Angezeigtes Thema: 'Technik der Machtergreifung'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 21.07.2002 um 13:33 (2258 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-07-21 03:00 hat Bodo geschrieben:

Am 2002-07-20 10:42 hat revolutionsound geschrieben:

Machtergreifung ist ein Unding, dass nicht nur im Dritten Reich aufgetreten ist; doch gerade mit der Person Hitler wird dieser Begriff immer wieder in Zusammenhang gebracht. Jedoch wird die "Technik" der Machtergreifung in der Geschichte wiederholt. Folgende Phänomene können beobachtet werden...

Mir passiert es häufig bei Filmen, in deren Handlungverlauf gegen eine Person Stimmung durch andere Personen gemacht wird, daß ich hilflos zusehe, was vor sich geht, aber nicht wüßte, was ich tun könnte, um den manipulierten zu zeigen, daß sie missbraucht werden.

Ich schlage eine kleine Analyse vor:

1) Die Person ist tatsächlich wehrlos. Von sich aus kann sie sich nicht selbst helfen. Die Umwelt sieht es nicht.

2) Die Person will sich selbst als Opfer. Sie ist tatsächlich sehendes Opfer. Es ist ein Zusammenspiel des Opfers und der Täter, die Umwelt weiss davon nichts.

3) Die Umwelt stellt sich blind und weiss genau, was vor sich geht.

4) ? ...

Und nun: was machen die Täter?
Verleumden, Rufmord, ...

Nehmen wir 1) an, jedoch das Opfer kann sich wehren und ist clever.

Im brisantesten Fall muss das Opfer seine Glaubwürdigkeit beweisen. Kann es das, kann es mit offenen Karten spielen, die Täter müssen verdeckt spielen. Möglicherweise kann das Opfer die Täter zur Lüge zwingen.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 25.07.2002 um 02:19 (2248 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-07-21 13:33 hat revolutionsound geschrieben:

Mir passiert es häufig bei Filmen, in deren Handlungverlauf gegen eine Person Stimmung durch andere Personen gemacht wird, daß ich hilflos zusehe, was vor sich geht, aber nicht wüßte, was ich tun könnte, um den manipulierten zu zeigen, daß sie missbraucht werden.

Ich schlage eine kleine Analyse vor:

1) Die Person ist tatsächlich wehrlos. Von sich aus kann sie sich nicht selbst helfen. Die Umwelt sieht es nicht.

Das ist sie in den Filmen eher selten. Meistens ist sie ahnungslos.


2) Die Person will sich selbst als Opfer. Sie ist tatsächlich sehendes Opfer. Es ist ein Zusammenspiel des Opfers und der Täter, die Umwelt weiss davon nichts.

Ist eher so, dass die Umwelt dem folgt, was der Täter über das Opfer erzählt. Z.B. der klassische Mobbing-Fall.


3) Die Umwelt stellt sich blind und weiss genau, was vor sich geht.

Das wäre dann nicht gerade eine erfolgreiche Verleumdung (-;


Nehmen wir 1) an, jedoch das Opfer kann sich wehren und ist clever.

Im brisantesten Fall muss das Opfer seine Glaubwürdigkeit beweisen. Kann es das, kann es mit offenen Karten spielen, die Täter müssen verdeckt spielen. Möglicherweise kann das Opfer die Täter zur Lüge zwingen.

Und weist wie nach, daß es eine Küge ist? (-;
Meisten sind Opfer die schwächeren Persönlichkeiten und entsprechend weniger fähig aktiv gegen den Täter vorzugehen. Schwierig ist es auch, weil Menschen dazu neigen das zu glauben, was sie zuerst hören. Also die Geschichte des Täters.

_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat