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Angezeigtes Thema: 'Bildungsvorbild Bayern?' Beitrag Nummer 20 plus eine Antwort
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Von: revolutionsound (Rang: Moderator) |
| Beiträge: 3739 Mitglied seit: 18.02.2002
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Geschrieben am: 21.02.2005 um 23:29 (2039 mal angezeigt) (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2005-02-21 23:09 hat Bodo geschrieben:
Am 2005-02-21 22:24 hat revolutionsound geschrieben:
Und doch wurde das Regime nicht abgesetzt. Was war eigentlich der Grund dafür, dass Hussein bleiben konnte?
Das Bush Senior kleverer war als sein missratener Sohn (-;
Das soll keine politische Steilvorlage gewesen sein? :->
Auch in anderen Fächern erinnere ich mich eher an solche Dinge, die ausgeschmückt wurden. Z.B. Mit Anekdoten darüber, wie man auf diese Erkenntnis gekommen ist.
"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm."
Oder der Traum vom Benzol.
Interessant wäre auch, welche alternative Theorien man früher zur Erklärung bestimmter Fakten hatte und warum diese von anderen abgelöst wurden. Dabei lernt man dann auch die kritische Beurteilung.
Durchaus interessant. In Geschichte haben die Lehrer solche Überlegungen mit uns immer wieder durchgekaut. War manchmal ziemlich krustig.
Neuerdings sprach ich mit einer Schülerin. Das Gespräch war interessant: sie hatte die Hexenverfolgung als Referatsthema in Geschichte. Mit was für Argumenten haben die Verfolger ihre Urteile gefällt! Heute in Mitteleuropa undenkbar. Den Wahnvorstellungen mancher Kleriker haben u.a. die Wissenschaften einen Riegel vorgeschoben. Aber ausgemerzt noch lange nicht.
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Wir leben nicht, wir werden gelebt.
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Von: Bodo (Rang: Moderator) |
| Beiträge: 2722 Mitglied seit: 13.01.2002
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Geschrieben am: 22.02.2005 um 13:42 (2185 mal angezeigt) ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag) Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2005-02-21 23:29 hat revolutionsound geschrieben:
Und doch wurde das Regime nicht abgesetzt. Was war eigentlich der Grund dafür, dass Hussein bleiben konnte?
Das Bush Senior kleverer war als sein missratener Sohn (-;
Das soll keine politische Steilvorlage gewesen sein? :->
Für wen?
Wäre natürlich interessant zu wissen, ob ein Sturz Husseins damals auch in so viel Gewalt ausgeartet wäre.
Zieht man aber die vom Embargo verursachten Toten ab, wäre ein damaliger Einmarsch sicher besser ausgefallen.
Interessant wäre auch, welche alternative Theorien man früher zur Erklärung bestimmter Fakten hatte und warum diese von anderen abgelöst wurden. Dabei lernt man dann auch die kritische Beurteilung.
Durchaus interessant. In Geschichte haben die Lehrer solche Überlegungen mit uns immer wieder durchgekaut. War manchmal ziemlich krustig.
In Geschichte gibt es doch kaum Streitpunkte, oder?
Neuerdings sprach ich mit einer Schülerin. Das Gespräch war interessant: sie hatte die Hexenverfolgung als Referatsthema in Geschichte. Mit was für Argumenten haben die Verfolger ihre Urteile gefällt! Heute in Mitteleuropa undenkbar.
Aber nach 4 Jahren Bush vielleicht doch wieder (-;
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Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.
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