Angezeigtes Thema: 'Muss eine Revolution blutig sein?'
Beitrag Nummer -1 plus 2 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 22.08.2002 um 11:13 (3084 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Revolution: politische Umwälzung, politischer Umsturz

Gleich denkt man an die französische Revolution. Fragt man sich dann nicht doch, warum Revolutionen so oft 'laut' waren und viel Waffengewalt forderten? Revolutionen werden niedergeschlagen. Kann denn nicht ein Umdenken oder das Annehmen neuer Werte auch friedliche Folgen haben, friedlich geschehen? Kann das Aufdecken von Fehlern im Staat nicht auf Korrekturfähigkeit stossen, oder warum werden Alte Werte und Ordnungen so vehement verteidigt? Warum diese Sturheit? Kennen wir Beispiele friedlicher Revolutionen?

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: regimekritiker (Rang: Regular)   Beiträge: 322
Mitglied seit: 07.05.2002
Geschrieben am: 22.08.2002 um 12:59 (4162 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-08-22 11:13 hat revolutionsound geschrieben:

Gleich denkt man an die französische Revolution. Fragt man sich dann nicht doch, warum Revolutionen so oft 'laut' waren und viel Waffengewalt forderten? Revolutionen werden niedergeschlagen. Kann denn nicht ein Umdenken oder das Annehmen neuer Werte auch friedliche Folgen haben, friedlich geschehen? Kann das Aufdecken von Fehlern im Staat nicht auf Korrekturfähigkeit stossen, oder warum werden Alte Werte und Ordnungen so vehement verteidigt?

weil die nutzniesser keine revolution machen und brauchen!

Warum diese Sturheit? Kennen wir Beispiele friedlicher Revolutionen?

ich könnte jetzt den klassiker nennen "ghandi" den kennst du aber selber!


_________________
was sind das für zeiten in denen das gespräch über bäume schon fast ein verbrechen ist weil es das schweigen über soviele untaten einschliesst!(bert brecht)

Aktionen:   Informationen zu regimekritiker   User-Website besuchen regimekritiker   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 22.08.2002 um 16:20 (4185 mal angezeigt)   ( 2. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hi

Am 2002-08-22 11:13 hat revolutionsound geschrieben:

Gleich denkt man an die französische Revolution. Fragt man sich dann nicht doch, warum Revolutionen so oft 'laut' waren und viel Waffengewalt forderten?

Tolle Frage, die ich mir auch die Tage beim Lesen gestellt habe.

Revolutionen werden niedergeschlagen. Kann denn nicht ein Umdenken oder das Annehmen neuer Werte auch friedliche Folgen haben, friedlich geschehen?

Das hängt davon ab, wie sehr sich die wehren, gegen die revoltiert wird, was diese zuvor getan haben und was das Ziel der Revolution ist. Haß verfällt nicht mit der Zeit sondern verzinst sich.
Auch erstaunlich ist, daß bei vielen Revolutionen, z.B. Französische 1789 oder Rußland 1917 die Revoltierenden sich im Anschluß gegenseitig zerfleischt haben. Und daß es häufig erst einmal zu Systemen kam, die an Grausamkeit und Zerstörungswut ihren Vorgänger nicht nachstanden.


Kann das Aufdecken von Fehlern im Staat nicht auf Korrekturfähigkeit stossen, oder warum werden Alte Werte und Ordnungen so vehement verteidigt?

Da halte ich für eine Frage der Begrifflichkeit. Moderne Staaten sind meistens so flexibel, daß sie sich Neuerungen anpassen können. Die Änderungen erfolgen kontinuierlichen, in kleinen Schritten. Nur wenn es zu einem extremen Reformstau kommt, ist eine Revolution überhaupt nötig.


Warum diese Sturheit? Kennen wir Beispiele friedlicher Revolutionen?

Aber sicher. Sogar ganz in der Nähe: Die Demonstrationen 1989 in der DDR die zum Fall der Mauer, zur Grenzöffnung und zum Zusammenschluß zweier Staaten geführt haben.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat