Angezeigtes Thema: 'bad governance'
Beitrag Nummer -1 plus 0 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 23.07.2002 um 00:35 (2173 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Frage
Ab wann spricht man von "bad governance"? Welches sind die typischen Züge von ihr? Sind Elemente der "bad governance" nicht auch in Staaten erkennbar, die man nicht unter der Kategorie "bad governance" einordnen würde - oder findet man ihre Elemente tatsächlich sogar global?

Oder kann man noch weiter gehen: findet eine globale "bad governance" statt?

Warum dieser harte Verdacht? An dieser Stelle möchte ich den Blick auf den Rio Gipfel lenken. Immerhin ging es beim Rio Gipfel um nichts weniger als um die Zukunft unseres Planeten. In den Jahren danach wurde viel um den Begriff Nachhaltigkeit diskutiert (oder um den Brei geredet). Es waren jedoch eher Tendenzen zu beobachten, die zeigen, dass entscheidende politische Kräfte nicht in ihrer Politik auf Nachhaltigkeit abzielen. Das Argument eines drohenden wirtschaftlichen Einbruchs bei Nachhaltigkeit schliesse ich aus.
Darf man das?
Die politischen Kräfte, die Nachhaltigkeit blockieren, sind auch die, die wirtschaftliche Einbrüche weltweit produzieren - dabei ist die Wirtschaft im engen Wechselspiel mit der Politik.

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat