursachern rächen zu müssen.

Das ist der Punkt.

Damit ware die beiden wesentlichen Bedingungen erfüllt, die den Einsatz von Gewalt unnötig gemacht haben: Die Zielpersonen haben sich nicht gewaltsam gewehrt und die "Rache" hat die Justiz übernommen - eine Lynchjustiz war nicht nötig.

Bei der Einheit? (oder bin ich hier gewaltig dabei, etwas misszuverstehen?!) Was soll das denn darstellen?

Es ging um die Deutsche Einheit?
Darstellen? Sind wir am Theater?

"darstellen": mir kam die Umgangssprache hoch, da ich die Vorgehensweise so hinterlistig finde, obwohl mir das Phänomen ja bekannt ist...
So wie ich das verstanden habe und du es oben auch dargelegt hast, wird dem Volk zuvorgekommen. Hier liegt ja auch die Ursache für das Phänomen, dass viele Stasi-Mitarbeiter einfach weiter in den Funktionen blieben: es war so gewollt.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 25.08.2002 um 01:37 (2113 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-08-25 00:07 hat revolutionsound geschrieben:

Das tut es auch. Das Maß der Zivilisation im Sinne von Rechte und Freiheit für alle steigt kontinuierlich an. Zumindest längerfristig gesehen.

Auch weltweit?

Ich denke schon. Nur eben nicht, daß es an allen Orten jederzeit nur vorwärts geht. Es gab Zeiten und es gab/gibt Orte, an denen es mitunter böse rückwärts gegangen ist.
Aber wenn Du alle 50 Jahre für den Zeitraum der davorliegenden 50 Jahre einen Wert für da Maß der weltweiten Zivilisiertheit (im genannten Sinne von persönlicher Freiheit, Menschenrechte etc.) errechnen wüerdest, dann würde ich sagen, der steigt zumindest seit dem Ende des Mittelalters kontinuierlich an.


Damit ware die beiden wesentlichen Bedingungen erfüllt, die den Einsatz von Gewalt unnötig gemacht haben: Die Zielpersonen haben sich nicht gewaltsam gewehrt und die "Rache" hat die Justiz übernommen - eine Lynchjustiz war nicht nötig.

Bei der Einheit? (oder bin ich hier gewaltig dabei, etwas misszuverstehen?!) Was soll das denn darstellen?

Es ging um die Deutsche Einheit?
Darstellen? Sind wir am Theater?

"darstellen": mir kam die Umgangssprache hoch, da ich die Vorgehensweise so hinterlistig finde, obwohl mir das Phänomen ja bekannt ist...

Was war da von wem hinterlistig?


So wie ich das verstanden habe und du es oben auch dargelegt hast, wird dem Volk zuvorgekommen. Hier liegt ja auch die Ursache für das Phänomen, dass viele Stasi-Mitarbeiter einfach weiter in den Funktionen blieben: es war so gewollt.

Ich bin kein Historiker, aber mein Eindruck ist, daß die Verbrechen des DDR-Staates durchaus gut und gerecht aufgearbeitet wurden. Das man nicht jeden Stasi-Spitzel belangt hat, ist bei 2 Millionen (?) Spitzel durchaus zu verstehen.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat